Mittwoch, 30. September 2020

Kurzer Besuch auf Linden Realms im Beta Grid

Ich war heute sehr lang in Second Life unterwegs. Nun ist mir die Zeit komplett weggelaufen. Neben einem Simtipp zu einer tollen Region, der nachher noch kommt, habe ich heute nicht mehr viel anzubieten. Nur noch das hier.

Am 15. September hat Linden Lab in einem Blogpost um Hilfe beim Testen von Cloud-Regionen im Beta Grid gebeten. Dort wurden der Portal Park und die 12 Regionen der Linden Realms Experience für die Tests zur Verfügung gestellt. Ich war erst heute mal kurz dort und habe die ersten beiden Aufgaben von Linden Realms durchgespielt (Forest und Dessert).

Portal Park

Wie im Main Grid, muss man zuerst in den Portal Park (Foto oben) und von dort durch das Portal hinter dem Linden Realms Tor gehen. Im Gegensatz zum Main Grid, war bei mir im Beta Grid nirgendwo ein anderer Avatar zu sehen. Das ist vor allem auf den Realms Regionen lustig, weil man alle Kristalle auf dem Boden nur für sich hat (auch die blauen und grünen).

Startbereich auf Linden Realms

Linden Lab hat scheinbar nicht nur die Regionen von Linden Realms auf das Beta Grid kopiert, sondern auch die in der Experinece gespeicherten Spielstände. Nachdem mein Experience HUD automatisch angelegt wurde, hatte ich alle gesammelten Kristalle aus dem Main Grid schon drauf.

Aufgabe im Forest

Ansonsten habe ich in etwa 30 Minuten keine Probleme auf den Cloud-Regionen gefunden. Alles rezzte schnell, die Regionswechsel liefen problemlos und alle zum Spiel gehörenden Skripte und das HUD verrichteten ihren Dienst ohne Fehler. Auch im Feedback Thread von Mazidox Linden, der am 15. September gestartet wurde, gibt es bis heute nur sechs Kommentare und die sind positiv.

Sicherer Platz im Dessert (unten warten 3 Rock-Monster

Wie aber einige im o.a. Thread anmerken, zeigt der Test im Beta Grid lediglich, dass die Grundfunktionen von SL fehlerfrei laufen. Die Performance und Belastbarkeit der Cloud-Regionen lässt sich mit vereinzelten Besuchern auf den 12 Regionen nicht nachweisen. Aber ich denke, das war auch nicht das Ziel von Linden Lab. Es ging ihnen wohl hauptsächlich um das Verhalten einer Experience in der Cloud, denn die verwendet ja überwiegend spezielle Serverfunktionen (die sog. Experience Tools).

Mein letztes Foto kam durch ein mir bisher noch nicht bekanntes Ereignis auf Linden Realms zustande. Als ich durch das Dessert gelaufen und den Sandstürmen ausgewichen bin, tauchte plötzlich ein Schulbus aus dem Nichts auf und hat mich überfahren. Ziemlich surreales Erlebnis. Leider war ich mit der Kamera nicht schnell genug, um den Bus noch mit draufzubekommen. Wenn man das Foto vergrößert, sieht man aber noch die Reifenspuren. :)

The End

Das aktuelle Linden Realms ist übrigens die Version, die 2018 vorgestellt wurde. Das eigentliche LR gibt es ja bereits seit 2011. Mein Bericht zum allgemeinen Ablauf der Experience ist hier zu finden. Weitere Tests im Beta Grid sind wohl nicht mehr nötig. Ich bin immer noch der Ansicht, dass der Umzug im Main Grid in den nächsten zwei Wochen beginnen wird.

Links:


Dienstag, 29. September 2020

Second Life Viewer 6.4.9 (549455) ist erschienen

Am 29. September 2020, nur eine Woche nach dem letzten Update, wurde der Second Life Viewer 6.4.9 (549455) veröffentlicht. Übernommen wurde der Code vom Love Me Render RC Viewer Version  #4, an dem Linden Lab nun seit dem 2. Oktober 2019 herumgebastelt hat.

Der Grund für diese lange Entwicklungszeit lag zumindest in den letzten fünf Monaten daran, dass Linden Lab nach der Einführung von EEP versucht hat, in diesem Viewer die vielen noch vorhandenen Fehler zu beseitigen. Ganz ist das jedoch immer noch nicht gelungen. Aber die gröbsten Probleme, wie plötzliche Farbwechsel beim Wasser oder extremer FPS-Einbruch in der Nähe eines Linden Ozeans, scheinen inzwischen behoben zu sein.

Hier die Release Notes Beschreibung von Linden Lab:

Love Me Render #4

Eine sehr kleine Sammlung von Grafikkorrekturen mit hoher Priorität für den EEP-Viewer nach dessen Hauptveröffentlichung.

Inklusive:
* Die Beleuchtung im Aussehenmodus wurde geändert, um exakter zu sein.
* HUDs sind nicht mehr von Änderungen der Atmosphäre und der Beleuchtung betroffen.
* Das Derendering des Avatars hatte auch einige gerezzte Mesh-Objekte derendert.
* Die Wolkentextur wurde falsch herum gerendert.
* Der Viewer friert einige Sekunden lang ein, nach Erhalt einer Nachricht von einer großen Gruppe.


Aus der Liste der behobenen Fehler picke ich nur ein paar exemplarisch heraus.

  • BUG-229201: [EEP] Alpha-maskierte Oberflächen werden bei erweitertem Beleuchtungsmodell nicht im Wasser reflektiert.
  • SL-13539: [EEP] Große Reflexion auf dem Wasser bei bestimmten Kamerawinkeln.
  • BUG-228992: [EEP] Die Beleuchtung im Aussehenmodus ist nicht korrekt, wenn das erweiterte Beleuchtungsmodell aktiviert ist.
  • SL-13416: Das Glanzlicht von Himmelskörpern wird im Schatten nicht reduziert.
  • BUG-228910: Der Viewer friert einige Sekunden lang ein, nachdem eine Nachricht von einer großen Gruppe empfangen wurde.
  • BUG-228781: [EEP] Spiegelnde Oberflächen von Punktlichtern werden falsch (zu hell) interpretiert.
  • BUG-228431: [EEP] Das Licht auf dem Wasser ist bei bestimmten Kamerawinkeln falsch.
  • BUG-225446: [EEP] HUDs sind von Änderungen der Atmosphäre und der Beleuchtung betroffen.


Wie gesagt, es wurden bei weitem nicht alle EEP-Fehler behoben. Aber es dürften genug sein, damit zum Beispiel der Firestorm Viewer nun sein Full-Release der aktuellen EEP-Beta nachschieben kann. Ob und wann Linden Lab einen weiteren RC Viewer startet, in dem erneut EEP-Probleme behoben werden, ist aktuell noch nicht bekannt. Vielleicht gibt es am kommenden Freitag beim TPV-Treffen ja schon neue Informationen.

Downloads für den Second Life Viewer 6.4.9 (549455):
Windows 64-Bit | Windows 32-Bit | Macintosh 64-Bit

Oder einfach über die:


Release Notes:

[SL Blog] - SL Destinations: Sandboxen quer durch das Grid

Quelle: Second Life / YouTube

Linden Lab am 29.09.2020
um 10:06 AM PDT (19:06 Uhr MESZ)
- Blogübersetzung -


Ein großer Teil der Magie von Second Life besteht darin, Objekte in Echtzeit zu erstellen und zu skripten und mit Prims zu spielen.

Sandboxen sind ausgewiesene Bereiche, in denen die Bewohner allein oder mit Freunden mit der Kunst des Bauens in Second Life experimentieren können. Und zwar in einer Art und Weise nach dem Motto "was-du-siehst-ist-was-du-bekommst".

Wenn ihr kein Land besitzt oder euer Vermieter nur eine kleine Fläche zum Rezzen und Optimieren eurer Objekte anbietet, dann braucht ihr euch keine Sorgen zu machen. In SL gibt es viele verschiedene Sandboxen und viele sind hilfreichen Gruppen zugeordnet, in denen erfahrene Ersteller bereit sind, mit Tipps und Tricks zu helfen.

In dem Video sehen wir mehrere Sandboxen, darunter eine der allerersten in Morris, die es seit 2003 gibt, als der Begrüßungsbereich von Ahern online ging.

Der Ivory Tower of Prims ist auch im Video zu sehen. Er verfügt nicht nur über skriptfähige Sandbox-Bereiche mit einem separaten Bereich für Waffen die Schaden verursachen, sondern der Tower ist auch ein Info-Hub für angehende Ersteller mit zahlreichen Tutorials zur Manipulation des Grundbausteins von SL: dem allmächtigen Prim.

Ein weiterer freundlicher Sandbox-Bereich ist in die Community von Amsterdam eingebettet. Keine Sorge, viele Leute in SL-Amsterdam sprechen Englisch. Zögert also nicht, euch an einen freundlichen (fliegenden?) Holländer oder eine freundliche Holländerin zu wenden, wenn ihr vor einer Herausforderung steht.

Mage ist eine Sandbox für fortgeschrittene Ersteller, aber auch für Leute, die gerade erst beginnen. Der geschlossene Bereich hat ein Cyberpunk-Feeling, was die Leute hoffentlich dazu ermutigen wird, mit Licht- und Partikeleffekten zu experimentieren!



In der Sandbox-Kategorie des Destination Guide gibt es noch mehr Orte, an denen ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen könnt. Und für Premium Second Life Abonnenten gibt es auch exklusive Sandboxen nur für Mitglieder. Wenn ihr euch einmal festgefahren habt, dann vergesst bitte nicht, neben dem Chatten mit Mitgliedern in den Baugruppen, auch in den Bauforen einzuchecken.

Danksagung zur Videoproduktion:

  • Draxtor Despres

Quelle: Second Life Destinations: Sandboxing Around the Grid

[SL Blog] - Ab jetzt geöffnet! Halloween Haunted Ride und Haunted Neighborhood

Linden Lab am 28.09.2020
um 12:28 PM PDT (21:28 Uhr MESZ)
- Blogübersetzung -

Die Halloween-Saison steht vor der Tür und dieses Jahr bringt Second Life nicht nur eine, sondern ZWEI Halloween-Erlebnisse!

Die Millbank-Region wurde gruselig überarbeitet und zahlreiche Linden Homes haben ein Spuk-Horror-Thema erhalten. Besucht die Halloween Haunted Neighborhood,erkundet die vielen Spukhäuser und seht euch die gruseligen Einzelheiten an! Betretet die Häuser, wenn ihr schon mal dort seid: Wir haben viele Sehenswürdigkeiten, die wir euch zeigen möchten...



Direkter Teleport

Macht eine Fahrt mit dem roten Ballon über die Region. Erkundet die Wege, die durch den Wald führen. Und vergesst nicht, eure Souvenir-Taschenlampe vom Landeplatz zu holen: Denn es wird dunkel hier!


Darüber hinaus ist die Halloween Haunted Tour wieder geöffnet! Macht eine Fahrt mit dem Sarg durch das verdrehte Grauen im Inneren. Um eure Reise zu beginnen, geht zum Portal Park und sucht nach dem Schild der Halloween Haunted Tour, um das Portal zu betreten...wenn ihr euch traut!



Direkter Teleport


Freut euch auf weitere Ankündigungen zur Halloween-Saison!

Quelle: Now Open! Halloween Haunted Ride and Haunted Neighborhood 

Montag, 28. September 2020

Simtipp: Tacoma Bay

Heute gibt es erneut Fotos von einer neuen Residential‑Region, die aber aus meiner Sicht ein echtes Highlight ist, was die Gestaltung betrifft. "Tacoma Bay" ist scheinbar die erste und bisher einzige Region vom "K&E Estate". Aber ich denke mal, es wird nicht die letzte sein.



Eigentlich heißt die Region in der Land-Info "K&E Estate, Tacoma Bay", doch als Überschrift habe ich nur den Teil genommen, der nach Landschaft klingt. Die Region ist eine Homestead mit Einstufung "Adult". Die beiden Owner bzw. Betreiber des K&E Estate heißen Kaleb Jaymes (kalebjaymes) und Ethan Lane (darchitect). Für die Gestaltung der Landschaft ist überwiegend Ethan verantwortlich.




Auf Tacoma Bay stehen nur drei Mietshäuser, die sich vom Stil stark unterscheiden. Alle drei Häuser sind aktuell vermietet, was mich auf dieser Region nicht verwundert. Die Häuser sind so am Rand platziert, dass der öffentliche Bereich so gut wie gar nicht eingeschränkt wird. Bei einer Erkundung vergisst man schnell, dass dies eigentlich eine Wohnregion ist.



Der Landepunkt ist vor einem Holzhaus, in dem sowohl die drei Mietshäuser als auch einige öffentliche Bereiche auf der Region auf Schildern vorgestellt werden, inklusive einem direkten Teleport zum jeweiligen Standort. Zwei weitere Texttafeln vor dem Haus enthalten allgemeine Informationen zur Region.




Das Design von Tacoma Bay finde ich außergewöhnlich gut für eine Residential‑Region. Man läuft vom Landepunkt auf einer Kette von Inseln und Holzstegen gegen den Uhrzeigersinn durch die Landschaft. Fast überall gibt es kleine Nebelbänke, die zwar etwas auf die Viewer-Performance gehen, aber auch verdammt gut aussehen. Der Weg führt an allen gestalteten Bereichen vorbei und er endet an einem großen Berg.



Eigentlich sind es zwei Berge, die von einem scharfkantigen Tal getrennt sind. Auch dort führt ein Weg über Holzstege hindurch. Das enge Tal wird von Licht- und Partikelstrahlen durchflutet und es fliegen mehrere Papierlaternen auf und ab. Das ist optisch der schönste Bereich von Tacoma Bay und dort habe ich mich auch am längsten aufgehalten (siehe beide Fotos unten).




Rund um den Berg gibt es weitere kleine Szenen, wie ein paar Seehunde auf der Rückseite, zwei Rinder im leicht überschwemmten Gras oder einen Kajak-Rezzer an einem Holzsteg. Auf den höchsten Punkt der einen Berghälfte führen zwei Seilbahnen hoch. Das ist nett gemacht. Auf halber Höhe gibt es einige Gesellschaftsspiele auf dem Plateau. Ganz oben steht eine Holzterrasse, die als Aussichtspunkt zum Verweilen einlädt.



Auch das Windlight ist recht ungewöhnlich. Es sieht bei einigen Blickwinkeln hervorragend aus, bei anderen Winkeln eher nicht so gut. Die Spiegeleffekte auf dem Wasser wechseln je nach Lichteinfall von tiefschwarz bis leuchtend weiß. Das ist zum Beispiel auf dem Foto hier oben gut zu sehen (siehe Vordergrund und Hintergrund der Wasseroberfläche).




Umgeben ist die Region von einem Sim-Surround mit hohen, kargen Bergen, die in diesem Fall aber sehr gut zur Landschaft passen. Denn das gesamte Ambiente ist in relativ dunklen Farbtönen gehalten. Das Ganze ist sowohl schroff als auch schön.



Aktuell wird scheinbar immer noch an der Region gearbeitet. Bei mir war das zum Beispiel an einem Pelikan zu sehen, der gut einen halben Meter über dem Holzpfosten schwebte, auf dem er wohl eigentlich sitzen sollte. Oder eine Krabbe, die am Ufer ebenfalls weit über dem Boden herumläuft. Das schmälert aber nicht die tolle Atmosphäre, die diese Landschaft auf mich ausstrahlt. Ich hoffe, die beiden Estate-Betreiber werden noch weitere Wohnregionen gestalten.

>> Teleport zu Tacoma Bay

Links:


Second Life Grid-Statistiken vom 27. September 2020

Diagramm zur den Second Life Regionen vom 16.02.2020
Quelle: Tyche Shepherd / Grid Survey

Am Sonntag, den 27. September, wurden wieder neue SL Grid-Statistiken veröffentlicht. Nach unserer Zeit muss das irgendwann heute Morgen gewesen sein, denn um Mitternacht MESZ gab es noch nichts Neues.

Die Statistiken kommen wie immer von der Grid Survey Seite. Auf Twitter und im VirtualVerse Forum hat Tyche Shepherd seit ein paar Monaten ihre Zahlen allerdings nicht mehr kommentiert.

Auch in der zweiten Woche hintereinander, gab es wieder einen kleinen Verlust an Regionen. Die Gesamtzahl liegt aber weiterhin knapp über 25.000 Regionen. Solange die Zahlen um diesen Wert herum pendeln, ist Second Life in Bezug auf Regionen relativ stabil.

Änderungen der Anzahl von Regionen in der vergangenen Woche

In der vergangenen Woche gab es im SL‑Grid einen Rückgang von 6 Regionen. Das setzte sich zusammen aus einem Verlust von 5 privaten Estate Regionen und einem weiteren Verlust von 1 Linden Lab Region.

Das SL-Grid bestand somit am Sonntag, den 27. September 2020, aus 25.005 Regionen, aufgeteilt in 16.710 private Estate Regionen und 8.295 Linden Regionen. Die Gesamtfläche aller Regionen im SL‑Grid beträgt jetzt 1638,73 Quadratkilometer.

Was mich bei den Statistiken interessieren würde, wäre eine Aussage von Tyche, ob ihre Grid-Bots auch Regionen zählen, die bereits in der Amazon Cloud laufen. Damit würde sich der Anstieg von 29 Linden Regionen in der letzten Woche erklären. Sollten die Bots keine Cloud-Regionen registrieren, würden die Zahlen mit dem Beginn des Umzugs ziemlich schnell zurückgehen.

Hier die Übersichtstabelle mit allen Zahlen von Tyche Shepherds Grid Survey Seite:

Quelle: Tyche Shepherd / Grid Survey


Änderungen bei den Einstufungen der Regionen in den vergangenen zwei Wochen

  • Adult Regionen fielen auf 6.728 (-16)
  • Moderate Regionen stiegen auf 15.589 (+16)
  • General Regionen stiegen auf 2.684 (+3)

Änderungen der Anzahl von Regionen im laufenden Jahr

Seit dem 29. Dezember 2019 gab es im SL-Grid bis heute einen Anstieg von 605 privaten Estate Regionen sowie einen Verlust von 340 Linden Lab Regionen. Das Grid hat somit in diesem Jahr insgesamt 265 Regionen hinzugewonnen.

Links:

Simtipp: Still Waters (Herbst 2020)

Heute habe ich wieder eine saftige Herbstregion mit knallbunten Farben und vielen schönen Bereichen zum Relaxen und Sinnieren. Die Region heißt "Still Waters" und wurde von Talia (natalia.corvale) gestaltet, die ich bisher immer mit ihrer Region "Broken" hier vorgestellt habe (zuletzt im August 2020).



Aufmerksam auf Still Waters wurde ich durch einen Tweet von Annie Brightstar, der zu diesem Foto von Natalia auf Flickr führt. Das Foto war quasi die Information, dass die Region am 27. September eröffnet wurde. Da ich ihre Landschaften auf Broken sehr mag, haben ich natürlich gleich heute ihre neue Region besucht.




Wie Broken ist auch Still Waters eine Homestead mit moderater Einstufung. Der Landepunkt ist auf einem Holzsteg über dem Wasser. Was wie ein See aussieht, ist wohl als Bucht gedacht, denn das innere Gewässer hat einen Zugang zum umliegenden Ozean. Der wird dann wiederum von einem Sim-Surround umschlossen, das aber an einer Seite zum dahinter liegenden Meer geöffnet ist. Bei so vielen Meerengen ist es kein Wunder, dass das Wasser in der Mitte der Region sehr ruhig ist (eben Still Waters).



Natalia hat bei meinem Besuch auf der Terrasse eines ihrer vier Häuser gesessen. Diese Häuser sind alle eingerichtet. Ich habe deshalb Natalia gefragt, ob man sie betreten und Fotos von innen veröffentlichen kann. Sie sagte, dass alles auf der Region öffentlich ist und man auch Fotos aus den Häusern zeigen kann. Ich habe hier im Beitrag zwei Fotos aus den Häusern (und eins aus einer benachbarten Gartenlaube).




Da ich mit Talia schon im Gespräch war, habe ich sie auch noch gefragt, ob Broken weiterhin geöffnet bleibt. Auch das ist der Fall. Sie führt also aktuell zwei Homesteads gleichzeitig. Ich wollte sie daraufhin mit einem Tip unterstützen, aber es gibt keinen Tip Jar auf der Region. Genauso gibt es aktuell auch keine Beschreibung im Land-Info-Fenster oder in der Landgruppe. Warum Talia keinen Tip Jar aufgestellt hat, habe ich sie dann nicht mehr gefragt. Weil ich das für eine doofe Frage halte.^^



Auf Still Waters gibt es unterschiedliche Grasflächen, die sich optisch zwar abgrenzen, aber durch die herbstlichen Farben dennoch alle irgendwie zueinander passen. Die Landschaft ist wohl auch mit Blick auf SL-Fotografen erstellt worden. Zum Beispiel suchen sich Fashion-Blogger aktuell gerne solche herbstlichen Regionen für ihre "Ich-trage-Kleidung-von-XY"-Fotos heraus.




Auf der gelben Grasfläche nicht weit vom Landepunkt entfernt, stehen zwei Water Horse Animesh-Pferde für Reitausflüge bereit. Ein Klick mit der Maus genügt und der Avatar sitzt im Sattel. Vorgegebene Wege gibt es nur wenige. Ich bin auch kreuz und quer über die Wiesen und Felsen gelaufen.



Oben auf dem Felsen, auf dem ein kleiner Wasserfall herabstürzt, befindet sich eine Holzplattform mit Sitzbank und herbstlicher Kürbisdekoration. Dort habe ich eine Weile gesessen und dem animerten Fuchs zugeschaut, den man vor den gleichfarbigen Kürbissen kaum sieht. Hier zwei Fotos von diesem schönen Bereich.




Das vorgegebene Windlight ist sehr hell und es betont die Farben der Pflanzen recht stark. Ich habe die Vorgabe natürlich verwendet, da sie für Fotos fast perfekt ist. Wie man sieht, habe ich auch wieder mehrere Fotos mit Depth of Field aufgenommen. Ich finde, dass herbstliche Landschaften sich besonders dafür eignen. Im Winter bevorzuge ich eher scharfe Aufnahmen. Ich hoffe, meine DoF‑o‑Manie ist nicht zu viel des Guten... :)



Ich war heute ziemlich lang auf Still Waters. Ich mag diese knalligen Herbstfarben, die vor allem in Verbindung mit den vielen Strukturen aus Holz (Häuser, Zäune, Brücken, Bänke) gut auf Fotos wirken. Natalia zeigt mit ihrer neuesten Landschaft, dass sie nicht nur den dezenten, gedeckten Herbst beherrscht, wie vor einem Jahr auf Broken, sondern dass sie auch bunt und fröhlich kann. Ich mag beide Stile von ihr.

Eine Flickr-Gruppe zu Still Waters gibt es aktuell noch nicht.

>> Teleport zu Still Waters

Links:


Sonntag, 27. September 2020

"STÖMOL" von Huckleberry Hax auf Platz 2 beim Supernova Digital Film Festival

STÖMOL: A new poster (and a few more movie details)
Quelle: Huckleberry Hax / Flickr

Am 23. Juli 2020 wurde das Second Life Machinima "STÖMOL" von Huckleberry Hax veröffentlicht. Ein Sci-Fi-Film mit einer Länge von 1 Stunde und 17 Minuten, der für viel Aufmerksamkeit gesorgt hat. Er wurde inzwischen mehr als 4.000 Mal auf YouTube angesehen.

Am letzten Donnerstag bloggte Tara Linden darüber, dass dieses SL-Machinima auf dem Supernova Film Festival in Denver eingereicht wurde, neben weiteren Videos aus Second Life von Tizzy Canucci und Erik Mondrian.

Gestern hat Huckleberry sowohl in in seinem Blog als auch auf der Stömol Homepage gemeldet, dass sein Film den zweiten Platz beim Festival gewonnen hat. Die Preisvergabe wurde live auf Zoom ausgestrahlt, da die RL-Veranstaltung in diesem Jahr wegen Corona auf ein Minimum beschränkt war.

Festival-Gründer und Event-Moderator Ivar Zeile sagte bei der Preisverleihung das Folgende zu Stömol:

"Ich war verblüfft, als ich STÖMOL zum ersten Mal sah. Ich habe schon einige Second Life Animationen gesehen - wir haben Künstler, die schon seit Jahren auf dieser Plattform arbeiten, immer unterstützt - und ich hatte nicht geglaubt, dass ich von einem in Second Life gedrehten Film in Spielfilmlänge begeistert sein würde, aber Huckleberry hat es absolut hinbekommen.

Ich habe im Laufe meines Lebens viele Erfahrungen in Bezug auf Filme gesammelt und es fühlte sich an, als würde ich etwas von jemandem ansehen, der viel über das Filmen weiß und der das gesamte Stück in einem virtuellen Universum mit Werkzeugen produzierte, die ich für umwerfend halte. Ich würde wirklich empfehlen, das Interview mit ihm anzuhören, da es viele Ebenen offenbart."


Die Preisverleihung am 25. September dauerte über zwei Stunden und kann hier angesehen werden. Eine kürzere Zusammenfassung über die Gewinner gibt es hier.

Wie die anderen SL-Teilnehmer abgeschnitten haben, weiß ich leider nicht. Aber Huckleberry ist natürlich über seinen zweiten Platz sehr erfreut, da er nicht angenommen hatte, überhaupt für das Festival ausgewählt zu werden. Im Blogpost von Huck steht noch mehr. Ich bin aber mal wieder knapp an Zeit. Für alle, die Stömol noch nicht kennen, habe ich das Video hier unten noch einmal eingebettet. 

STÖMOL (full feature)



Links:


Simtipp: Exhalt@Caligula

Heute habe ich eine Region, die von allem ein bisschen hat. Das Ganze auch noch thematisch etwas wirr, aber bei einem Rundgang über "Exhalt@Caligula" gibt es eine Menge zu erkunden. Ich habe meinen Besuch nach zwei Stunden beendet, ohne in jeder Ecke gewesen zu sein.

Heute übersetze ich den Text aus der Landgruppe und der Land-Info schon am Anfang, weil er ganz gut beschreibt, was bei dieser Region der Hauptfokus ist:

Kommt, lasst euch begeistern! Die Region ist ein abenteuerlicher Spielplatz für Erwachsene mit so vielen Foto-Optionen, Live-Sängern und den besten DJs an aufregenden Orten. Spielt am Strand oder fahrt mit der Straßenbahn. Sucht die vielen Abenteuer, die euch und einen Freund erwarten! Open Voice Sim!

Reitwege. Höhlen zum Erkunden. Club-Events: Heißblütiger Samstag im Roxy. Rock, Sexy, Country, Pop. Strand. Themen für Erwachsene. Fotoregion. Docks. Vergnügungspark. Vermietung von Shops und Wohnhäusern.



Exhalt@Caligula ist eine Full-Region mit 30k Prim-Upgrade und Einstufung "Adult". Die Ownerin heißt L̶y̶n̶d̶y̶ ̶R̶e̶s̶i̶d̶e̶n̶t̶ (lyndy.lockwood). Sie hat auch die Gestaltung der Region weitgehend allein durchgeführt. Bei meinem Besuch hat sie im Club "The Roxy" zur Musik eines DJs mit anderen Gästen getanzt.


Der Landepunkt ist auf einer Straße vor dem Eingang zum Hafen. In der Nähe steht eine blaue Telefonzelle. Das ist ein Teleporter mit drei Zielen. Außerdem gibt es noch einen Tip Jar und einen Fahrrad-Rezzer. Bei mir dauerte es eine Weile, bis alles gerezzt war, denn die Region ist ziemlich voll gepackt. Ich empfehle für ein bis zwei Minuten am Landepunkt stehen zu bleiben.

Der Hafen ist eigentlich kein richtiger Hafen, sondern ein großer Rummelplatz und eine Live-Bühne. Erstaunt war ich darüber, dass die Spenden im Tip Jar die monatlich Miete der Region schon übertroffen hatten. Das wird mit so einem Thermometer mit Prozentzahlen angezeigt. Es scheint wohl bei Events auf Exhalt@Caligula ziemlich voll zu sein.


Bei der Achterbahn auf dem Rummelplatz fehlen Teile der Schienen, so dass der Wagen einige Male frei durch die Luft fliegt. Eine Fahrt ist ganz witzig und dauert vor allem auch etwas länger als die üblichen 30 Sekunden anderer SL-Achterbahnen. Auf dem Jahrmarkt und auf der gesamten Region, gibt es viele Animesh-Avatare und auch ein paar statische Mesh-Avas.


Das vorgegebene Windlight ist eine helle, leicht dunstige Sommereinstellung mit vielen Wolken. Die habe ich diesmal so belassen, auch wenn Farben und Konturen etwas blass damit wirken. Umgeben ist die Region von einem weitläufigen, bergigen Sim-Surround. Es hat allerdings keine Bäume oder sonstigen Eyecatcher. Die Berge sind einfach nur glatt und grün.


Etwa ein Viertel der Region ist ein mediterranes Wohnviertel mit einigen eingebetteten öffentlichen Plätzen. Diese Häuser kann man wohl mieten. Ein anderer großer Bereich wird von einem Strand belegt, auf dem es eine Performance-Bühne und ein Café mit ultralangem Holzsteg gibt. Und quer über die Region findet man mehrere Pferde-Rezzer.

Exhalt@Caligula ist vorrangig eine Event-Region. Neben dem Hauptclub "The Roxy", gibt es noch mehrere Live-Venues, Theater- und Performance-Bühnen. Verbunden sind alle Bereiche sowohl mit einer Straße als auch mit einem schmalen Naturweg. Wer alles auf der Region besichtigen will, sollte einiges an Zeit dafür einplanen.

>> Teleport zu Exhalt@Caligula

Link: