Samstag, 16. Mai 2020

Informationen vom TPV-Treffen am 15. Mai 2020

Quelle: Pantera Pólnocy / YouTube
Am Freitag, den 15. Mai 2020, gab es ein weiteres Treffen der TPV-Entwickler in Second Life. Es war mit genau 16 Minuten eines der kürzesten Treffen in diesem Jahr und soweit ich weiß, das zweitkürzeste Treffen überhaupt. (Das kürzeste Treffen gab es letztes Jahr als Oz Linden gar nicht erst aufgetaucht ist und die Teilnehmer nach 10 Minuten wieder nach Hause gingen.^^)

Immerhin ist gestern der Project Mesh Uploader Viewer erschienen, der seit zwei Monaten angekündigt war. Der seit drei Monaten angekündigte Tools Update RC Viewer lässt dagegen weiter auf sich warten. Immerhin wurden aber fast alle RC Viewer in den vergangenen zwei Wochen auf den neuesten Stand gebracht.

Die Informationen hier im Beitrag stammen wie immer aus dem Video von Pantera Pólnocy, das am Ende auch eingebettet ist. Die Themen sind weitgehend in der Reihenfolge aufgelistet, in der sie während dem Treffen angesprochen wurden.

Viewer Updates


Generelle Kommentare zu den RC- und Project-Viewern

Am 4. Mai wurde der Maintenance RC Viewer mit dem Projektnamen "Zirbenz" in den offiziellen Viewer übernommen.

Der Camera Presets RC Viewer ist schon wieder bereit dafür, in den offiziellen Viewer aufgenommen zu werden, nachdem das schon vor zwei Wochen angekündigt aber nicht durchgeführt wurde. Jetzt soll er in der kommenden Woche übernommen werden.

Der Love Me Render RC Viewer enthält einige Änderungen an den Grafikfunktionen, die nicht mehr im EEP-Projekt umgesetzt werden konnten. Aus diesem Grund gibt es jetzt wohl auch Probleme, den EEP-Code (der ja bereits im offiziellen Viewer werkelt) mit dem Love Me Render-Code zu vereinen. Deshalb wird er noch ein paar Updates als RC-Viewer erhalten.

Der FMOD RC Viewer ist vergangene Woche neu erschienen und enthält einen Fix für eine der häufigsten Crash-Ursachen in Verbindung mit dem Abspielen von Audiodaten.

Der Mesh Upload Project Viewer wurde am 15, Mai veröffentlicht. Er enthält viele behobene Probleme aus dem bisherigen Upload-Fenster, sowie einige Neuerungen in Bezug auf Gelenke und Skinning beim Hochladen von einem Avatar-Mesh-Body. Vir Linden sagte dazu, dass das Hochladen von Mesh-Objekten mit den Neuerungen insgesamt intuitiver sein soll als mit dem alten Fenster.

Der Tools Update RC Viewer, der seit Mitte Februar 2020 als "erscheint in Kürze" angekündigt wird, hat jetzt plötzlich ein paar Probleme, die man erst einmal beheben muss. Nachdem also bei den letzten sechs Treffen gesagt wurde, dass er in der jeweils kommenden Woche veröffentlicht wird, heißt es nun, dass er zurückgestellt wurde.

Der CEF Update RC Viewer, der ja für den Adult Swim Event in SL ohne Release Notes erschienen ist, soll in Kürze ein Update erhalten, bei dem die aktuelle Unterstützung von Medien noch einmal erweitert wird.

Fix für falsches Datum bei Gruppennachrichten

Bei den Server-Updates am letzten Dienstag wurde auf allen SL-Regionen ein Code ausgerollt, der einen Fehler in Bezug auf das Datum von Gruppennachrichten enthält. Für alle Nachrichten wird seitdem das gleiche Empfangsdatum angezeigt. Damit ist es zum Beispiel aktuell nicht möglich zu sehen, welche Nachricht als letzte in einer Gruppe verschickt wurde.

Rider Linden sagte beim Treffen, dass am kommenden Mittwoch auf zwei RC-Kanälen ein Fix für dieses Problem installiert wird. Wenn der funktioniert, dauert es dann noch einmal sechs Tage, bis alle Regionen im Grid das Datum wieder richtig anzeigen.

Neue Möglichkeit zum Ändern der Chat-Reichweite

Aktuell wird eine neue Funktion entwickelt, die es Regionsbesitzern und Estate-Managern erlaubt, die Reichweite für den normalen Chat frei einzustellen. Bisher waren das ja immer die fest eingestellten 20 Meter.

Für diese Änderung müssen sowohl Updates auf den Servern als auch an der Viewer Oberfläche vorgenommen werden. Die Server-Updates sollen in Kürze erfolgen. Wann es den zugehörigen Viewer geben soll, wurde nicht gesagt.

Fix für verschwundene Inventarangebote von Objekten

Wie immer, wurde auch gestern wieder nach dem Stand zu BUG-227179 gefragt. Es geht dabei um das Problem, dass ein Inventarangebot, das von einem Objekt verschickt wurde, verloren geht, wenn der Empfänger des Angebots gerade ausgeloggt ist. Dieser Fehler wurde vor über einem Jahr gemeldet und ist immer noch nicht behoben.

Vor zwei Wochen hieß es, dass der Fix in einem Codepaket eingebaut ist, das wegen anderer Fehler nicht freigegeben wird. Man hoffte aber, dass der Fix in den vergangenen zwei Wochen auf einen RC‑Kanal im SL-Grid aufgespielt werden würde. Das ist allerdings nicht geschehen.

Die aktuelle Aussage lautet nun, dass der Fix in der übernächsten Woche auf einen oder mehrere RC‑Kanäle ausgerollt wird.

Umstellung auf Visual Studio 2017 / Xcode 11.x

Dieses Projekt läuft bei Linden Lab jetzt schon drei Jahre lang. Eigentlich müssten sich alle beteiligten Lindens eine Papiertüte über den Kopf ziehen. Man will in diesem Projekt die Entwicklungsumgebung zum Kompilieren des Viewers aktualisieren. Bei Windows von Visual Studio 2013 auf 2017 und für den Mac von Xcode 8 auf 11.x. Sollte das Linden Lab jemals hinbekommen, ist zumindest VS 2017 auch schon wieder ein uralter Hut.

Oz sagte zum aktuellen Stand, dass die Änderungen an den Bibliotheken der Grund für die Verzögerung seien. Ähnliche Aussagen macht er allerdings schon vor einem Jahr. Auf die Frage, ob man nicht gleich auf VS 2019 springen könne, sagten Oz und Rider, dass das nicht gehen würde. Aber nachdem man VS 2017 fertig hätte, wurde man ein neues Projekt für den Umstieg auf VS 2019 beginnen. Das würde dann schneller laufen, da man nicht die vielen Anpassungen machen müsste, die man für VS 2017 gemacht hat.

Zum Schluss sagte Oz, dass man bei Xcode inzwischen mit Version 11.3.1 arbeiten würde. Deshalb habe ich hier die Überschrift des Abschnitts angepasst, denn bisher stand da immer "Xcode 10.x".

Eigene Gedanken

Das hier gehört nicht mehr zum Treffen. Ich will nur kurz loswerden, dass es mich wundert, dass das Thema "EEP" nicht angesprochen wurde. Fast jeder, der damit schon in SL unterwegs ist, hat Probleme mit dem Verhalten dieser Funktionen. Und auch den Notstand beim Kauf neuer Regionen hat niemand erwähnt. Normalerweise werden solche Themen gerade bei kurzen Meetings von Oz kurz angeschnitten. Vielleicht macht ja Strawberry eine Lab Gab Folge, bei der man mehr über diese beiden Punkte erfährt.
...........................................................................................................................

Hier das Video vom TPV-Treffen:

Second Life: Third Party Viewer meeting (15 May 2020)



Quelle: [YouTube] - Second Life: Third Party Viewer meeting (15 May 2020)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen