Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 19. Mai 2020

Second Life Server-Updates für die Woche vom 18.05.2020

Das Main Grid
Auch in der vergangenen Nacht hat wieder Maestro Linden die Informationen zu den Server-Updates in dieser Woche veröffentlicht. Und obwohl erst ein paar Stunden alt, gibt es im zugehörigen Thread schon wieder einige Diskussionen. Zuerst wurden scheinbar falsche Links zu den Release Notes veröffentlicht. Das wurde inzwischen aber behoben.

Weitere Kritik gab es zum Fix für die falschen Datumsangaben bei Gruppenmitteilungen. Auch da hatte Maestro zunächst nur ein Duplikat von einem älteren JIRA-Eintrag verlinkt. Das hat er nun ebenfalls geändert, aber offensichtlich immer noch nicht für alle zufriedenstellend. Zum Datumsfehler gibt es insgesamt drei JIRA-Einträge (BUG-228562, BUG-228696, BUG-228743). Scheinbar hat sich Maestro bei der Sorgfalt inzwischen vom Trio-Infernal (Mazidox, Bugsly, Caleb) runterziehen lassen.

Am heutigen Dienstag, den 19. Mai, wird der Code mit Versionsnummer *.541970 auf die Hauptkanal-Regionen übernommen. Er enthält die Behebung eines Fehlers, durch den die Schaltfläche "Experience übernehmen" für einige Premium-Benutzer deaktiviert wurde. Zusätzlich gibt es einige interne Korrekturen.

Am Mittwoch, den 20. Mai, gibt es dann zwei neue Codepakete. Einmal die Version *.542403 mit der Behebung des besagten Fehlers im Zeitstempel von Gruppenbenachrichtigungen. Und zum anderen das Codepaket *.542391 mit erneuten Infrastrukturverbesserungen im Zusammenhang mit der Cloud-Migration. Diese Verbesserungen laufen jetzt schon mehrere Wochen in immer neuen Codepaketen. Linden Lab scheint bei diesem Thema auf die Tube zu drücken, da sie das Problem mit der Serverkapazität bei den Regionen haben. Vielleicht schaffen sie die Migration der Simulatoren ja doch noch in 2020.

Da Linden Lab nicht mehr angibt, welcher Code auf welchen RC-Kanal aufgespielt wird, hier wie immer mein Hinweis, noch einmal am Mittwochabend vorbeizuschauen. Dann habe ich unten in der Tabelle die Versionen den Kanälen zugeordnet.

Update 21.05.2020: Etwas später als angekündigt, habe ich unten die Codeversionen den RC-Kanälen zugeordnet.


Zusammenfassung der Server-Updates

  • Dienstag, den 19. Mai, erhalten die Hauptkanal-Regionen das folgende Update:
    • Der Code wird auf Version 2020-05-08T19:15:39.541970 aktualisiert.
    • Änderungen:
      • Behebt einen Fehler, durch den die Schaltfläche "Erfahrung erwerben" für einige Premium-Benutzer deaktiviert wurde. Enthält zusätzlich einige interne Korrekturen.
        • BUG-228676 - Die Schaltfläche "Experience übernehmen" ist für Premium-Benutzer ausgegraut, wenn zuvor noch keine Experience übernommen wurde.

  • Mittwoch, den 20. Mai, erhalten die RC-Kanal-Regionen die folgenden Updates:
    • BlueSteel und LeTigre erhalten Codepaket-Version 2020-05-15T18:31:37.542403.
    • Änderungen:
      • Behebt einen hochkarätigen Fehler in Zeitstempeln von Gruppenbenachrichtigungen. Enthält zusätzlich einige interne Korrekturen.
        • BUG-228696 - Gruppenbenachrichtigungen zeigen keine richtigen Zeitstempel an.

    • Magnum erhält Codepaket-Version 2020-05-15T17:44:47.542391.
    • Änderungen:
      • Diese Version enthält Infrastrukturverbesserungen im Zusammenhang mit unseren Cloud-Migrationsbemühungen.


Die Termine für die Rolling Restarts der Woche:

KanalDatumUhrzeitRelease Notes
Second Life Server19.05.202012:00 bis 18:00 Uhr MESZ2020-05-08T19:15:39.541970
RC BlueSteel20.05.202016:00 bis 19:30 Uhr MESZ2020-05-15T18:31:37.542403
RC LeTigre20.05.202016:00 bis 19:30 Uhr MESZ2020-05-15T18:31:37.542403
RC Magnum20.05.202016:00 bis 19:30 Uhr MESZ2020-05-15T17:44:47.542391


Über die Neustarts von Regionen:

Regionen werden neu gestartet, wenn sie am Dienstag (Hauptkanal) und Mittwoch (RCs) länger als 10 Tage aktiv waren, unabhängig davon, ob neuer Code bereitgestellt wird oder nicht, um den allgemeinen Zustand und das Wohlbefinden der Simulatoren zu gewährleisten. Es gibt nichts Besseres, als es aus- und wieder einzuschalten...hin und wieder.

Bitte plant wie immer eure Veranstaltungen um diese Wartungsfenster herum. Wenn ihr jedoch an einem Dienstag oder Mittwoch einen Event veranstaltet und wir keinen neuen Code ausrollen, könnt ihr eure Region auch schon vorher neu starten, um Unterbrechungen zu vermeiden.

Quelle: Deploy Plans for the week of 2020-05-18

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen