Sonntag, 28. Juli 2019

[Sim-Klassiker] - Erinnerungen an...BladeRunner City

Vor einigen Wochen hatte ich eine kleine Serie über Sim-Klassiker begonnen, die für mich auch viele Jahre nach ihrem Verschwinden aus Second Life immer noch gut in Erinnerung sind. Deshalb erinnere ich über den Sommer hinweg immer mal wieder an solche Regionen, wenn nicht gerade andere interessante Themen anstehen.

Etwas mehr dazu, hatte ich in meinem ersten Blogpost geschrieben. Lange Beiträge will ich in dieser Serie aber vermeiden. Deshalb gibt es auch immer nur ein Foto pro Rückblick.

4. BladeRunner City

Mein heutiger Klassiker ist ein ganz persönlicher, den viele Second Life Nutzer wahrscheinlich gar nicht kennen. Dieser Ort war aber in den acht Jahren seines SL-Daseins einer meiner Favoriten. Erschienen ist er am 29. April 2008 und geschlossen wurde er am 17. April 2016.

Ich war in dieser Zeit sehr oft auf den (später) zwei Regionen, weil die Stadt aus so vielen Ebenen und Gängen bestand, dass ich sie wohl nie ganz erkundet habe. Außerdem gab es mehrere gute Galerien, die sehenswerte Kunst aus den Bereichen Sci-Fi, Cyberpunk und Mistery ausstellten. Vollständig hieß dieser Ort übrigens "BladeRunner City - The Offworld Colonies"

BladeRunner City
Dass ich heute diesen Klassiker gewählt habe, hat aber einen bestimmten Grund. Am 19. Juli 2019 ist Rutger Hauer verstorben (wobei das erst am 23. Juli der Öffentlichkeit bekanntgegeben wurde). Er spielte den Replikanten Roy Batty in Ridley Scotts Kinofilm "Blade Runner". Das ist einer meiner All-Time-Favoriten aus dem Sci-Fi Genre.

Seit ich von Hauers Tod gehört habe, geht mir seine finale Szene aus Blade Runner nicht mehr aus dem Kopf. Ich habe sie bereits drei Mal auf YouTube angesehen. Die Ironie daran ist, dass der 1982 erschienene Film in der Zukunft des Jahres 2019 spielte. Hauer ist also in dem Jahr gestorben, in dem auch sein bekanntester Filmcharakter dran glauben musste.

Da es mich gewundert hat, dass es in der Tagesschau keinen Nachruf zu Hauers Tod gegeben hat (wo ansonsten das Ableben jedes noch so unbekannten Seppels gemeldet wird), gibt es nun einen kleinen Nachruf von mir, mit einer der besten Filmszenen aller Zeiten. Natürlich in der erzählerischen Original-Kinoversion, in der die Gedanken von Rick Deckard (Harrison Ford) zu hören sind. Die spätere kastrierte Version war ein Vergehen an diesem Kultfilm.

R.I.P. Rutger Hauer!



Links:

Bisherige Beiträge:
  1. Black Swan
  2. Alpha & Omega Point
  3. Spencer Museum of Art

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen