Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Samstag, 2. Mai 2020

Informationen vom TPV-Treffen am 1. Mai 2020

Quelle: Pantera Pólnocy / YouTube
Am Freitag, den 1. Mai 2020, gab es ein weiteres Treffen der TPV-Entwickler in Second Life. Es war diesmal nur 33 Minuten lang, allerdings hätte man es auch in 5 Minuten abhandeln können. Denn das Treffen war in diesem Jahr das bei weitem langweiligste bisher.

Eigentlich hatte ich erwartet, dass nach dem Abschluss des EEP-Projekts nun die anderen eingeschlafenen Projekte wiederbelebt und diskutiert werden. Aber weder die anwesenden Lindens noch die Entwickler der TPVs hatten Lust auf Fragen und Antworten. Immerhin hat Oz Linden der Region mit dem EEP-Update ein neues Windlight verpasst. Es ist sehr blau, wie man oben auf dem Screenshot sehen kann.

Wenn sich jemand fragt, warum Linden Lab am 1. Mai überhaupt ein Treffen angesetzt hat: In den USA ist das kein Feiertag. Die haben stattdessen am 1. Montag im September den "Labor Day", der ebenfalls der Arbeiterbewegung gewidmet ist.

Die Informationen hier im Beitrag stammen wie immer aus dem Video von Pantera Pólnocy, das am Ende auch eingebettet ist. Die Themen sind weitgehend in der Reihenfolge aufgelistet, in der sie während dem Treffen angesprochen wurden.

Viewer Updates


Generelle Kommentare zu den RC- und Project-Viewern

Vir erwähnte natürlich als erstes, dass der EEP RC Viewer endlich in den offiziellen Viewer übernommen wurde. Deshalb könne man nun eine ganze Reihe anderer Viewer, die sich in Entwicklung befinden und wegen EEP zurückgehalten wurden, im Laufe der kommenden Wochen ebenfalls veröffentlichen.

Der Maintenance RC Viewer mit dem Projektnamen "Zirbenz", soll als nächstes in den offiziellen Viewer übernommen werden. Wahrscheinlich bereits in der kommenden Woche.

Der Camera Presets RC Viewer ist ebenfalls weitgehend fertig. Eigentlich schon seit Weihnachten. Vir meinte, der Viewer wäre bereit.

Vir kündigte einen neuen FMOD RC Viewer an, der eine neue Version von FMOD Studio eingebaut hat. Die soll eine der häufigsten Crash-Ursachen in SL beheben. FMOD Studio ist im Viewer für das Abspielen von Audioquellen verschiedenster Formate verantwortlich.

Der Love Me Render RC Viewer enthält ein paar Änderungen von Grafikfunktionen, die nicht in das EEP-Projekt gepasst haben. Deshalb wurde dieser Viewer bis jetzt zurückgehalten.

Der Mesh Upload Project Viewer, mit Verbesserungen des Upload-Fensters für Mesh-Objekte, hat ein paar Probleme, die eine kurzfristige Veröffentlichung als Project Viewer verhindern.

Der Tools Update RC Viewer soll auch bald erscheinen. Bei diesem Viewer habe ich fast den Eindruck, dass es ihn gar nicht gibt. Denn seit Mitte Februar 2020 wird er mit dem immer gleichen "erscheint in Kürze" angekündigt. Am gestrigen Freitag bereits zum sechsten Mal bei einem TPV-Treffen in Folge.

Zum Schluss sagte dann Vir, dass man gerade versuche, den CEF Update RC Viewer zusammenzustellen. Dieser war aber zum Zeitpunkt des TPV-Treffen bereits veröffentlicht. Siehe dazu meinen Bericht von gestern.

EEP und TPVs

Den größten Teil des kurzen Meetings chatten die Entwickler darüber, dass man mit der Aufnahme des EEP Code in den eigenen TPV einige Probleme hat. Vor allem die Firestorm Entwickler sind wohl schwer am Kämpfen, was das betrifft. Soweit ich das verstanden habe, wird das nächste Update für den Firestorm Viewer noch kein EEP enthalten. Aus diesem Grund will man mit dem übernächsten Update dann aber nicht die üblichen vier bis sechs Monate warten, sondern möglichst schnell EEP nachschieben.

Oz sagte dazu etwas verbissen, dass in EEP viele Funktionen stecken, mit denen man versucht hat, etwas besser zu machen, was auf der anderen Seite dazu geführt hat, dass andere Dinge dadurch kaputt gegangen sind. Deshalb sollen die Entwickler bei jedem Rendering Fehler in ihrer Testphase einen JIRA Report schreiben, damit die Rendering Experten von Linden Lab sich das ansehen können.

Probleme mit dem Legacy Profiles Project Viewer

Der Legacy Profiles Project Viewer ist nun schon knapp ein Jahr in Entwicklung. Er soll die alten Profilfenster aus dem Linden Viewer 1.23 wieder zurückbringen. Dieses alte Profilfenster ist Viewer basierend, während das aktuelle Profilfenster eine Webseite ausliest und anzeigt. Aus diesem Webprofil soll die Feed-Registerkarte in das alte Fenster zusätzlich aufgenommen werden.

Auf den Stand beim Treffen gefragt, sagte Vir, dass dieser Viewer einige Probleme hatte, die für eine Verzögerung der Entwicklung verantwortlich sind. Er ist sich aber nicht sicher, ob diese Probleme inzwischen behoben wurden. Nur dass man nun wieder an diesem Viewer arbeiten würde.

Fix für verschwundene Inventarangebote von Objekten

Whirly Fizzle fragte mal wieder nach dem Stand zum Fehler BUG-227179. Das macht sie alle vier bis sechs Wochen seit letzten November. Es geht dabei um das Problem, dass ein Inventarangebot, das von einem Objekt verschickt wurde, verloren geht, wenn der Empfänger des angebotenen Objekts gerade ausgeloggt ist. Dieser Fehler wurde vor über einem Jahr gemeldet und ist immer noch nicht behoben.

Oz sagte, dass der serverseitige Fix für dieses Problem immer noch in der Testabteilung wäre, weil er in einem Codepaket eingebaut ist, das wegen anderer Fehler nicht freigegeben wird. Oz hofft, dass der Fix in den nächsten zwei Wochen auf einen RC-Kanal im SL-Grid aufgespielt werden kann.

Dies und Das
  • Als die Teilnehmer beim Treffen Oz auf die tollen Release Notes des CEF Special Viewers aufmerksam machen, sagte er, dass man aktuell diesen Viewer in Zusammenarbeit mit einem Kunden veröffentlicht habe. In der nächsten Version würde dann der "normale" Release Kandidat Status erreicht werden, inklusive der Release Notes.
  • Der eingebaute Webbrowser im Viewer hat aktuell wohl Probleme im Umgang mit Cookies. Ruft man aus dem Viewer eine interne Second Life Seite auf, muss man sich häufig anmelden. Im Normalfall weiß der interne Browser aber den Namen des eingeloggten Nutzers im Viewer.
  • Linden Lab arbeitet mal wieder am Gruppenchat. Allerdings nicht mit Fokus auf Performance. Dieses Thema will Linden Lab nach Abschluss der Cloud Migration als neues Projekt wieder aufgreifen.

...........................................................................................................................

Hier das Video vom TPV-Treffen:

Second Life: Third Party Viewer meeting (1 May 2020)



Quelle: [YouTube] - Second Life: Third Party Viewer meeting (1 May 2020)

2 Kommentare:

  1. Es kann meinetwegen noch etwas warten, bis der Firestorm das EEP übernimmt. Zumindest bis die wohl noch sichtbaren Fehler der 75 noch vorhandenen Fehler weitgehend beseitigt sind. Du hattest ja von unnatürlichen Reflektionen auf Oberflächen berichtet.

    Dann ein Punkt, der nichts mit TPV betrifft. Ich beobachte seit zwei Wochen wie der L$ immer teurer wird, und erst gestern schmierte der Kurs heftig ab. Gibt es dafür eine Erklärung?

    Die Niki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, zum Linden Dollar habe ich nichts Aktuelles gelesen. Es kam aber in der Vergangenheit schon häufiger vor, dass es Ausschläge nach oben oder unten gab und Linden Lab dann das Ganze reguliert hat.

      Vielleicht ist der Linden Dollar erst teurer geworden, weil aufgrund der vielen neuen SL-Nutzer die Nachfrage gestiegen ist. Dann geht der Kurs immer nach oben. Das Abschmieren könnte dann durch Linden Lab ausgelöst worden sein, weil sie eine größere Menge L$ in Umlauf gebracht haben.

      Aber wie gesagt, gelesen habe ich dazu nichts.

      Löschen