Sonntag, 31. Januar 2021

Simtipp: ValiumSL - Marfa

Am 30. Januar 2021 wurde eine neue Region von Vally Lavender (Valium Lavender) eröffnet. Sie heißt "ValiumSL - Marfa" und ist ein recht guter Nachbau der realen Stadt Marfa, die sich im Süden des US‑Bundesstaates Texas befindet. Zur Eröffnung gab es eine Vernissage in der Empty Chair Gallery und nachfolgend eine mehrstündige DJ-Party.

Gebaut wurde die Replika aus dem RL von Fred Hamilton (frecoi), Lotus Mastroianni und Sofie (Sofie Janic). Zu Installationen von Fred und Lotus habe ich schon viele Simtipps geschrieben. Zuletzt über ihre Miniwelten auf einer nur 4.096m² großen Parzelle. Und auch von Sofie habe ich hier schon einiges vorgestellt. In erster Linie zu ihrer eigenen Region Voodoo Land.

Marfa (das "ValiumSL" lasse ich ab jetzt mal weg) ist eine Full-Region mit 30k Prim-Upgrade und Einstufung "Moderat". Ownerin Vally hatte bis vor kurzem noch die Region Boulder geführt, von der ich eigentlich dachte, dass sie länger Bestand haben würde. Doch diese Region wurde laut Grid Survey am 13. Dezember 2020 abgeschaltet. Eigentlich schade, den Boulder war ein echtes SL-Highlight, das von Terry Fotherington gestaltet wurde.

Das reale Marfa ist ein kleines Nest mit nur etwa 1.625 Einwohnern. Die Stadt wurde 1883 als Wasserstation für die Galveston, Harrisburg and San Antonio Railway gegründet. Sie entwickelte sich seit den 1970er-Jahren zur Künstlerstadt, nachdem der US-amerikanische Bildhauer Donald Judd sich in Marfa niedergelassen und dadurch die Stadt bekannt gemacht hatte. Seine Chinati Foundation stellt in Gebäuden des ehemaligen Militärstützpunktes Fort Russell sowohl eigene Arbeiten als auch die von anderen Künstlern aus.

Im realen Marfa kreuzen sich der U.S. Highway 67 und der U.S. Highway 90. Das bildet auch die Grundlage auf der SL-Region. Und um dieses Straßenkreuz herum wurden Teile der Infrastruktur von Marfa recht gut nachempfunden. Das wird besonders deutlich, wenn man sich die RL-Bilder auf Google anschaut und mit der SL‑Region vergleicht. Der Prada Store, die Betonwürfel, das Gerichtsgebäude und der "Ballroom Marfa", der im RL als Ausstellungsgebäude genutzt wird.

Der Landepunkt auf Marfa ist auf dem Highway 67 direkt neben dem "Ballroom Marfa" Gebäude. Dort ist auch die heute eröffnete Ausstellung von SL-Fotos bekannter Flickr-Fotografen untergebracht. An einer Tafel neben dem Landepunkt gibt es Gruppen-Joiner, Tip Jar und Informationen zur Eröffnung. Der Gruppenbeitritt kostet 250 L$. Damit erhält man Rez-Rechte. Das vorgegebene Windlight ist später Sonnenuntergang. Es ist zwar etwas dunkel, aber ich habe es für alle Fotos verwendet.

Das Stadtviertel verläuft entlang des Highway 90 und nimmt etwa die Hälfte der Region ein. Die andere Hälfte besteht zu einem Viertel aus einem großen Trailer Park und zu einem weiteren Viertel aus kargem Wüstenland, auf dem mehrere Kunstwerke zu finden sind. Die erwähnten Betonwürfel, ein komisches Gebäude in Iglu Form und der Prada Shop, der im RL eigentlich keiner ist, sondern eben auch eine Kunstinstallation.

Im Trailer Park gibt es unter anderem eine Reihe gestapelter Wohnwagen im Stil von Ready Player One. Es gibt aber auch jede Menge normaler Wohnwagen und Zelte. Die Zelte enthalten innen alle ein Doppelbett (Foto oben). Ob dort auch Cuddle-Animationen eingebaut sind, habe ich nicht ausprobiert (ich cuddle nicht mit mir^^). Vor diesen Zelten gibt es auch eine kleine Bühne für Live-Konzerte und DJ Partys. Die Eröffnungsparty hat während meinem Besuch dort stattgefunden.

Viele der Häuser im Stadtviertel sind eingerichtet. Sowohl die einfachen Holzhütten im Randbereich der Stadt als auch die Wohnungen in den wesentlich moderneren Betonhäusern. Ich weiß nicht, ob diese Häuser und Wohnungen zur Miete angeboten werden oder ob das alles nur Dekoration ist, die von den Besuchern besichtigt werden kann. Ich habe einfach mal die Kamera kurz in eines der Holzhäuser reingehalten und das Foto oben geschossen. Mein letztes Foto unten zeigt dagegen noch einmal die gestapelten Trailer, mit denen ich diesen Beitrag auch begonnen habe. Nur aus einem anderen Winkel. 

Marfa in Second Life ist ein sehenswerter Nachbau einer realen Stadt, die nicht nur wegen Donald Judd bekannt ist, sondern weil dort auch der Film "Giganten" mit James Dean gedreht wurde. Auch dazu gibt es Referenzen auf der SL‑Region. Wie lange diese Region in SL erhalten bleiben wird, ist allerdings schwer zu sagen. Die Vorgängerregion "Boulder" hatte eine Laufzeit von etwa vier Monaten. Also nicht zu lange mit einer Besichtigung warten.

>> Teleport zu ValiumSL - Marfa

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen