Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Freitag, 22. Mai 2020

La Maison d'Aneli: Mai 2020

Quelle: Aneli Abeyante / Facebook
Am Mittwoch, den 20. Mai 2020, wurde eine neue Ausstellung in der Galerie "La Maison d'Aneli" auf Virtual Holland eröffnet. Kuratorin dieser Galerie ist Aneli Abeyante. Sie hat seit meinem letzten Besuch vor einem Monat das gesamte Konzept ihrer Ausstellungsräume komplett umgebaut.

Bisher gab es sechs Räume auf zwei Etagen verteilt, innerhalb derselben Skybox. Jetzt gibt es sieben einzelne Skyboxen, die über Anywhere Türen miteinander verbunden sind. Das sind diese Türen, bei denen sich nach dem Öffnen eine animierte Spiraltextur dreht und man durch einfachen Klick direkt teleportiert wird.

Der aktuelle Landepunkt ist in einem leeren Gebäude auf dem Simboden. Dort liegt ein kleines Teleport-Pad auf dem Boden und alle sieben Skyboxen werden bei Benutzung des Pads im Menü angezeigt. Da die Ausstellungen wie zuvor wieder nummeriert sind, habe ich mit der 1 angefangen. Denn die dort befindliche Anywhere Tür befördert den Avatar dann in Skybox 2, die nächste in 3, usw.

Hier sind die Namen der aktuellen Künstler.
Quelle: Aneli Abeyante / Facebook
Die Listennummer ist auch jeweils die Nummer der Skybox:
  1. Ilyra Chardin
  2. Nok Kirax
  3. Sophie Marie Sinclair
  4. Thoth Jantzen
  5. Desy Magic
  6. Slatan Dryke
  7. Sweet Susanowa

Ich zeige wie immer nur ein Foto pro Raum (außer Raum 4, da gibt es zwei Fotos). Und es ist auch nie die komplette Werkschau eines Künstlers zu sehen.

Skybox 1: Ilyra Chardin - "The New Normal - The Date"

Zu dieser 3D-Installation gibt es keine Erklärung. Aber der Titel und die Szene legen eine Interpretation mit Bezug auf das Coronavirus nahe. Zwei Menschen in benachbarten Häusern trinken ein Gläschen Wein zusammen, allerdings jeder an einem anderen Tisch auf dem eigenen Balkon. Und der romantische Gitarrenspieler steht gar auf einem Balkon in der gegenüberliegenden Hauszeile. Maximales Social Distancing sozusagen.

Auszug aus der Bio: Ilyra Chardin ist eine Künstlerin, deren Arbeiten in zahlreichen Installationen und Ausstellungen im ganzen Grid zu sehen sind. Ihre Kunstwerke sind medien- und stilübergreifend und reichen vom realen Leben über digitale Kunst bis hin zu SL-Kunst. In erster Linie ist Ilyra Chardin eine Geschichtenerzählerin.

Skybox 1: Ilyra Chardin

Skybox 2: Nok Kirax - Porträtfotos

Dieser Raum ist super dunkel. Ich habe dort ein anderes Windlight eingestellt, sonst hätte man auf meinem Foto nur ein schwarzes Rechteck gesehen.

Nok Kirax ist SL-Fotograf, der überwiegend Porträtfotos mit weißem oder schwarzem Hintergrund erstellt. Dadurch soll der Fokus der Betrachter auf das Gesicht gelenkt werden. Wird man dazu angeregt, über die Geschichte hinter einem dieser Porträts nachzudenken, hat Nok nach eigener Aussage sein Ziel erreicht.

Skybox 2: Nok Kirax

Skybox 3: Sophie Marie Sinclair - "Primordial Art"

Laut einer Information an der Wand, soll man das Windlight in diesem Raum auf "Mittag" ändern. Zu sehen gibt es eine Mischung aus abstrakten Zeichnungen menschlicher Körper und 3D‑Objekten.

Sophie Marie Sinclair ist eine RL-Malerin, Karikaturistin, Buchautorin und Ghostwriterin für bekannte Komiker. Sie malt hauptsächlich Akt nach Modellen und abstrakte Kunst. Sie liebt es, mit verschiedenen Arten von Farbe und Lithographie zu experimentieren. Sie hat mehrere Buchillustrationen gemacht und war viele Jahre lang politische Karikaturistin für ein bekanntes Satiremagazin. In SL ist sie Eigentümerin der SUBCUTAN Art Gallery und des Multimediazentrums. Und schaut man sich die Namen ihrer Exponate an, dürfte sie aus dem deutschsprachigen Raum kommen.

Skybox 3: Sophie Marie Sinclair

Skybox 4: Thoth Jantzen - "Vortex"

Diese Installation ist eine animierte Texturshow im Inneren eines Pods. Die Anleitung zur Nutzung hängt an der Wand. Leider ist sie ganz speziell nur für die Einstellungen im Firestorm Viewer ausgelegt, deshalb übersetze ich diese Anleitung nicht.

Ansehen kann man es sich mit anderen Viewern dennoch. Einfach die Checkbox für "Medien" aktivieren, in einen der Pods setzen und den Play-Button im Viewer anklicken. Danach noch 2x die Esc-Taste auf der Tastatur drücken. Es dauert ein paar Sekunden bis die Show beginnt. Sie besteht im Wesentlichen aus animierten Texturen, die sich auf der im zweiten Foto zu sehenden Struktur abwechselnd ändern. Dazu wird ein Musikstück gespielt.

Thoth Jantzen - "Vortex"
Thoth Jantzen hat sich auf die Erstellung immersiver multimedialer Umgebungen und Skulpturen spezialisiert. Indem er Videos als "Gemälde" verwendet, schafft er Werke mit Strukturen, die über das Medium "bemalt" werden, wobei im Laufe der Zeit wechselnde Muster entstehen, während das Video abgespielt wird.

Thoth Jantzen - "Vortex"

Skybox 5: Desy Magic - "FotoArt Desy Magic"

Desy erstellt SL-Fotos, die mehr oder weniger stark verfremdet wurden. Dazu gibt es in der aktuellen Ausstellung auch noch einige 3D-Szenen.

In ihrer Bio schreibt sie: "Ich betrachte mich nicht als Künstlerin, sondern nur als kreativen Menschen, der es liebt zu fotografieren, mit Formen und Farben zu experimentieren und neue Techniken zu erlernen. Wenn ich fotografiere oder zeichne, ist es so, als würde ich eine visuelle Realität erforschen, die aus direkten mentalen Assoziationen des Geistes entsteht, wodurch die Interpretation befreit wird."

Desy Magic - "FotoArt Desy Magic"

Skybox 6: Slatan Dryke - "Crumbs from My Nightmares"

In diesem Raum schweben zwei Flaschen mit Papierschiffchen über einer Reihe von Würfeln mit animierten Texturen. An den Wänden gibt es sechs Kapitel mit Text, in denen etwas über die Alpträume von Slatan zu lesen ist.

Hier ein kurzer Auszug aus der sehr langen Notecard, die es als Bio gibt:
"Ich möchte so bauen, als ob ich meine Alpträume fotografieren würde. Was zählt, ist das, was in eurer Seele ankommt, nicht das, was eure Augen sehen und was ihr benennen könnt."

Danach versucht Slatan in der Notecard zu erklären, was seine Definition eines Alptraums ist. Wenn ich das übersetzen würde, kämen nur unverständliche Phrasen heraus. Also lasse ich es.

Slatan Dryke - "Crumbs from My Nightmares"

Skybox 7: Sweet Susanowa - RL-Fotos und abstrakte Bilder

Bei meinem Besuch war ein Teil der Bilder sehr dunkel, der andere Teil sehr hell (Full Bright). Mein Foto zeigt nur die beiden Seiten mit den hellen Fotos.

Sweet stellt sowohl RL-Fotos als auch abstrakte Bilder aus, bei denen ich nicht weiß, ob sie gemalt wurden oder ob das verfremdete Bereiche von realen Objekten sind. Ebenso weiß ich nicht, ob die Dame auf den RL-Fotos Frau Susanowa persönlich ist. Wenn ja, dann...oh, là, là....

In der Bio steht: "Ich bin vor ein paar Jahren zu Second Life gekommen, ohne daran zu denken, dass ich eines Tages in einer Galerie ausstellen würde. Ich habe ein bisschen dies und ein bisschen das gemacht, habe getanzt, sogar gebaut und mich in der Fotografie versucht. Ich hoffe, dass ihr in meinen Bildern etwas findet, das euch gefällt."

Sweet Susanowa - RL-Fotos und abstrakte Bilder
Die aktuelle Ausstellung bleibt meistens vier Wochen geöffnet. Einen festen Endtermin hat Aneli Abeyante diesmal nicht in ihrer Einladung angegeben.

Das neue Konzept hat Vor- und Nachteile. Vorteil ist, dass jeder Künstler einen abgeschlossenen Bereich bekommt, in dem keine störenden Einflüsse von benachbarten Installationen entstehen. Der Nachteil ist, dass man nicht noch mal schnell die vorherige Ausstellung ansehen kann, wenn man schon eine Skybox weitergesprungen ist. Unterm Strich überwiegen wohl die Vorteile.

>> Teleport zur Maison d'Aneli

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen