Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 19. Mai 2020

Second Life und OpenSim in Leipziger Internet Zeitung

Quelle: Wizardoz Chrome / YouTube
Heute gibt es wieder ein Kurzprogramm bei mir im Blog. Da passt diese kleine Meldung ganz gut, die ich heute in meinem RSS-Reader gesehen habe.

In der Leipziger Internet Zeitung, die nach eigenen Angaben "erste, rein internet-basierte tagesaktuelle Regionalzeitung für Leipzig und Sachsen", ist am 18. Mai ein Artikel über Kunstausstellungen in Zeiten von Corona erschienen. Eigentlich hätte im September 2020 in Leipzig die 1. Interbiennale stattfinden sollen, aber die wurde wegen Corona auf Frühjahr 2021 verschoben. Inhaltlich ist das eine Werkschau für immersive Konzeptkunst.

Über den Autor William Gibson und seinem zweiten Roman der Neuromancer-Trilogie "Count Zero", wird dann der Bogen zur Verschmelzung von virtuellen und realen Welten gezogen. Dazu gibt es ein Video aus dem letzten Jahr, das von Wizardoz Chrome (aka Alba Rocca in RL) im Opensim Craft Grid aufgenommen wurde. Es sind Aufnahmen aus der Biennale "THE WRONG 2019" und das Projekt hieß wohl "THE FAKED".

Erstaunlich waren die Teilnehmer bei diesem Projekt. Etwa die Hälfte waren bekannte Second Life Künstler, die andere Hälfte ehemalige Second Life Nutzer, die ihren Schwerpunkt aber nun in OpenSim haben. Unter anderem haben aus SL mitgewirkt: Art Blue (Deutschland), Ayuki (Japan), Bryn Oh (Kanada), Cherry Manga (Frankreich) und Venus Adored (Niederlande).

THE FAKED in THE WRONG - A Living Door



Ebenfalls erwähnt wird die Virtual World Best Practice in Education (VWBPE 2020) Konferenz, auf der es eine kombinierte Schau der Immersionswelt "THE FAKED VR" sowohl für Android als auch für iPhone in Verbindung mit Google Cardboard und Oculus Go gegeben hat. Die App verwendete Szenen aus Second Life und OpenSim.

Sobald die Corona Beschränkungen wieder gelockert werden, soll es im LURU in der Spinnerei Leipzig eine Aufführung des Videos "Zima Blue: The Life of a Virus" geben, das ebenfalls von Wizardoz Chrome aufgenommen wurde. Eine verkürzte Version davon gibt es hier auf YouTube. Auch bei diesem Projekt haben wieder einige bekannte Namen aus SL und OpenSim mitgewirkt.

Es ist wirklich nett, mal einen deutschsprachigen Artikel über Second Life zu lesen, der nicht mit den Worten "Wer erinnert sich noch an..." beginnt. :)

Quelle: [L-IZ] - Auch virtuelle Kunst muss auf Corona-Einschränkungen reagieren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen