Samstag, 11. Juli 2020

Informationen vom TPV-Treffen am 10. Juli 2020

Quelle: Pantera Pólnocy / YouTube
Am Freitag, den 10. Juli 2020, gab es ein weiteres Treffen der TPV-Entwickler in Second Life. Es war mit knapp 29 Minuten etwas kürzer als vor zwei Wochen. Für mich okay, da ich heute nicht so richtig Lust auf eine Zusammenfassung habe.

Oz Linden war schon wieder nicht als Moderator dabei. Das Treffen wurde deshalb wieder von Vir Linden moderiert. Sollte sich das generell geändert haben, könnte ja irgendein Linden das mal erwähnen. Komischerweise scheint es auch keinen Teilnehmer auf dem Treffen zu interessieren, warum Oz das dritte Mal in Folge nicht anwesend war.

Die Informationen hier im Beitrag stammen wie immer aus dem Video von Pantera Pólnocy, das am Ende auch eingebettet ist. Die Themen sind weitgehend in der Reihenfolge aufgelistet, in der sie während dem Treffen angesprochen wurden.

Viewer Updates


Generelle Kommentare zu den RC- und Project-Viewern

Für den offiziellen Viewer gab es seit dem letzten TPV-Treffen kein Update. Er läuft immer noch mit dem Code, der am 24. Juni das CEF Update 2020 erhalten hat.

Der Love Me Render RC Viewer (#4) sollte eigentlich als nächstes in den offiziellen Viewer übernommen werden. Allerdings arbeitet Linden Lab immer noch an einigen Fixes mit denen EEP-Probleme behoben werden sollen. Im Speziellen die falsch berechneten Specularity Werte (Glanz) und die Darstellungsfehler bei HUDs. Vir sagte, dass vor allem die Entwickler des Firestorm Viewers ihre Bedenken gegenüber den aktuellen EEP-Problemen geäußert hätten. Insgesamt dauert die Behebung länger als Linden Lab ursprünglich geplant hatte. Deshalb will man in den kommenden zwei Wochen zunächst entweder den ToolsUpdate RC oder den Maintenance RC Viewer in den offiziellen Viewer übernehmen.

Der ToolsUpdate RC Viewer enthält die Unterstützung für die neue Entwicklungsumgebung (Visual Studio 2017 und Xcode 11). Dies ist einer der beiden Kandidaten, die nun als nächstes in den offiziellen Viewer aufgenommen werden.

Der Maintenance RC Viewer (Arrak) ist der zweite Kandidat für den offiziellen Viewer. Er enthält eine Reihe von behobenen Fehlern aus der JIRA und einen Test zur Unterstützung der möglicherweise zukünftig eingesetzten Vulkan Grafikbibliothek (anstelle von OpenGL). Laut Vir ist es wahrscheinlicher, dass in der kommenden Woche der Maintenance Viewer übernommen wird, da beim ToolsUpdate Viewer noch irgendein Test aussteht.

Der Legacy Profiles Project Viewer und der Mesh Uploader Project Viewer stehen kurz davor, in den Status eines Release Kandidaten überführt zu werden. Allerdings erhält der Mesh Uploader noch einen weiteren Patch. Letzte Woche waren es noch der Legacy und der Copypaste Viewer, die zu den Release Kandidaten stoßen sollten. Bei LL habe ich manchmal den Eindruck, dass sie einfach mal aus dem Fenster gucken und spontan irgendwas erzählen, was ihnen gerade so einfällt.

Der Project Copypaste Viewer hat nun laut Vir einige Probleme und wird deshalb weiter unter den Project Viewern beiben. Dieser Viewer enthält neue Buttons für das Baufenster, mit denen Werte von einem zu einem anderen Prim kopiert werden können (oder auch Werte innerhalb desselben Prims).

Der Project Custom Key Mappings Viewer ist vor zwölf Tagen neue erschienen. Er enthält eine Sammlung von benutzerdefinierten Funktionen für die Zuordnung von Tastaturkürzeln.

Zum Muscadine Project Viewer und 360 Snapshot Project Viewer sagte Vir diesmal nichts. Vor zwei Wochen sagte er aber, dass beide seit einiger Zeit in Warteposition verharren und an ihnen nicht gearbeitet wird.

Problem beim Abspielen von Parzellenmedien

Offenbar ist es mit SL Viewer 6.4.5 nicht möglich, eine MP4 Mediendatei auf einer Parzelle abzuspielen, wenn die Auto Play Funktion für Medien auf "No" eingestellt ist. Dieser Fehler ist durch das CEF Update 6.4.4 im Viewercode entstanden. Zu diesem Problem gibt es einen ziemlich neuen JIRA Report mit der Nummer BUG-229036.

Auf die Frage, wie lange es dauern wird, bis dieser Fehler behoben ist, sagte Grumpity Linden, dass der Fix bereits intern getestet wird und dann in den Maintenance RC Viewer (Arrak) aufgenommen werden soll. Das könnte dann die weiter oben erwähnte Übernahme des Maintenance in den offiziellen Viewer doch noch mal um einige Tage verschieben.

Neue Simulator Version mit Fix für Inventarangebote

Ein Fehler, der seit über einem Jahr immer wieder beim TPV-Treffen erwähnt wird, ist BUG-227179. Es geht dabei um das Problem, dass ein Inventarangebot von einem geskripteten Objekt verloren geht, wenn der Empfänger des Objekts gerade ausgeloggt ist.

Für dieses Problem hatte Linden Lab bereits vor zwei Wochen eine neue Simulator Version mit einem Fix auf einigen Testregionen ausgerollt. Die Tests verliefen scheinbar erfolgreich. Gestern fragte Kitty Barnett, wann nun der Fix auf alle Regionen aufgespielt wird. Denn vor zwei Wochen hatte Linden Lab die Server-Updates ja abgesagt.

In dieser Woche wurde der Fix allerdings auf alle RC-Kanäle ausgerollt und laut Rider Linden soll in der kommenden Woche dann endlich dieses Problem auf allen Regionen gefixt werden (bei den Rolling Restarts am kommenden Dienstag, den 14. Juli).

Second Life App für mobile Geräte

Obwohl dieses Thema bei den SL17B Interviews mehrfach durchgekaut wurde, gab es beim Treffen erneut die Frage nach dem Stand der mobilen SL-Apps für iOS und Android. Aktuell befindet sich Linden Lab in der Schlussphase der internen Tests der iOS App. Nach einem erneuten Update soll es dann einen erweiterten Betatest geben, bei dem auch Second Life Nutzer eingeladen werden. Die Android App ist noch nicht so weit wie die iOS App. Eine Testversion liegt bei Android noch nicht vor.

Kommentar zur Übernahme von Linden Lab

Als nach zehn Minuten beim Treffen niemand mehr technische Fragen hatte, lief die Diskussion in Richtung der Schlagzeile der Woche. Zunächst wurde zu Grumpity gesagt, dass ihr Schild, mit dem sie zum TPV-Treffen erschien, eine nette Idee ist. Auch andere Lindens haben es getragen. Geschossen wurden die Fotos von Whirly Fizzle, die das anschließend im SL Forum zeigte.

Grumpity sagte dazu, dass sie zu diesem Thema eigentlich nichts sagen will. Immerhin ließ sie dann aber noch verlauten, dass sie bei Linden Lab glücklich mit dieser Änderung sind und dass es ein Gewinn wäre.

Problem im Mesh Uploader Viewer mit Option für Gelenkpositionen

Im Mesh Uploader Project Viewer gibt es ein Problem mit der Option für Gelenkpositionen. Es bewirkt, dass die Positionen nicht mehr an der richtigen Stelle sind. Gemeldet wurde das Problem unter JIRA BUG-229032. Und hier ein kurzes Video, wie ein Mesh Avatar aussieht, der mit dieser Option hochgeladen wurde. Das Problem könnte durch Unterschiede in den Programmen 3DS Max und Maya hervorgerufen werden. Selbst die Einreicherin des JIRA Reports ist der Ansicht, dass es schwierig wird, diesen Fehler zu finden. Vir will sich mal durch die bisherigen Informationen durcharbeiten.

Dies und Das
  • Das Thema "Apple wechselt von Intel- zu ARM-Prozessoren" wurde erneut angesprochen. Allerdings sagte Vir schon vor zwei Wochen, dass man sich das erst ansehen will, wenn es entsprechende Entwickler-Kits von Apple gibt. Der SL Viewer für den Mac muss dann zur Unterstützung dieses neuen Prozessortyps angepasst werden.
  • Offenbar gibt es gelegentlich Probleme mit Import und Export bei den Viewer Code-Commits. Mehrere TPV-Entwickler sagten das gestern auf dem Treffen. Vir will sich das mal ansehen.
  • Die Beschwerden über EPP wurden auch gestern von den TPV-Entwicklern fortgesetzt. Diesmal mit Schwerpunkt "plumpe Benutzeroberfläche", die sich scheinbar nur schwer in TPVs übernehmen lässt.
...........................................................................................................................

Hier das Video vom TPV-Treffen:

Second Life: Third Party Viewer meeting (10 July 2020)



Quelle: [YouTube] - Second Life: Third Party Viewer meeting (10 July 2020)

1 Kommentar:

  1. Es gibt doch jetzt schon nen Mac Mini als entwiklerplatform ^^ is überall bei all den Tech youtubern zu finden

    AntwortenLöschen