Montag, 29. Juli 2019

Die Nutzerzahlen für Sansar steigen

Quelle: Linden Lab / Sansar
Heute ist Statistik Tag auf Echt Virtuell.

Ich habe eben im Blog von Ryan Schultz gelesen, dass die Nutzerzahlen für Sansar in den letzten Wochen angestiegen sind. Das sei nicht nur auf dem Social Hub zu sehen (so etwas wie eine Welcome Island in Second Life), sondern auch an den Statistiken, die auf verschiedenen Seiten aufrufbar sind.

Insgesamt gibt es drei öffentliche Quellen für Statistiken zu Sansar. Das ist die Seite Metaverse Machines von Galen, ein Statistik-Diagramm von Gindipple (wird regelmäßig auf Discord verlinkt) und die beiden Statistik-Seiten auf Steam hier und hier. Daneben gibt es auch eine interne Statistik von Linden Lab, die nicht veröffentlicht wird.

Ebbe Altberg hat dazu auf Discord geschrieben, dass die Statistiken von Galen und Gindipple nur diejenigen Nutzer auswerten, die als Besucher in öffentlichen Experiences unterwegs sind. Nutzer im Baumodus oder in geschlossenen Regionen werden nicht erfasst. Die Steam Statistiken zeigen dagegen nur die Anzahl der Nutzer, die sich eben über Steam einloggen. Das ist nur eine Teilmenge aller Nutzer in Sansar. Die Statistik von Linden Lab zählt dagegen alle Nutzer, egal wo sie sich gerade in Sansar aufhalten oder von wo aus sie sich eingeloggt haben. Deshalb seien die Zahlen von Linden Lab höher als die der anderen Statistiken.

Gleichzeitig eingeloggte Nutzer in Sansar - täglich (oben) und durchschnittlich (unten)
Auswertung von Gindipple / Quelle: gyazo.com
Soviel als Vorwort. Die eigentliche Nachricht ist, dass sich die vielen Bemühungen von Linden Lab mit Partnerschaften in Sansar und jeder Menge an Werbung scheinbar langsam bezahlt machen. Vor allem die Events mit Monstercat haben Aufmerksamkeit erzeugt und neue Nutzer angelockt. Das konnte man bereits an der Resonanz nach dem ersten Event sehen.

Nun findet jeden Mittwoch eine Party in der Monstercat Experience statt. Und beim ersten Event am 24. Juli 2019 wurde ein Allzeit Peak von 174 gleichzeitig eingeloggten Nutzern aufgestellt. Aber auch die Zahlen auf Metaverse Machines liegen deutlich höher als im Januar 2019 bei meinem letzten Statistik-Bericht zu Sansar.

Allzeit Peak am 24. Juli 2019 während einem Monstercat Event / Quelle: Steam Statistik zu Sansar
Vielleicht entwickelt sich Sansar ja doch noch zu einer Internetplattform, die sich selbst finanzieren kann oder sogar Gewinne für Linden Lab abwirft. Unabhängig davon, ob Second Life Nutzer Sansar mögen oder nicht, wäre das für den Fortbestand beider Plattformen auf jeden Fall positiv.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen