Samstag, 24. August 2019

Infos vom TPV-Treffen am 23. August 2019

Quelle: Pantera Pólnocy / YouTube
Am Freitag, den 23. August 2019, gab es ein weiteres Treffen der TPV-Entwickler in Second Life. Es war mit 30 Minuten nur geringfügig länger als vor zwei Wochen. Dazu kommt noch, dass in den zweiten 15 Minuten kaum noch etwas gesagt wird, sondern nur noch Smalltalk im Chat stattfindet.

In dieser Woche war Oz Linden nicht beim Treffen. Die Moderation übernahm stattdessen Vir Linden, der akustisch deutlich schlechter zu verstehen ist als Oz. Dafür nimmt sich Vir aber mehr Zeit für das Kernthema dieses Treffens. Der aktuelle Stand der RC- und Project-Viewer wird bei ihm ausführlicher besprochen als bei Oz.

Die Informationen hier im Beitrag stammen wie immer aus dem Video von Pantera Pólnocy, das am Ende auch eingebettet ist. Die Themen sind weitgehend in der Reihenfolge aufgelistet, in der sie während dem Treffen angesprochen wurden.

Viewer Updates


Generelle Kommentare zu den RC- und Project-Viewern

Seit dem letzten TPV-Treffen wurde der Love Me Render RC Viewer in den offiziellen SL Viewer übernommen.

Vir sagte gleich zu Beginn, dass man zuversichtlich ist, am kommenden Montag, den 26. August, den Bakes on Mesh RC Viewer ebenfalls in den offiziellen Viewer zu übernehmen. Damit würde die BoM-Funktion auch offiziell in Second Life eingeführt werden und alle Anbieter von Mesh-Bodies, -Attachments und -Zubehör, könnten beginnen, Updates für ihre Produkte herauszugeben.

Zum BoM-Thema hat Vir auch nach dem TPV-Treffen im SL‑Forum einen Thread eröffnet. Er schreibt, dass auch die Knowledge Base Seite zu BoM ein Update erhalten hat und neue Informationen enthält, wie das Ganze funktioniert. Sollte noch jemand ein größeres Problem finden, dann sollte das bis Montag gemeldet werden. Ansonsten wird BoM so übernommen wie es jetzt ist. Im Thread ist inzwischen einiges an Kritik und Problemen gemeldet worden. Aber das sind bekannte Probleme, die Linden Lab bei der Veröffentlichung in Kauf nimmt.

Der Project Muscadine Viewer ist am 19. August neu erschienen und enthält Verbesserungen für die Animesh-Funktionen. Aktuell kann man die Neuerungen nur im Beta Grid ausprobieren. Auch dazu hat Vir einen Thread im SL‑Forum gestartet.

Der EEP RC Viewer ist weiterhin nicht übernahmefähig für den offiziellen Viewer. Aktuell wird immer noch an Problemen mit der Grafikberechnung gearbeitet. Danach will man erst einmal einen neu gemeldeten Fehler am Simulator untersuchen. Eventuell sind dann weitere Server-Updates notwendig. Hinzu kommt, dass der verantwortliche Entwickler Rider Linden kaum Zeit hat, weil er auch in anderen Projekten mitarbeiten muss. (Anm.: Ist schon doof, wenn fast alle guten Lindens für Sansar abgezogen werden.)

Der Maintenance RC Viewer (Codename "Umeshu") ist eigentlich bereit, in den offiziellen Viewer übernommen zu werden. Er wurde jedoch noch zurückgestellt, weil man eben lieber den Bakes on Mesh Viewer freigeben will. Sollte an diesem Wochenende noch ein Problem zum BoM-Viewer gemeldet werden, das eine Veröffentlichung verhindert, dann wird der Maintenance Viewer stattdessen genommen.

Neuer Voice RC Viewer in Vorbereitung

Ein Dauerbrenner unter den Viewer-Funktionen ist die Nutzung von Voice in SL. Irgendwie schafft es Linden Lab nicht, die Verständigung über Sprache mal fehlerfrei in SL zu implementieren. Deshalb gibt es in Kürze wieder einen neuen Voice RC Viewer, der verschiedene Probleme beheben soll. Unter anderem sollen kurze Sprachaussetzer verhindert werden, die zum Beispiel bei den letzten Town Hall Events öfter mal zu hören waren.

Der Voice Viewer soll jetzt nur noch ein kleines Update erhalten und dann relativ bald auf der Release Notes Seite erscheinen.

Updates für Alchemy und Singularity Viewer

Im Chat schrieb zuerst Sovereign Engineer, dass man möglicherweise, vielleicht und eventuell noch in diesem Jahr ein Update für den Alchemy Viewer veröffentlichen will. Das wäre aus meiner Sicht auch dringend notwendig, denn dieser Viewer hatte sein letztes Update am 28. November 2017. Da Sovereign eigentlich immer regelmäßig zu den TPV-Treffen kommt, frage ich mich ernsthaft, was er in den letzten zwei Jahren so gemacht hat.

Danach meldete sich Torric Rodas vom Singularity Team im Chat und schrieb, dass "sehr bald" ein Update veröffentlicht wird. Das schreibt er nun aber bereits seit April dieses Jahres. Router Gray ergänzte dann noch, dass im Grunde die Test-Viewer des Singularity der Vollversion entsprechen. Sollte ein Update der Vollversion kommen, wird einfach einer der aktuellen Test-Viewer dazu gemacht.

Wechsel des Versionsverwaltungssystems von Mercurial zu Git

Linden Lab benutzt für die Verwaltung der ganzen Viewer-Versionen das Mercurial-System von Bitbucket. Das wird jedoch in Kürze eingestellt. Deshalb wird Linden Lab die Verwaltung auf das Git-System verschieben, das ebenfalls von der Bitbucket-Plattform angeboten wird. Laut Grumpity ist das keine große Angelegenheit.

Der Vorteil beim Umzug innerhalb der Bitbucket-Plattform ist, dass die komplette Historie der Viewer-Entwicklung erhalten bleibt.

Die interne Quartalsplanung bei LL heißt "Review-O-Matic"

Fast am Ende des Treffens erzählen Vir und Grumpity im Chat, dass sie am gestrigen Freitag ihren "ROM Tag" hatten. ROM bedeutet "Review-O-Matic" und ist die Bezeichnung eines vierteljährlichen Meetings der Lindens. Dort wird sowohl zurückgeblickt, was man seit dem letzten Meeting erreicht hat, als auch nach vorne geschaut, um die Ziele für die nächsten drei Monate festzulegen.

Grumpity schreibt, dass man bei diesen Meetings traditionell Süßigkeiten isst. Zum Beispiel werden von den Mitarbeitern Waffeln mitgebracht.
...........................................................................

Hier das Video vom TPV-Treffen:

Second Life: Third Party Viewer meeting (23 August 2019)



Quelle: [YouTube] - Second Life: Third Party Viewer meeting (23 August 2019)

1 Kommentar:

  1. ich hoffe doch mal die bringen voice mal auf den stand von 2019 ^^, mein mikro ist per mischpult am line in angeschlossen und voice hat probleme damit, ständig bricht das die übertagung ab, gehe ich an den mic in geht alles aber sowas von verzerrt (kommt zu 100% com codec)

    AntwortenLöschen