Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Montag, 25. Mai 2020

[VICE] - Second Life hat aktuell 900.000 aktive Nutzer

Quelle: VICE Magazin / Linden Lab
Im Blog von Ryan Schultz habe ich gestern in einem seiner Beiträge gelesen, dass Ebbe Altberg bei einem Interview mit dem VICE Magazin am 22. Mai 2020 gesagt hat, es gäbe jetzt 900.000 aktive Nutzer in Second Life.

Das kommt überraschend, denn vor zweieinhalb Jahren wurde in einem Artikel im Atlantic Magazin noch die Zahl von etwa 600.000 aktiven Nutzern genannt. (Siehe dazu auch meine Zusammenfassung). Das würde bedeuten, dass in den letzten zweieinhalb Jahren die Anzahl aktiver Nutzer um 50% zugenommen hat. Und ich vermute sogar, dass dies erst in den letzten drei Monaten passiert ist.

Hier ein Auszug aus dem aktuellen Artikel im VICE Magazin:
"Die Second Life Community, die jetzt monatlich etwa 900.000 aktive Nutzer hat, veranstaltet täglich Hunderte von Events", erklärt Ebbe Altberg, der CEO von Linden Lab, den Erstellern von Second Life, gegenüber VICE. Altberg verrät, dass zu den am häufigsten besuchten virtuellen Veranstaltungen Live-Musik-Darbietungen, Einkaufsmessen, Fan-Fiction-Conventions, Buch- und Dichterlesungen, akademische Vorträge, Modeschauen und Kunstausstellungen gehören.

"Veranstaltungen in Second Life können spontan oder mit sorgfältiger Planung stattfinden", sagt Altberg. "Wir haben einen Veranstaltungskalender und einen Reiseführer, die beide der Community dabei helfen, herauszufinden, was zu einem bestimmten Zeitpunkt geschieht. Innerhalb des Second Life Viewers bilden viele Communities auch Chatgruppen, die es Gleichgesinnten ermöglichen, sich über die neuesten Events auf dem Laufenden zu halten."

Quelle: VICE Magazin / Linden Lab
Insgesamt befasst sich der Artikel im VICE mit verschiedenen Plattformen, die den Menschen während den Beschränkungen durch COVID-19 unterschiedliche Alternativen für gesellschaftliche Unterhaltung anbieten. Das macht das VICE Magazin nun schon den ganzen Mai hindurch, mit einer Serie von Artikeln.

Zum Beispiel hatte ich am 7. Mai hier einen Artikel über Cyber-Rave Plattformen zusammengefasst, der auch im VICE erschienen ist. Der neue Artikel heißt nun übersetzt "Virtuelle Realität wird die Kultur der Live-Events für immer verändern". Das ist mir fast schon zu euphorisch, denn ich glaube an eine Zeit nach COVID-19. Wenn wir da wieder hinkommen, wird meines Erachtens das Interesse an virtuellen Events auch wieder nachlassen.

Aber insgesamt freue ich mich natürlich über das neue Interesse an virtuellen Welten und SL. Und obwohl der VICE Artikel mehrere unterschiedliche Plattformen betrachtet, gibt es die meisten Fotos ganz klar aus Second Life.

Links:

1 Kommentar:

  1. das wäre klasse, wenn die leute auch bleiben und würde der ganzen community gut tun!

    AntwortenLöschen