Samstag, 23. Januar 2021

[Video] - Yota Tasaki Personal work 2020

Quelle: Yota Tasaki / YouTube
Heute habe ich mal kein Video aus Second Life, aber dennoch eines, das echt virtuell ist. Bei der ersten Szene dachte ich zwar kurz, es wäre aus SL, aber schon nach einigen Sekunden erkennt man, dass die Grafik eine Liga höher angesiedelt ist. Dennoch könnte so Second Life in zehn Jahren mal aussehen, falls es dann noch existiert.

Geteilt wurde dieses Video auf Twitter von akimotonon, die Gestalterin von Tonarino. Auch deswegen dachte ich zuerst an ein SL-Video. Erstellt wurde das aber von Yota Tasaki mit Blender und Cinema 4D. Auf Twitter schreibt Yota, dass er Blender eigentlich nur für Lernzwecke genutzt hätte. Aber inzwischen sei es zu seinem Lieblingsprogramm geworden.

Ich finde die erste Hälfte des Videos fantastisch. Rein technisch gesehen dürfte man solche 3D‑Umgebungen auch in SL hinbekommen, aber nicht in dieser Tiefe, es sei denn, man nutzt mehrere Regionen als Cluster. In der zweiten Hälfte zeigt Yota, wie einige Szenen in Blender aufgebaut sind. Man sieht die Rohversion ohne Texturen und Licht. Und dann wird die texturierte Version darüber gelegt.

Yota Tasaki Personal work 2020



Die Szene "Abandand Akihabara" hat mich an den Shady Shopping District in SL erinnert. Und "Future City of Dusk" an Insilico und Hangars Liquides.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen