Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Donnerstag, 28. Mai 2020

Firestorm Viewer 6.3.9.58205 wurde veröffentlicht

Quelle: Firestorm Viewer
In der Nacht zum 28. Mai wurde der Firestorm Viewer 6.3.9 veröffentlicht. Wie schon beim letzten Mal, gibt es unterschiedliche Versionen für Second Life und OpenSim. Ich fasse hier nur die relevanten Informationen für Second Life zusammen.

Als erste Information steht im zugehörigen Blogpost, dass in diesem Update keine Unterstützung für das Environmental Enhancement Project (EEP) von Linden Lab enthalten ist. Die Vorbereitungen für Version 6.3.9 waren bereits zu weit fortgeschritten als EEP veröffentlicht wurde. Deshalb wollte man die Tests nicht noch einmal wiederholen.

Nun soll es relativ schnell ein weiteres Firestorm-Update mit EEP geben, ähnlich wie das letztes Jahr auch mit Bakes On Mesh (BOM) gemacht wurde. Und aus eigener Erfahrung bin ich fast etwas neidisch auf die Firestorm Nutzer, dass sie vor dieser halbgaren Funktionen noch ein paar Wochen länger verschont bleiben.^^

Als neuester Hauptcode wurde in den Firestorm die Version 6.3.8 aus der Entwicklung von Linden Lab aufgenommen. Dieser Viewer wurde am 18. März 2020 veröffentlicht und enthält Änderungen, die bei einem eingeloggten Nutzer mit Premium-Mitgliedschaft zusätzliche Funktionen und Informationen zu verschiedenen Premium-Vorteilen anzeigen sollen. Aktiviert werden diese Funktionen erst mit der Einführung von Premium Plus.

Da das letzte Update des Firestorm aber insgesamt über sieben Monate zurückliegt, enthält das neueste Update natürlich alle Linden Lab Änderungen seit dem Second Life Viewer 6.3.0, mit dem Bakes on Mesh am 26. August 2019 eingeführt wurde.

Nur als Hinweis: Ich habe hier im Beitrag ein paar Screenshots eingefügt. Die beziehen sich fast alle auf den ersten Abschnitt mit der Liste der wichtigsten Änderungen aus dem Firestorm Blogpost. Da ich die Bilder nicht alle direkt unter der Liste einfügen wollte, habe ich sie auf den gesamten Beitrag verteilt.


Die wichtigsten Änderungen im Firestorm 6.3.9 aus dem FS-Blog
  • Dem Sound Explorer wurde die Schaltfläche "Lokal stoppen" hinzugefügt.
  • Eine Suchschaltfläche wurde dem Chat- und IM-Fenster hinzugefügt.
  • Neue Optionen wurden zum Kontextmenü der Umgebungssuche hinzugefügt: "Alle auswählen", "Auswahl löschen" und "Meine Objekte filtern".
  • Die Option "Untersuchen" für eigene Attachments wurde hinzugefügt.
  • Ermöglichen einer Mehrfachauswahl für alle Namenslisten in Gruppenprofilen.
  • Die Bildhintergründe des Mac-Installationsprogramms wurden aktualisiert, um Lesbarkeit und Konsistenz zu gewährleisten.
  • Das Problem, keine Fotos nach Flickr schicken zu können, wurde behoben.
  • Das Problem, bei dem hochauflösende Fotos in Segmente aufgeteilt wurden, wurde behoben.
  • Es gab viele Arbeiten im Hintergrund, um die Firestorm-Code-Repositorys von Mercurial auf Git zu migrieren und Absturzberichte von Windows-Systemen auf BugSplat umzustellen. Zukünftige Versionen sollten noch stabiler werden.
  • Verbesserte Speicherbehandlung im Linux-Viewer
  • Viele Behebungen von Absturzursachen.
  • Verbessertes Verhalten beim Wechsel von Regionen.
  • Neue Funktion zum Sperren und Schützen eines Inventar-Ordners, um versehentliches Ziehen-und-Loslassen oder Löschen zu verhindern.
  • Aktualisierte Übersetzungen für Deutsch, Polnisch, Japanisch und Russisch.
  • Und noch vieles mehr!

Schützen von Ordnern > Rechtsklick auf Ordner und "Schützen" wählen.

Bekannte Probleme
  • MacOS - Verwaschene Grafik, wenn die HiDPI-Unterstützungsoption nicht verwendet wird. Siehe dazu BUG-228474. Dieses Problem scheint nicht alle zu betreffen, aber wir versuchen es für unsere nächste Version zu beheben.
  • Client AO - Wenn man eine Notecard zum ersten Mal in der Client AO ablegt, führt dies zu einem Absturz.

Das waren die allgemeinen Angaben aus dem Firestorm Blog. Nun folgen noch einige für mich erwähnenswerte Punkte aus den aktuellen Release Notes in der Firestorm Wiki.

Die neue Option "Untersuchen" wurde hinzugefügt, um die Beschaffenheit eigener Attachments anzuzeigen

Weitere Änderungen im Firestorm 6.3.9 aus den Release Notes

Neue Funktionen und Verbesserungen von Linden Lab

Neue Funktionen und Verbesserungen vom Firestorm Team
  • Update auf FMOD Studio Version 2.00.08.

RLVa Fixes und Verbesserungen

Firestorm 6.3.9 verwendet die RestrainedLove-API: RLV v3.2.1 / RLVa v2.2.0.58205.

Aus den RLVa 2.2 Release Notes:
  • Behoben: Skripte in eigenen Objekten unter der Einschränkung RLVa @edit=n können wieder zurückgesetzt werden.
  • Login-Absturz behoben, wenn RLV showloc=n gesetzt ist und keine Teleport-History-Datei existiert.
  • Absturz behoben bei Verwendung von RLV @interact=n und Berühren eines alpha-maskierten Attachments.

Ein neuer "Suchen" Button im Chat- und IM-Fenster
Kommunikation
  • Behoben: Chat-Konsolentext wurde manchmal auf der linken Seite abgeschnitten
  • Behoben: Chat-Schlüsselwörter, die nicht richtig funktionierten, wenn die Schlüsselwortliste aus Gründen der Lesbarkeit Leerzeichen enthält.
  • Behoben: Das Chat-Protokoll konnte nicht geöffnet werden, wenn die Datei UTF-8-BOM-kodiert war.
  • Behoben: Die Zurücktaste funktionierte nach Dreifach-Klick-Auswahl in der Chat-Eingabe im Konversationsfenster nicht mehr.

Navigation
  • Verbesserung: Es wird nun die Simulatorversion statt des jetzt nicht mehr vorhandenen RC‑Servernamens in der Menüleiste angezeigt.
  • Verbesserung: Die Minimap-Optionen für den Auswahlradius wurden so umbenannt, dass sie weniger irreführend sind. Außerdem wurden Tooltips hinzugefügt, um die Optionen etwas besser zu erklären.
  • Behoben: CTRL-A funktionierte nicht in der Websuche.

Hier wird die Simulatorversion der aktuellen Region angezeigt (muss vorher optional aktiviert werden)

Firestorm Animation Overrider (AO)
  • Verbesserung: AO-Animationsübergänge sind jetzt glatter, indem Doppelstarts und -stopps von Bewegungen vermieden werden.
  • Behoben: Änderung des AO Set-Namens wurden nur nach Drücken von "Enter" übernommen. Das geht jetzt auch beim Verlassen der Eingabe über die Tabulator-Taste.
  • Behoben: Wenn das AO-Fenster beim Login bereits geöffnet war, wurde kein Inhalt angezeigt.
  • Behoben: Mehrere AO-Fixes für Sitzen, intelligentes Sitzen und Wechsel der Region.
  • Behoben: Verschiedene AO-Animationen sind im Wasser oder beim Eintritt in/Verlassen des Wassers robuster gemacht worden.

Inventar, Aussehen, Avatar
  • Verbesserung: Besser erkennbare Anzeige, wenn ein Avatar aufgrund seiner Texturoberfläche als JellyDoll dargestellt wird.
  • Verbesserung: Der veraltete Merchant Outbox Ordner kann nun im Inventar gelöscht werden.
  • Behoben: Einzelne Animesh Avatare wurden vom Komplexitätslimit beeinträchtigt (JellyDolls).
  • Behoben: Es war möglich, mehr als einen physischen Layer zu tragen.
  • Behoben: Man konnte keine Inventarelemente in einen Outfit-Ordner kopieren.
  • Behoben: Temporäre Attachments konnten in der "Getragene Objekte" Registerkarte nicht abgenommen werden.

Neuer Button zum Stoppen lokaler Soundquellen, die gerade abgespielt werden.

Benutzeroberfläche
  • Neu: Das Kontextmenü im Inventar und anderen Ordneransichten kann nun auch über die "Menü-Taste" auf einer Windows Tastatur geöffnet werden.
  • Verbesserung: Die Position für Gruppennachrichten und Chiclets in der oberen rechten Ecke des Bildschirms wurde angepasst.
  • Verbesserung: Optimierte Oberfläche für das Fenster zum Erstellen einer Gruppe.
  • Entfernt: Die Kombinationsbox für Avatar-Schattenkomplexität im Phototools-Fenster.

Allgemein
  • Behoben: Alpha-Anzeigefehler in Mesh-Haaren mit dem Linux Viewer.
  • Behoben: Verschiedene Probleme mit der Integration von Discord im Firestorm.
  • Entfernt: Das Facebook Fenster wurde aus der Liste der immer anzuzeigenden Fenster entfernt.

Performance- und Stabilitätsverbesserungen
  • Neu: Umstellung auf BugSplat für die Protokollierung von Abstürzen in Windows-Systemen.
  • Behoben: Crash mit dem Linux Viewer in Verbindung mit dem Vintage Skin.
  • Behoben: Crash durch ein Objekt mit beschädigtem Volumen.

Eine vollständige Liste aller Änderungen gibt es in den Release Notes zum Firestorm 6.3.9.58205.

Infos zur Installation

Ob man zur Installation von Version 6.3.9 eine saubere Neuinstallation durchführen sollte, überlässt das Firestorm Team dem Anwender. Auf der Downloadseite steht der Hinweis: "Wenn nach einer Basisinstallation Probleme mit eurem Viewer auftreten, könnt ihr versuchen, die Installation mit einer Sauberen Neuinstallation durchzuführen."

Saubere Neuinstallation:
  1. Sichere Deine Einstellungen
  2. Führe eine saubere Neuinstallation durch
  3. Stelle Deine Einstellungen wieder her

Download-Seiten für den Firestorm Viewer:

Das Firestorm Team folgt der eigenen Regelung, dass nur die drei aktuellsten Versionen des Viewers in Second Life genutzt werden dürfen. Deshalb wird die Version 6.0.2 ab dem 18. Juni 2020 für ein Login in Second Life gesperrt. In OpenSim kann man diese Versionen (und ältere) weiterhin benutzen.

Links:

Quelle: Firestorm Update 6.3.9.58205!

3 Kommentare:

  1. EPP ist Toll und ich will es haben aber net so wie es im SL Viewer ist ... ich raff das nicht :( mir sagen all die regler nichts und wenn ich da was verstell tut sich nix ...... und was ich nach wie vor vermiss ist der default FS skin in so hellem grau mit bissl ink oder lila .... ja da gibts schon was aber da sind manche schaltflächen anders belegt oder gar verschwunden

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Idee hinter EEP finde ich ja auch gut. Aber Linden Lab hat es leider nicht fehlerfrei hinbekommen. Bei mir ist jetzt auf jeder zweiten Region das Wasser weiß und dazu noch grell hell. Auch den Stand der Sonne einzustellen, ist nun schlechter als mit den alten Einstellungen. Der Wechsel von zu dunkel auf zu hell ist in den Einstellungen nur ein kleiner Sprung. Wenn man etwas dazwischen haben will, braucht man viel Geduld.

      Der Default Skin vom Firestorm ist doch in der neuen Version eingebaut. Unter "Oberflächendesign = Firestorm" und "Farbschema = Grey". Vielleicht hattest du die Checkboxen "...auf Standard-Layout zurücksetzen" aktiviert als du einen anderen Skin probiert hast. Dann werden Toolbar-Buttons entfernt, die du irgendwann einmal manuell in der Leiste hinzugefügt hast.

      Hier ein Screenshot mit Auswahl des Default Skin. Die Checkboxen im roten Rahmen solltest du beim ändern des Skin ausschalten.

      >> https://1.bp.blogspot.com/-2v7qEwEdXoY/XtIwl1DSneI/AAAAAAABS_0/v8NnaThMtFY5SzkeXZdh-LNql-WQaVo6wCPcBGAsYHg/s1600/FS%2BDesign.jpg <<

      Löschen
  2. hm muss ich mal testen, ich brauch halt oft das edit sky preset welchen der 2. buttoen neber dem home button oben in der leiste ist, bei den meisten anderen skins kommt da nur ne windlight auswal dropdown :(und auch der cam settings floater was man unten in der menüleister mit dem auge anmachen kann ist meist auch sehr verstümmelt.
    Hätte halt gerne den StarlightCUI hell wieder und angepasst auf etwas pink, das mit den sky preset button konnte ich fixen nach über nen jahr xml datein studieren ....

    AntwortenLöschen