Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Samstag, 2. Mai 2020

CEF Special RC Viewer 6.4.1 (541204) ist erschienen

Am 30. April wurde der CEF Special RC Viewer 6.4.1 veröffentlicht. Die Release Notes sind allerdings ein Scherz, denn da steht nur ein Satz drin. Und zwar "Willkommen in Second Life!"

Ich habe schon mal kurz in das Video zum heutigen TPV-Treffen reingehört, aber da wird zum CEF Viewer in den ersten zehn Minuten nichts gesagt. Eine Zusammenfassung dieses Treffens gibt es am Samstagabend von mir. Laut älterer TPV-Treffen enthält der CEF Viewer Verbesserungen für das Chromium Embedded Framework (CEF).

Dieses Projekt ist schon länger bei Linden Lab in Bearbeitung und wurde wie fast alle Projekte durch die EEP-Entwicklung nach hinten verschoben. CEF ist im Viewer für das Abspielen und Anzeigen von Webmedien zuständig, wie zum Beispiel Videos, Streams und Webseiten. Das Update soll vor allem das Abspielen von Videos verbessern, da zusätzliche Codecs aufgenommen wurden. Besonders das .mp4 Format, das auf YouTube genutzt wird, soll bessere Unterstützung bekommen.

Ich habe mir den Viewer auch heruntergeladen und ihn kurz getestet. Mein Medienplayer in meiner Skybox funktioniert weiterhin sehr gut mit diesem Viewer. Allerdings hat er das auch schon mit älteren Viewern getan. Ich weiß nicht, ob es nur Einbildung ist, aber ich meine, dass die Audiowiedergabe von Videos mit dem CEF Viewer dynamischer klingt. Ich habe inworld noch mal die Travis Scott Show aus Fortnite laufen lassen (ich finde das Video einfach nur geil) und der Ton war ausgesprochen gut.

Hier ein Foto von meinem Test:

CEF Special RC Viewer 6.4.1 - YouTube Videotest
Vielleicht werden die Release Notes ja noch nachgereicht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dieser Viewer nicht einen einzigen JIRA Fehler zum Thema Medien behebt. Und wenn ein JIRA-Problem behoben wurde, dann gehört der entsprechende Hinweis in die Release Notes rein.


Downloads für den Second Life Maintenance RC Viewer 6.3.7 (535600):
Windows 64-Bit | Windows 32-Bit | Macintosh 64-Bit

Release Notes:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen