Samstag, 23. Januar 2021

Informationen vom TPV-Treffen am 22. Januar 2021

Quelle: Pantera Pólnocy / YouTube

Am Freitag, den 22. Januar 2021, gab es ein weiteres Treffen der TPV‑Entwickler in Second Life. Es dauerte fast 58 Minuten und war damit überdurchschnittlich lang.

Inhaltlich gibt es allerdings eher weniger zu berichten als von den üblicherweise kürzeren Meetings. Denn während des Treffens gab es mehrere extrem lange Phasen, in denen nur Smalltalk im Chat lief. Substanziell ist das Treffen etwa 10 Minuten lang gewesen.

Seit Linden Lab den Abschluss der Migration verkündet hat, scheinen sie in eine Art Winterschlaf gefallen zu sein. Kein Deploy Thread zu den Server-Updates dieser Woche, keine informativen Beiträge im SL-Blog, kein Update des offiziellen Viewers seit fast drei Monaten, kaum behobene Probleme aus der langen Liste der Grid Status Fehler.

Die Informationen hier im Beitrag stammen wie immer aus dem Video von Pantera Pólnocy, das am Ende auch eingebettet ist. Die Themen sind weitgehend in der Reihenfolge aufgelistet, in der sie während dem Treffen angesprochen wurden.

Viewer Updates


Generelle Kommentare zu den RC- und Project-Viewern

Gleich zu Beginn des Treffens sagte Vir Linden, dass die Entwicklung der Viewer seit einer Weile ins Stocken geraten ist, wegen der Probleme im Zusammenhang mit der Cloud-Migration. Das meiste sei aber nun behoben worden, so dass es mit den Viewern wieder vorwärts gehen sollte. 

Der Offizielle SL Viewer wurde in den letzten zehn Wochen nicht aktualisiert und ist weiterhin auf dem Stand vom 11. November 2020. 

Der Maintenance RC Viewer mit dem Codenamen "Dawa" hat als einziger Viewer seit dem letzten TPV-Treffen ein Update erhalten. Vir sagte, dass dieser Viewer eventuell bald in den offiziellen Viewer übernommen wird.

Die anderen beiden RC Viewer (Key Mappings RC Viewer und Jelly RC Viewer) erwähnte Vir zwar namentlich, sagte dann aber nichts zum Stand der Entwicklung.

Der Simple Cache Project Viewer und der der Legacy Profiles Project Viewer stehen laut Vir kurz vor ihrer Übernahme in den Status eines RC Viewers. Beim Legacy Profiles Viewer hört sich das wie Satire an, denn der soll seit über 12 Monaten bei den RC Viewern aufgenommen werden. 

Der LMR5 Project Viewer soll noch ein paar weitere Fixes für Grafikprobleme erhalten (mit Fokus auf EEP), dann aber möglichst schnell in die RC Gruppe und in den offiziellen Viewer aufgenommen werden, damit die Fixes in alle Viewer übertragen werden können.

Zu den restlichen Project Viewern sagte Vir wieder nichts.

Darstellungsprobleme mit AMD-Grafikkarten

Aktuell gibt es einige Rückmeldungen, dass bei PCs mit AMD-Grafikkarten unter aktiviertem Erweitertem Beleuchtungsmodell die SL-Grafik einen Blaustich hat. Dazu wurde vor drei Wochen auch der JIRA-Report BUG-229727 erstellt. Weitere Reports mit gleichem Thema wurden bereits als Duplikate geschlossen.

Linden Lab kennt das Problem, konnte es aber noch nicht nachvollziehen. Sie glauben, dass es mit den neuesten Grafiktreibern von AMD zusammenhängt. Da eine Fehlermeldung bei AMD aber nur akzeptiert wird, wenn man über ein Programm den Fehler direkt vom eigenen Rechner meldet, während er zu sehen ist, konnte Linden Lab bisher noch kein Ticket bei AMD eröffnen. Euclid Linden hofft, über einen anderen Weg das Problem an AMD übermitteln zu können.

Sollte jemand dieses Problem haben, wird als temporäre Lösung im JIRA-Report entweder die Installation einer älteren Treiberversion empfohlen (Adrenalin 2020 Edition 20.11.2 oder älter). Oder man soll das Erweiterte Beleuchtungsmodell vor dem Logout deaktivieren. Damit ist der Bildschirm beim nächsten Login nicht mehr blau. Und er wird auch nicht blau, wenn man dann das Beleuchtungsmodell aktiviert. Wer mit einer AMD-Grafikkarte diesen Fehler noch nicht hat, sollte erst mal kein Update des Grafiktreibers durchführen.

Thread Affinity zwischen Viewer und Windows CPUs

Ptolemy Linden fragte in die Runde, ob einer der TPV-Entwickler schon mit der "Thread Affinity" zwischen Viewer und Windows experimentiert hätte. Es geht dabei um eine CPU-Affinität für Threads, über die man kontrollieren kann, wie bestimmte Threads einen definierten Kern der CPU nutzen, um mehr aus dem internen CPU-Cache herausholen zu können.

Ich habe zu diesem Thema ansonsten keine Informationen, ob und wie das Verfahren im SL-Viewer eingesetzt werden soll. Aber ich vermute, dass man vielleicht etwas in Richtung hardwareseitiges Multithreading versucht.

Souvereign Engineer vom Alchemy Viewer antwortete, dass er keine Vorteile mit diesem Verfahren erkennen konnte. Das Gleiche sagte NiranV Dean vom Black Dragon Viewer. Bei den weiteren Antworten der anderen Entwickler weiß ich nicht, ob sie auf Ptolemys Frage gegeben wurden oder zur parallel laufenden Diskussion, wie man den Viewer dazu bewegen kann, mehr CPU-Leistung zu nutzen.

Vulkan Grafikbibliothek als Ersatz für OpenGL?

Linden Lab sucht seit längerer Zeit nach einem Ersatz für die OpenGL-Grafikbibliothek, weil Apple diese zukünftig nicht mehr unterstützen will. Ein möglicher Kandidat ist die Vulkan API gewesen. Seit September 2020 wurden Daten von SL-Nutzern gesammelt, die ermitteln sollten, welche Grafikfunktionen von ihren PCs unterstützt werden.

Gestern sagte Vir, dass die Daten ergeben hätten, dass etwa 20% der SL-Nutzer kein kompatibles System für die Vulkan API haben. Vir vermutet, dass dies hauptsächlich Leute sind, die SL auf einem Laptop mit integrierter Intel GPU laufen lassen.

Im Anschluss wurde darüber diskutiert, ob ein Update der Grafiktreiber die Kompatibilität zu Vulkan herstellen könnte. Ptolemy ist der Ansicht, dass bei den 20% nur ein Hardware-Upgrade helfen würde. Ob Linden Lab nun weiter an der Lösung mit der Vulkan API festhält, konnte ich der wirren Diskussion nicht entnehmen. Es hörte sich aber für mich so an, dass Linden Lab selbst noch nicht weiß, wie sie jetzt weiter vorgehen wollen.

Dies und Das

  • So ab Zeitindex 17:00 antwortet Vir auf die Frage, ob es Pläne gibt, das Telemetrie-System von Rad Game Tools in den offiziellen Viewer zu übernehmen. Aktuell ist das Tool im DRTVWR-525 Viewer eingebaut. Keine Ahnung, um was es dabei geht. Aber Vir und Ptolemy sagten, dass es nicht möglich ist, diese Bibliothek für TPVs zu nutzen, weil sie eine kommerzielle Lizenz hat.
  • Die TPV-Entwickler unterhielten sich im Chat länger darüber, wie viel CPU-Auslastung das Kompilieren von Viewercode benötigt und dass ein laufender Viewer so gut wie nie eine CPU voll ausnutzt.
  • Auf eine Anmerkung, dass seit dem Ende der Cloud Migration der Chat-Lag stark zugenommen hätte, sagte Oz, dass man nun öfter mal zwischendurch die Chat-Server neu startet, um die Zuverlässigkeit des Chat-Dienstes zu verbessern. Oz weiß allerdings nicht, ob es etwas bringt.
  • Die im vorherigen Treffen angesprochene Möglichkeit, eine Schnittstelle zur serverseitigen AO von Linden Lab zur Verfügung zu stellen, wurde erneut angefragt. Vir sagte, dass man das Thema beim Treffen der Content Ersteller aufnehmen will.
.....................................................................................................................

Hier das Video vom TPV-Treffen:

Second Life: Third Party Viewer meeting (22 January 2021)



Quelle: [YouTube] - Second Life: Third Party Viewer meeting (22 January 2021)

2 Kommentare:

  1. Schon seit Monaten gibt es das Problem mit der Darstellung der Gridmap, die nur in der größten Annäherungsstufe die Karte darstellt. Sobald man raus zoomt verschwindet die Karte, sowohl inworld als auch auf der Website. Das ist echt nervig.
    Letze Info dazu von LL vom 21.01.:"Now that Uplift has finished we are working to restore the map tile functionality. We still do not have an ETA, but please follow this blog for updates and thank you for your patience!"
    So wirklich intensiv scheinen die daran nicht zu arbeiten, es wundert mich das die Segler- und Fliegerszene da nicht auf die Barrikaten geht mal intervenieren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vor fast zwei Wochen hat Oz Linden im SL Forum geschrieben, dass er einen der erfahrensten Entwickler an dieses Problem gesetzt hat. Aber den Code für die SL Weltkarte hatte vorher seit vielen Jahren keiner mehr angerührt. Deswegen kennt sich wohl auch keiner mehr so richtig damit aus. Ich finde es allerdings blöd von LL, dass sie die Nutzer nicht genauer über das Problem informieren.

      Hier der Link zur Aussage von Oz:
      https://community.secondlife.com/forums/topic/466537-grid-map-repair-eta/?tab=comments#comment-2243810

      Löschen