Samstag, 31. Oktober 2020

Informationen vom TPV-Treffen am 30. Oktober 2020

Quelle: Pantera Pólnocy / YouTube

Am Freitag, den 30. Oktober 2020, gab es ein weiteres Treffen der TPV‑Entwickler in Second Life. Es dauerte mal wieder nur etwas mehr als 13 Minuten und verlief irgendwie merkwürdig. Da es so kurz war, fasse ich es heute schon zusammen.

Eigentlich würde ich erwarten, dass es aufgrund der Cloud-Migration, der ständigen Störungen auf dem Marketplace und den häufigen Teleport-Problemen genug Themen gibt, die man diskutieren könnte. Aber offenbar zieht die zweite Welle der Covid-19 Pandemie alle etwas runter.

Die Informationen hier im Beitrag stammen wie immer aus dem Video von Pantera Pólnocy, das am Ende auch eingebettet ist. Die Themen sind weitgehend in der Reihenfolge aufgelistet, in der sie während dem Treffen angesprochen wurden.

Viewer Updates


Generelle Kommentare zu den RC- und Project-Viewern

Der Offizielle SL Viewer hat in den letzten beiden Wochen kein Update erhalten.

Beim Maintenance RC Viewer mit Codename "Cachaça" glaubt Vir Linden, dass er zur Zeit wohl unter den Release Kandidaten zu finden ist. Unglaublich...denn dort war er auch schon vor zwei Wochen. Als Nicht-Linden bestätige ich einfach mal das, was Vir nur vermutet. Und ich kann noch die Information ergänzen, dass der Maintenance Viewer am 27. Oktober ein Update erhalten hat.

Der Legacy Profiles Project Viewer hat in der vergangenen Woche ein Update erhalten, was ihn einen Schritt weiter in Richtung eines Release Kandidaten bringt. Aber es gibt weitere Probleme, die noch nicht gelöst sind. Linden Lab will bei diesem Viewer nun einen alternative Weg versuchen, bei dem man nicht auf das seit einem Jahr notwendige Web-Update warten muss. Das Update in dieser Woche war übrigens das erste seit 13 Monaten für diesen Viewer.

Zu allen anderen Project Viewern sagte Vir mal wieder nichts.


Kurzes Update zur Cloud Migration

Oz Linden hat diesmal wieder gleich am Anfang ein kurzes Update zur Cloud-Migration der Second Life Regionen gegeben. Leider nur mit den üblichen Linden Lab Standardsprüchen.
  • Die Migration verläuft extrem gut.
  • Natürlich gab es auch ein paar kleine Bodenwellen auf der Straße, so wie man es erwartet hatte.
  • Wir sind aber in der Lage, alle diese Probleme zu beheben. Es geht also gut voran.
  • Aktuell sind etwas weniger als 15% der Simulatoren im Grid bereits in die Cloud migriert worden.
  • Wir erwarten, dass wir die Anzahl in der kommenden Woche signifikant erhöhen können.
  • Sollte es irgendwo Probleme geben, die Linden Lab noch nicht gemeldet wurden, dann ist es jetzt höchste Zeit dafür.

Kommende Viewer-Projekte

Bei den letzten beiden Treffen sagte Oz Linden, dass man demnächst eine Serie von Viewern starten will, mit denen Verbesserungen an der Benutzeroberfläche vorgenommen werden sollen. Ein erster Viewer zu dieser Serie sollte bald unter den Release Kandidaten erscheinen.

Davon war in dieser Woche nicht mehr die Rede. Stattdessen kündigt nun Vir einen neuen Viewer an, der einen Ersatz für das aktuelle VFS beim Cache enthält. VFS bedeutet Virtual File System. Die deutschsprachige Erklärung in der Wikipedia ist hier zu finden.

Vir sagte, dass man schon mit dem ersten Viewer eine kleine Verbesserung beim Cache spüren sollte. Aber das eigentliche Ziel ist es, mit diesem Viewer ein neues Cache-System für zukünftige Projekte einzuführen. Als Beispiel nennt Vir ein Projekt zum schnelleren Laden von Texturen.

Dies und Das

  • Zwischendrin fragte Oz in die Runde, ob es Informationen gibt, wann der Firestorm Viewer seine Beta zu einem regulären Release aktualisiert. Obwohl insgesamt drei Mitarbeiter des Firestorm Teams anwesend waren, gab es darauf erst mal keine Antwort. Ein paar Minuten später schrieb dann Pantera Pólnocy in den Chat, dass man in Kürze beim Firestorm den Code einfrieren wird, was die Vorstufe für einen Release ist. Zuvor will man noch irgendetwas vom RLVa in den Firestorm übernehmen.
  • Es gibt aktuell ein Problem, bei dem die AltGr-Taste im internen Browser des Viewers nicht erkannt wird. Der zugehörige JIRA-Report ist BUG-229555. Linden Lab arbeitet bereits an einem Fix.
  • Auf die Frage, ob beim zukünftigen "in-viewer" Profilfenster (Legacy Profil) der Web-Feed editierbar sein wird oder ob nur der letzte Stand beim Wechsel auf das Legacy Profil übernommen wird, sagte Grumpity Linden, dass man erst mal nur den letzten Stand eingefroren übernimmt. Später will man dann vielleicht Verbesserungen vornehmen. Jetzt will man vor allem den Legacy Profiles Viewer endlich zu einem Abschluss bringen.

............................................................................................................

Hier das Video vom TPV-Treffen:

Second Life: Third Party Viewer meeting (30 October 2020)



Quelle: [YouTube] - Second Life: Third Party Viewer meeting (30 October 2020)

2 Kommentare:

  1. Wir waren etwas zurückhaltend, eine Erklärung zum Veröffentlichungsdatum abzugeben, weil die Leute sehr verärgert sind, wenn wir es auch nur um eine Minute verpassen. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, du schreibst aber gutes Deutsch. Danke für deine Antwort. Und deine Antwort beim TPV-Meeting war ja ausreichend. Jetzt weiß Oz, dass ihr bald soweit seid. (Nach Linden Definition eben *pretty soon* :)

      Löschen