Samstag, 7. September 2019

Infos vom TPV-Treffen am 6. September 2019

Quelle: Pantera Pólnocy / YouTube
Am Freitag, den 6. September 2019, gab es ein weiteres Treffen der TPV-Entwickler in Second Life. Es war mit knapp einer Stunde mehr als doppelt so lang wie die letzten drei Meetings.

Allerdings wurden auch wieder viele banale Gespräche im Chat geführt, so dass sich die informativen Phasen auf etwa die Hälfte reduzierten. Wirklich brauchbare Informationen gab es nur in den ersten 30 Minuten des Treffens.

Nachdem Oz vor zwei Wochen nicht am Treffen teilnehmen konnte, war er gestern wieder dabei. Viel ist in den letzten zwei Wochen nicht passiert. Der Bakes On Mesh Code wurde in den offiziellen Viewer übernommen und der Maintenance Viewer hat ein Update erhalten. Das wars.

Die Informationen hier im Beitrag stammen wie immer aus dem Video von Pantera Pólnocy, das am Ende auch eingebettet ist. Die Themen sind weitgehend in der Reihenfolge aufgelistet, in der sie während dem Treffen angesprochen wurden.

Viewer Updates


Generelle Kommentare zu den RC- und Project-Viewern

Am 26. August wurde der Bakes On Mesh Code nach mehreren Jahren Entwicklungsarbeit endlich in den offiziellen SL-Viewer aufgenommen.

Der Maintenance RC Viewer (Codename "Umeshu") hat am 5. September ein Update erhalten, bei dem der BoM-Code aus dem offiziellen Viewer übernommen wurde. Laut Oz und Alexa Linden, soll der Umeshu Viewer in der kommenden Woche dann auch in den offiziellen Viewer übernommen werden.

Der EEP RC Viewer bekommt ein weiteres Update zum Beheben von Fehlern. Dieses Update wird gerade vom QA-Team getestet. Wenn keine Probleme auftreten, wird das Update in der nächsten Woche in den öffentlichen Viewer übernommen. Oz stellte aber auch gleich klar, dass dies nicht das letzte Update für den EEP-Viewer sein wird.

Zum Project Muscadine Viewer wurde beim Treffen nichts gesagt. Er enthält die Unterstützung für ein paar neue LSL-Kommandos zur Steuerung von Animesh-Objekten.

Voice Viewer ist weiter in Vorbereitung

Beim letzten TPV-Treffen wurde ein neuer Voice Viewer angekündigt, mit dem erneut versucht wird, die vorhandenen Probleme bei der Sprachübertragung in Second Life zu beheben. Eigentlich hätte dieser Viewer in den letzten beiden Wochen veröffentlicht werden sollen. Beim Treffen sagte Oz aber, dass er immer noch in Arbeit ist und demnächst erscheinen soll.

Foto-Funktion bei Hi-Res Fotos mit Kachelfehler

Diesen Fehler hatte ich gestern schon in meinem Bericht zum Black Dragon Update erwähnt. Da dachte ich noch, es wäre nur ein Problem dieses Viewers. Aber offenbar kommt der Fehler aus dem Code des SL-Viewers, denn in der JIRA wurde das Problem auch schon von Kokua Entwickler Chorazin Allen mit BUG-227587 gemeldet. Firestorm Nutzer dürften nicht betroffen sein, da das letzte Update fast zwei Monate zurückliegt. Zu dieser Zeit gab es den Fehler noch nicht.

Project ARCtan wird wieder aktiv weiterentwickelt

So etwa Mitte 2018 hatte Linden Lab damit begonnen, die Berechnung für die Avatar Rendering Complexity (ARC) und den Land Impact (LI) von Objekten neu zu definieren. In der aktuellen Berechnung gibt es ein paar Ungereimtheiten, die bestimmte Outfits und Objekte benachteiligen, obwohl sie für das System gar nicht so belastend sind. Auf der anderen Seite gibt es auch extrem belastende Outfits und Objekte, die in der ARC-/LI-Berechnung zu niedrig eingestuft werden.

Dieses Projekt, das unter dem Namen "ARCtan" läuft, wurde dann Ende 2018 wegen BoM, EEP und Animesh zurückgestellt. Nachdem nun Animesh (Phase 1) und BoM veröffentlicht wurden, hat Linden Lab wieder Entwickler frei, die das ARCtan Projekt weiterführen können. Oz betonte aber erneut (wie schon vor einem Jahr), dass dieses Projekt ein Langläufer ist und immer noch viel Zeit in Anspruch nehmen wird.

Weitere Tests mit den Gruppenchat-Funktionen

Schon seit vielen Jahren versucht Linden Lab die Performance im Gruppenchat zu verbessern. Leider bisher nur mit mäßigem Erfolg.

Der jüngste Ansatz zur Verbesserung war der Versuch, die permanente Online-Anzeige von jedem Gruppenmitglied aus den Gruppenfunktionen herauszunehmen. Außerdem hat Linden Lab eine Serie mit verschiedenen Änderungen am Gruppenchat vorgenommen, um zu messen, welche Änderung welchen Effekt hat. Dabei gab es wohl einen Fehler, denn Oz erzählte, dass jetzt die Funktionen für den Gruppenmoderator nicht mehr richtig funktionieren. Außerdem hätte der gesamte Ansatz nicht die Verbesserung bei der Performance gebracht, die sich Linden Lab erhofft hatte.

Der nächste Schritt sei jetzt erst einmal die Rücknahme der letzten Änderung, um zu sehen, ob das Problem mit dem Gruppenmoderator damit behoben wird.

Offline Inventarangebote von geskripteten Objekten gehen verloren

Dieses Thema wurde schon im Mai und Juni 2019 bei den TPV-Treffen regelmäßig angesprochen. Kitty Barnett fragte gestern, ob es dazu etwas Neues gibt. Das Problem ist, dass Inventarangbote von geskripteten Objekten an Avatare die offline sind, nicht im Inventar des Avatars ankommen. Der zugehörige JIRA-Eintrag ist BUG-227179.

Oz sagte, dass Linden Lab noch nichts dazu unternommen hat. Aber man werde das Problem jetzt bald in Angriff nehmen.

Server-Unterstützung für Black Dragon Poser

Niran fragte beim Treffen, ob Linden Lab noch auf der Agenda hätte, den Poser aus dem Black Dragon auch serverseitig zu unterstützen. Aktuell sind Änderungen mit dem Poser nur lokal für den Nutzer des Viewers sichtbar, in dem die Pose erstellt wird. Für alle anderen steht der Avatar inworld ganz normal herum.

Oz sagte, dass er zwei Leute hätte, die sich darum kümmern könnten, sobald sie ihre jetzige Arbeit abgeschlossen hätten. Oz ergänzte noch, dass der Poser eine großartige Funktion wäre.

Verwirrung mit entfernen von Gruppenmitgliedern

Willow Wilder fragte beim Treffen nach einer Lösung für das Problem, dass bei einigen Leuten im Profil die Zugehörigkeit zu einer Gruppe angezeigt wird, in der Liste der Gruppenmitglieder diese Accounts aber nicht auftauchen. Der sehr alte JIRA-Report zu diesem Problem heißt BUG-10804.

Nach einigen Minuten verwirrender Chatdiskussion fragte Oz, ob das ein wichtiges Thema sei. Nachdem Willow schrieb, es sei nicht wichtig, wurde die Diskussion dann beendet. Eine brauchbare Information ist dabei nicht herausgekommen. Das meinte ich in meiner Einleitung mit "es wurden banale Gespräche im Chat geführt".
...........................................................................

Hier das Video vom TPV-Treffen:

Second Life: Third Party Viewer meeting (6 September 2019)



Quelle: [YouTube] - Second Life: Third Party Viewer meeting (6 September 2019)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen