Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Donnerstag, 28. Mai 2020

"ROOMS" von Betty Tureaud

Heute habe ich mal keine neue Region besucht, sondern eine Installation von Betty Tureaud. Sie ist eine Künstlerin, deren Ausstellungen ich schon seit meinen Anfangstagen in Second Life kenne. Sie sind stets farbenfroh und spielen zum Teil mit den technischen Möglichkeiten des Viewers. Ihre aktuelle Installation "ROOMS" wurde am 10. Mai 2020 eröffnet.


ROOMS befindet sich auf einer Plattform in 3.250 Meter Höhe. Diese Plattform gehört zur selben 30k Fullprim-Region wie die Installation "Skyscrapers" von Gem Preiz, die ich am 20. April vorgestellt hatte. An der Wand neben dem Eingang zu ROOMS befindet sich auch eine Teleportwand, über die man zu Skyscrapers und weiteren Bereichen auf der Region gelangen kann.


Am Landepunkt kann man sich eine Notecard in zehn verschiedenen Sprachen geben lassen. Darunter auch in Deutsch. Zum Teil wurde das nur mit einem Online-Translator übersetzt, aber verstehen kann man es eigentlich ganz gut. Deshalb folgen nun ein paar Auszüge aus der Notecard:
ROOMS ist eine Kunstinstallation von Betty Tureaud, die von einem Traum inspiriert wurde.

Traumzimmer...
...das Träumen von Räumen ist ein Zugang zu eurem Unterbewusstsein. - Betty Tureaud

Wenn ihr von einem Raum träumt oder ihr euch alleine in einem Raum befindet, repräsentiert dies verschiedene Faktoren eurer Persönlichkeit in der wachen Welt.

Einer der faszinierendsten Träume ist es, in einem Haus zu sein und plötzlich neue Räume darin zu entdecken, von denen ihr nicht wusstet, dass sie dort sind. Im Traum können diese Räume eine sehr angenehme und sogar aufregende Überraschung sein. Diese Räume können ungewöhnlich dekoriert oder voller interessanter Dinge sein.

Aber am häufigsten werdet ihr ein Gefühl der Überraschung haben, weil ihr dachtet, ihr kennt dieses Haus gut und hättet nie vermutet, dass solche Zimmer dort sind.

Von der Entdeckung neuer Räume zu träumen, ist oft ein Symbol dafür, neue Aspekte eurer eigenen Persönlichkeit freizusetzen. Die Analogie ist, dass ihr dachtet, ihr kennt euch gut, aber plötzlich treten Umstände ein, die zeigen, dass ihr weit mehr zu bieten habt als ihr bisher gedacht hattet.

Diese Art von Träumen ist ein großartiges Geschenk. Sie fordern euch auf, aus früheren begrenzten Wahrnehmungen herauszuwachsen und Wachstum und Veränderung in eurem Leben anzunehmen.



Nun zum zweiten Teil der Notecard:
Bitte beim Besuch beachten:
  • Es gibt 15 Räume. Sie mögen leer aussehen, sind es aber nicht. Bitte geht in die Mitte jedes Raumes und seht, was passiert.

Mit der Notecard habt ihr einen Ordner mit dem Namen "ROOM Avatar" als Geschenk erhalten. Ihr könnt damit ein ganz anderer Avatar werden! Befolgt dazu bitte diese Anweisungen:
  • SEHR WICHTIG: Bitte stellt sicher, dass euer aktuelles Outfit GESPEICHERT ist, bevor ihr den Ordner verwendet, den ihr als Ersatz für euer Outfit erhalten habt.
  • Klickt mit der rechten Maustaste auf den Ordner "ROOM Avatar", den ihr gerade erhalten habt.
  • Wählt mit Rechtsklick > "Aktuelles Outfit ersetzen"


Neben den Infos in der Notecard wird im Chat auch noch der Hinweis ausgegeben, das Windlight auf "A-12PM" einzustellen. Wer das nicht hat, kann auch einfach "Mittag" auswählen. Firestorm-Nutzer mit aktiviertem Parzellen-Windlight sollten automatisch "A-12PM" eingestellt bekommen. Den Avatar habe ich auch angezogen (obwohl er weiblich ist^^). Er ist auf jedem Foto hier im Beitrag zu sehen. Normal mache ich ja selten Fotos mit Avataren. Aber in diesem Fall ist es ein Teil der Installation.



Was auch noch wichtig ist: Unbedingt das erweiterte Beleuchtungsmodell mit Projektoren aktivieren (Einstellung "Hoch" oder "Ultra"). Schatten können ausgeschaltet bleiben. Es gibt nämlich witzige Spiegeleffekte, die mit Projektoren erzeugt werden und die nur so zu sehen sind.


Man muss ganz schön viel laufen, um alle 15 Räume zu besichtigen. Bei einigen ist die darin ausgelöste Aktion recht überraschend, bei anderen so lala. Insgesamt macht es aber Spaß, denn man weiß ja nicht, was im nächsten Raum passiert. Angeordnet sind die Räume in einem Rechteck aus 5 x 3 Räumen. An den Kreuzungspunkten tanzen jeweils metallisch aussehende Animesh-Avatare Ballett. Beim Betreten jedes Raumes sollte man auch auf den Chat achten. Oft wird dort darauf hingewiesen, was man machen soll, damit etwas passiert.


Eine typische Betty Tureaud Installation. Die Farb- und Spiegeleffekte sind zum Teil recht interessant. Wie lange die Installation noch aufgebaut bleibt, kann ich nicht sagen. Ich glaube aber, Sim-Ownerin Akiko Kinoshi hat ihre Region ganz uneigennützig für Betty und Gem Preiz zur Verfügung gestellt. Beide Plattformen bleiben sicher so lange aufgebaut wie Besucher kommen, um sich das anzusehen.

>> Teleport zu ROOMS

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen