Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 12. Mai 2020

Second Life Server-Updates für die Woche vom 11.05.2020

Das Main Grid
Maestro Linden ist wohl doch weiterhin im Serverteam tätig, denn letzte Nacht wurden wieder von ihm die Server-Updates im Deploy Thread veröffentlicht. Vor ein paar Wochen hatte Maestro hier noch angedeutet, dass sein Fokus nicht auf den Simulator‑Updates liegen wird.

Ich vermute, dass Maestro als Feuerwehrmann eingesetzt wird und immer dort aushelfen muss, wo es gerade technisch in der Entwicklung von Second Life hakt.

Am heutigen Dienstag, den 12. Mai, wird der Code mit Versionsnummer *.541440 auf die Hauptkanal-Regionen übernommen. Das ist auch kein Wunder, denn letzten Mittwoch wurde dieser Code auf alle drei RC-Kanäle installiert. Also hat Linden Lab gar nichts anderes als diese Version.

Doch im Deploy Thread sind einige Leute nicht mit der Übernahme dieses Codes einverstanden, da er einen Fehler in Verbindung mit Datum und Zeitstempel bei Gruppennachrichten enthält. Dieser Fehler wurde auch in der JIRA gemeldet. Die Registerkarte von Gruppennachrichten sieht unter Codeversion *.541440 aktuell so aus (auf das Datum achten).

Da der Code *.541440 aber auch verschiedene Fehlerbereinigungen im Zusammenhang mit den neu eingeführten Nachnamen enthält, wird Linden Lab das Update wohl trotzdem durchdrücken.

Am Mittwoch, den 13. Mai, sind dann laut Maestro für alle RC-Kanal-Regionen Updates geplant. Welche das sind, haben die Entwickler noch nicht entschieden. Deshalb wie immer mein Hinweis, noch einmal morgen hier vorbeizuschauen. Ich werde die nachgereichten Infos hier ergänzen sobald ich sie sehe.

Update 13.05.2020: Die Informationen für die RC-Kanäle wurden letzte Nacht hinzugefügt. Demnach gibt es drei verschiedene Codeversionen. Jede Version wird auf einen einzelnen RC-Kanal aufgespielt. Was wohin kommt, gibt Linden Lab seit einiger Zeit nicht mehr an. Deshalb werde ich heute Abend noch ein zweites Update mit der Zuordnung der Versionen zu den Kanälen nachreichen. Für Einzelheiten zu den Codeversionen bitte in der Zusammenfassung nachsehen.

Update 14.05.2020: Ich bin erst heute dazu gekommen, die RC-Kanäle auf ihre erhaltenen Codeversionen zu prüfen. Das Ergebnis ist hier unten in der Tabelle zu sehen.

Zusammenfassung der Server-Updates

  • Dienstag, den 12. Mai, erhalten die Hauptkanal-Regionen das folgende Update:
    • Der Code wird auf Version 2020-05-01T18:46:43.541440 aktualisiert.
    • Änderungen:
      • Behebt Probleme in einigen Bereichen, in denen unsere neue Funktion zur Namensänderung bis zu einer Woche lang weiterhin euren alten Namen aufruft. Enthält auch einige interne Protokollierungsänderungen und einige Verbesserungen beim Zugriff des Simulators auf interne Server.
        • SL-13122 - Probleme mit einigen Skriptobjekten, die zwischen Regionen übertragen werden.
        • BUG-228507 - Ungewöhnliche Skriptfehler in einigen SL-Regionen, aber nicht in anderen Regionen.
        • SL-13027 - Die SLShare-Obergrenze wird nicht zurückgegeben.
        • SL-12972 - Das Feld "Von"-Feld zeigt auf DRTSIM-447 die Agent-ID anstelle des Benutzernamens an.
        • SL-12937 - Hinzufügen von LSL sRGB zu/von linearen Farbkonvertierungsfunktionen.
        • BUG-228338 - X-SecondLife-Owner-Name-Header fehlt in ausgehenden HTTP-Anforderungen.
        • SL-12815 - Sicherstellen, dass LSL-Skripte nach einem Simhost-Neustart kompiliert werden können.
        • SL-12667 - Einer der vorherigen Benutzernamen (Vor- und Nachname) wird verwendet und im Skript-Header angezeigt.
        • SL-12666 - Einer der vorherigen Benutzernamen (Vor- und Nachname) wird verwendet und im Viewer angezeigt, obwohl er aus der Gruppenchat-Nachricht herausgeworfen wurde.
        • SL-12651 - Der alte Benutzername (Vor- und Nachname) wird in der Einladung zur Gruppe angezeigt.
        • BUG-228565 - Nach Namensänderung wird der alte Name immer noch angezeigt.
        • SL-12564 - Die Namen der Ersteller von Gruppenhinweisen werden nach Namensänderung nicht aktualisiert.

  • Mittwoch, den 13. Mai, erhalten die RC-Kanal-Regionen die folgenden Updates:
    • RC LeTigre erhält ein Codepaket mit Version 2020-05-08T19:08:23.541969.
    • Änderungen:
      • Behebt einen Fehler, durch den die Schaltfläche "Experience übernehmen" für einige Premium-Benutzer deaktiviert wurde.
        • BUG-228676 - Die Schaltfläche "Experience übernehmen" ist für Premium-Benutzer ausgegraut, wenn zuvor noch keine Experience übernommen wurde.

    • RC Magnum erhält ein Codepaket mit Version 2020-05-08T19:15:39.541970.
    • Änderungen:
      • Behebt einen Fehler, durch den die Schaltfläche "Erfahrung erwerben" für einige Premium-Benutzer deaktiviert wurde. Enthält auch einige interne Korrekturen. Enthält zusätzlich einige interne Korrekturen.
        • BUG-228676 - Die Schaltfläche "Experience übernehmen" ist für Premium-Benutzer ausgegraut, wenn zuvor noch keine Experience übernommen wurde.

    • RC BlueSteel erhält ein Codepaket mit Version 2020-05-08T17:55:14.541952.
    • Änderungen:
      • Diese Version enthält Infrastrukturverbesserungen im Zusammenhang mit unseren Cloud-Migrationsbemühungen.
        • BUG-228676 - Die Schaltfläche "Experience übernehmen" ist für Premium-Benutzer ausgegraut, wenn zuvor noch keine Experience übernommen wurde.


Die Termine für die Rolling Restarts der Woche:

KanalDatumUhrzeitRelease Notes
Second Life Server12.05.202012:00 bis 18:00 Uhr MESZ2020-05-01T18:46:43.541440
RC BlueSteel13.05.202016:00 bis 19:30 Uhr MESZ2020-05-08T17:55:14.541952
RC LeTigre13.05.202016:00 bis 19:30 Uhr MESZ2020-05-08T19:08:23.541969
RC Magnum13.05.202016:00 bis 19:30 Uhr MESZ2020-05-08T19:15:39.541970


Über die Neustarts von Regionen:
Regionen werden neu gestartet, wenn sie am Dienstag (Hauptkanal) und Mittwoch (RCs) länger als 10 Tage aktiv waren, unabhängig davon, ob neuer Code bereitgestellt wird oder nicht, um den allgemeinen Zustand und das Wohlbefinden der Simulatoren zu gewährleisten. Es gibt nichts Besseres, als es aus- und wieder einzuschalten...hin und wieder.

Bitte plant wie immer eure Veranstaltungen um diese Wartungsfenster herum. Wenn ihr jedoch an einem Dienstag oder Mittwoch einen Event veranstaltet und wir keinen neuen Code ausrollen, könnt ihr eure Region auch schon vorher neu starten, um Unterbrechungen zu vermeiden.

Quelle: Deploy Plans for the week of 2020-05-11

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis / Note
Aktuell können Kommentare nur mit einem Google Konto erstellt werden.
Currently, comments can only be created with a Google account.