Samstag, 12. Dezember 2020

Informationen vom TPV-Treffen am 11. Dezember 2020

Quelle: Pantera Pólnocy / YouTube

Am Freitag, den 11. Dezember 2020, gab es ein weiteres Treffen der TPV‑Entwickler in Second Life. Es dauerte nur knapp 19 Minuten, auch wenn das Video hier unten 31 Minuten lang ist. Ab Minute 20 unterhalten sich ein paar Entwickler noch die restlichen 11 Minuten im Chat.

Ich wundere mich allerdings darüber, dass es vier Wochen lang kein Treffen gab, obwohl der Rhythmus alle zwei Wochen ist. Eine Begründung wurde dazu nicht gegeben und von den Anwesenden hat es wohl keinen interessiert, denn es fragte niemand Oz, warum es vor zwei Wochen kein Treffen gab.

Trotz der doppelt so langen Pause gab es im Bereich der Linden Lab Viewer nur wenig Neues. Selbst der offizielle Viewer ist immer noch derselbe wie am 13. November beim letzten Meeting. Okay, als Entschuldigung hat Linden Lab seine Cloud-Migration. Die muss seit etwa sechs Monaten für alles herhalten, was bei LL irgendwie nicht nach Plan läuft.

Gestern begann Oz zum Beispiel das Treffen mit den Worten "Wir werden wahrscheinlich in einer halben Stunde von einem Neustart der Region unterbrochen". Der Grund war ein Notfall-Update, weil irgendwas in den vielen Updates zuvor das Ändern einer EEP-Einstellung für Parzellen und Regionen unmöglich machte.

Die Informationen hier im Beitrag stammen wie immer aus dem Video von Pantera Pólnocy, das am Ende auch eingebettet ist. Die Themen sind weitgehend in der Reihenfolge aufgelistet, in der sie während dem Treffen angesprochen wurden.

Viewer Updates


Generelle Kommentare zu den RC- und Project-Viewern

Der Offizielle SL Viewer wurde in den letzten vier Wochen nicht aktualisiert und ist weiterhin auf dem Stand vom 11. November 2020.

Der Key Mappings RC Viewer ist laut Vir Linden gut genug, um in den offiziellen Viewer übernommen zu werden. Vir sagte aber, dass der aktuelle offizielle Viewer 6.4.11 sehr stabil laufen würde und eine niedrige Absturzrate hat. Deshalb will Linden Lab diesen Viewer wahrscheinlich über die Feiertage weiterlaufen lassen und ihn erst im nächsten Jahr updaten.

Der Maintenance RC Viewer ist am 3. Dezember neu erschienen. Diesmal mit dem Projektnamen "Dawa". Auch er wäre im Grunde schon bereit, in den offiziellen Viewer aufgenommen zu werden. Sagte zumindest Vir. Kyle Linden ergänzte jedoch, dass dieser Viewer noch zwei kleine Fehler hätte, die in der kommenden Woche mit einem Update behoben werden sollen.

Der Simple Cache Project Viewer wird aktuell geprüft, ob er in den Status eines RC Viewers überführt werden kann. Dieser Viewer enthält eine neue Version des virtuellen Dateisystems (VFS), das für den Viewer-Cache verwendet wird. Damit soll später einmal ein Projekt zum schnelleren Laden von Texturen verwirklicht werden.

Der Jelly Project Viewer soll ebenfalls in den Kreis der RC Viewer aufgenommen werden. Mit diesem Viewer sollen in Zukunft die vereinfacht dargestellten Avatare noch performanter für den Viewer berechnet werden.

Zu den restlichen Project Viewern sagte Vir nichts. Nur, dass generell wenig daran gearbeitet wurde, weil die Lindens mit anderen Themen sehr beschäftigt wären.

Fix für "Thanksgiving Bakefail" Problem

Dieses Thema hatte Oz gleich zu Beginn angesprochen, noch bevor der Status zu den einzelnen Viewern erörtert wurde. Seit dem 26. November 2020 gibt es das sogenannte Thanksgiving Bakefail Problem. Das heißt so, weil es zu Beginn der Thanksgiving Woche zum ersten Mal aufgetaucht ist.

Das Problem bewirkte, dass einige Avatare durchgehend als Wolke angezeigt wurden, egal welches Outfit sie angelegt hatten. Diskutiert wurde der Fehler in diesem Forenthread.

Oz sagte, dass es nun einen Fix für diesen Fehler gibt. Allerdings wurde der Grid Status Report noch nicht als "gelöst" geschlossen. Stattdessen steht dort eine Anweisung, wie diejenigen, die das Problem immer noch haben, es umgehen können.

Fix für Problem mit den EEP-Einstellungen

Auch dieses Thema erörterte Oz am Anfang des Treffens. Seit den Updates der Regionen in dieser Woche, konnte niemand mehr auf Regionen und Parzellen eine EEP-Einstellung als Vorgabe speichern bzw. die vorhandene Vorgabe ändern. Der entsprechende JIRA Report heißt BUG-229824.

Deshalb hat Linden Lab auch am Freitag eine Reihe von Server-Updates im SL-Grid durchgeführt. Damit wurden in dieser Woche von Montag bis Freitag jeden Tag Updates installiert. Ich habe das alles in meinem Beitrag zu den Server-Updates nachgetragen.

Jedenfalls meldete Oz auch hierzu, dass das Problem am Freitag behoben werden konnte. Da es leider fast zeitgleich mit der Veröffentlichung des Firestorm Viewers aufgetreten ist, entschuldigte sich Oz auch bei den anwesenden Firestorm Entwicklern, denn die Kommentare zum aktuellen Firestorm sind mehrheitlich negativ. Sehr viele schreiben, dass sie zurück zur alten Version wechseln. Was aber nicht am oben beschriebenen Problem liegen dürfte.

Allgemeine Informationen zu EEP-Problemen

Nach einer Bemerkung von Firestorm Entwicklerin Beq Janus, dass inzwischen weitere Grafikprobleme in Verbindung mit EEP gemeldet wurden, gab es ein paar Aussagen von Vir Linden dazu.

Er sagte, dass Linden Lab die neuen Reports gesehen hat und einige davon als dringlich eingestuft wurden. Sehr wahrscheinlich werden diese Probleme im nächsten LoveMeRender RC Viewer behoben. Oz ergänzte dann noch, dass Linden Lab erwartet, dass jede Anpassung am Rendering System aufgrund von Fehlern mit EEP von den Nutzern als neue Fehler interpretiert werden würde. Oder einfach ausgedrückt: Egal, was Linden Lab in Bezug auf EEP macht, es wird den Nutzern nicht gefallen.

Diskussion zu geplanten Änderungen am Rendering System

In Folge der obigen Bemerkung von Oz, entwickelte sich dann eine längere Diskussion darüber, ob Linden Lab zukünftig bestehende Funktionen in Second Life unbrauchbar machen sollte, wenn dadurch eine bessere neue Funktion möglich wäre. Im Speziellen geht es um das Rendering System, denn da soll im nächsten Jahr wohl einiges geändert werden. Diese Diskussion ist allerdings so alt wie SL selbst und wurde schon hundertfach geführt. Deshalb fasse ich hier nicht viel zusammen.

Die geplante Überarbeitung des Rendering Systems wird wahrscheinlich einige vorhandene Funktionen in SL beeinträchtigen. Linden Lab ist sich jedoch unsicher, wie lange vor einer einschneidenden Änderung sie die Nutzer darüber informieren sollten. Auch in Hinsicht auf die Vermeidung von zu viel Shitstorm, weil Linden Lab wieder mal alles kaputt macht. Die zweite Frage, die sich Linden Lab stellt, ist die, auf welchem Weg sie die Nutzer informieren sollten. Denn im SL Blog und in den Foren informiert sich nur ein kleiner Teil aller SL-Nutzer.

Die TPV-Entwickler sind natürlich der Ansicht, dass solche Informationen möglichst früh gemacht werden müssen, damit man eben auch genug Zeit hat, die TPVs anzupassen. Und auch den Nutzern sollte man möglichst früh eine bald nicht mehr nutzbare Funktion mitteilen, damit es sich herumspricht, dass man diese nicht mehr verwenden soll. Als Beispiel wird hier der Flash-Player genannt, der am 31.12.2020 eingestellt wird. Das bedeutet, im neuen Jahr werden viele TV-Bildschirme in Second Life nicht mehr funktionieren, wenn der Anbieter noch kein Update durchgeführt hat. Rider Linden schrieb, dass er sogar von einer AO wüsste, die Flash benötigt, damit man sie konfigurieren kann. Das wird wohl für einige Aufregung im neuen Jahr sorgen.

Dies und Das

  • Oz sagte, dass man sich langsam dem Ende der Migration in die Cloud nähern würde. Doch die letzten 3% an Arbeit sei komplizierter als die 97% zuvor. Nach Abschluss der Migration gehen die Arbeiten allerdings weiter. Linden Lab will dann Systemstatistiken sammeln und mittels Anpassungen die Performance und die Stabilität steigern.

 .....................................................................................................................

Hier das Video vom TPV-Treffen:

Second Life: Third Party Viewer meeting (11 December 2020)



Quelle: [YouTube] - Second Life: Third Party Viewer meeting (11 December 2020)

3 Kommentare:

  1. Ich denke es gab vor 14 Tagen keins, weil viele Amis sich über Thanksgiving ne Auswoche gönnen und Urlaub nehmen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, daran habe ich gestern gar nicht mehr gedacht, obwohl ich das vor zwei Wochen mehrfach so erwähnt hatte, wie du hier im Kommentar. Ich werde mir wohl mal eine Packung Tebonin holen müssen.

      Löschen
    2. Haha bring mir eine mit! DAS hier fiel mir zwar ein, dafür vergess ich alles andere :)

      Löschen