Sonntag, 25. August 2019

[Sim-Klassiker] - Erinnerungen an...Privateer Space

Letzten Juni hatte ich eine kleine Serie über Sim-Klassiker begonnen, die für mich auch viele Jahre nach ihrem Verschwinden aus Second Life immer noch gut in Erinnerung sind. Deshalb erinnere ich über den Sommer hinweg immer mal wieder an solche Regionen, wenn nicht gerade andere interessante Themen anstehen.

Etwas mehr dazu, hatte ich in meinem ersten Blogpost geschrieben. Lange Beiträge will ich in dieser Serie aber vermeiden. Deshalb gibt es auch immer nur ein Foto pro Rückblick.

8. Privateer Space

Von Mitte 2007 bis Mitte 2008 hatte Aley Arai eine Region mit dem Namen "Privateer Space" in Second Life. Aley Aray war die zweite Inkarnation von Arcadia Asylum. Und nach der Schließung ihrer Region, die auch das Ende von Aleys Account war, kam sie dann als Aley Resident wieder. Ich habe unten einen Link zu einem Blogpost von mir eingefügt, der diese Zusammenhänge etwas ausführlicher erklärt.

Privateer Space war damals absolut einmalig in Second Life und ist es auch bis heute geblieben, denn dieses Konzept habe bisher nirgendwo mehr gesehen. Aley stapelte etwa 12 Würfel mit einer Kantenlänge von 256 Meter übereinander auf dem Simboden. Das Ganze türmte sich also etwa 3.000 Meter in den Himmel.

Innen waren die Würfel mit Weltall-Texturen versehen und an den Berührungsflächen gab es runde Durchgänge, die als Weltraumwirbel und Schwarze Löcher gestaltet waren. Unten auf dem Simboden war eine Mondoberfläche. In jedem darüberliegenden Würfel folgten dann verschiedene Weltraumszenen mit Raumstationen, Asteroidenfeldern, Raumschiffflotten, einer Weltraumbar und vielem mehr.

Einer der Würfel enthielt sogar eine Ringwelt. Auf der Innenseite eines simgroßen Rings um eine Sonne herum, gab es üppige Natur und Wohnungen für Menschen. Man konnte den Ring auf beiden Seiten soweit hochlaufen, bis der Boden zu steil wurde und der Avatar wieder heruntergefallen ist.

Privateer Space / Quelle: Lemon SL [not Lem On SL]
Ich war auf dieser Region in meinem ersten SL-Jahr fast jede Woche. Denn Aley stellte alle ihre Raumschiffe und Shuttles als Freebies zur Verfügung. Ich habe noch heute den Ordner mit den ganzen Vehikeln in meinem Inventar. Mein Favorit ist der Space-Bug, der eines der besten Flugskripte hat, die es damals in SL gab.

Am 30. Juni 2008 meldete dann Bettina Tizzy in ihrem NPIRL-Blog, dass die Region von Aley gesperrt wurde bis auf einen kleinen Landepunkt. Dort war auf einem Schild zu lesen, dass die Region wegen einem Streit mit Linden Lab geschlossen wurde. Linden Lab soll dabei eine Klärung mit Aley abgelehnt haben. Das Ganze wurde danach im Second Life Forum noch ausführlich diskutiert. Die Region wurde dann kurze Zeit später ganz aus dem SL-Grid entfernt.

Ich hatte damals jede Menge Fotos auf Privateer Space gemacht. Aber die habe ich bei irgendeinem PC-Wechsel leider alle verloren. Deshalb habe ich das Foto hier oben aus dem Blog von Lem Skall entliehen.

Hier noch ein Video vom November 2008, das BuckFlintlock erstellt hat. Zu diesem Zeitpunkt war die Region bereits verschwunden. Das Video ist auch nur in 480p aufgenommen worden. Das war 2008 ein verbreitetes Format für Machinima. Deshalb sieht es ziemlich unscharf aus.

Privateer Space




Links:

Bisherige Beiträge:
  1. Black Swan
  2. Alpha & Omega Point
  3. Spencer Museum of Art
  4. BladeRunner City
  5. Greenies Home
  6. The Quiet
  7. Nemo II

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen