Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Samstag, 30. Mai 2020

Informationen vom TPV-Treffen am 29. Mai 2020

Quelle: Pantera Pólnocy / YouTube
Am Freitag, den 29. Mai 2020, gab es ein weiteres Treffen der TPV-Entwickler in Second Life. Es war mit knapp 55 Minuten eines der längsten Treffen des Jahren, nachdem es vor zwei Wochen mit 16 Minuten eines der kürzesten Treffen in der Geschichte dieser SL‑Nutzergruppe gab.

Bei den Viewer-Updates scheint es inzwischen etwas besser zu laufen. Seit dem vorherigen Treffen wurden sowohl der Camera Presets RC Viewer in den offiziellen Viewer übernommen als auch alle drei verbliebenen RC Viewer aktualisiert. Wobei der CEF RC Viewer kein Update erhalten hat, sondern er wurde aus der Release Kandidaten Liste entfernt und ein paar Tage später wurde ein neuer CEF Viewer eingestellt. Das wurde gemacht, weil der erste CEF Viewer speziell für den Sreaming Event "The Shivering Truth" zur Verfgüng gestellt wurde.

Die Informationen hier im Beitrag stammen wie immer aus dem Video von Pantera Pólnocy, das am Ende auch eingebettet ist. Die Themen sind weitgehend in der Reihenfolge aufgelistet, in der sie während dem Treffen angesprochen wurden. Von Minute 1:30 bis 8:52 hat Pólnocy einen Viewer Crash. Da der Ton aber weiter empfangen wird, zeichnet er das Video einfach mit dem Schwarzweiß-Crash-Bildschirm auf. Als Oz dann eine kleine Pause macht, wird Viewer und Video neu gestartet. Dadurch sind ca. anderthalb Minuten des Treffens nicht aufgezeichnet worden.

Viewer Updates


Generelle Kommentare zu den RC- und Project-Viewern

Am 18. Mai wurde der Camera Presets RC Viewer in den offiziellen Viewer übernommen.

Der FMOD Studio RC Viewer soll als nächstes in den offiziellen Viewer übernommen werden. Er enthält Verbesserungen für mehrere Bereiche der Audio-Übertagung im Viewer. Laut Vir Linden soll der Code bereits in der kommenden Woche übernommen werden, wenn beim Testen keine Probleme mehr gefunden werden.

Der Love Me Render RC Viewer ist nun auch recht nah an der Fertigstellung. Die vor zwei Wochen gemeldeten Probleme beim Zusammenführen von Love Me Render mit dem EEP Code scheinen durch das letzte Update behoben worden zu sein.

Der CEF Update RC Viewer, der zuerst für den Adult Swim Event in SL ohne Release Notes erschienen ist, wurde durch einen neuen CEF RC Viewer ersetzt, der laut Vir zwar dem vorherigen sehr ähnlich ist, aber nun auch einige Release Notes Einträge enthält. Der CEF Viewer (Chromium Embedded Framework) erweitert die Unterstützung von Medien, die man inworld nutzen kann. Zum Beispiel lässt sich nun auch YouTube Livestreaming direkt übertragen.

Der Legacy Profiles Project Viewer benötigt wahrscheinlich nur noch eine Änderung für die Web-Komponente, um dann bei den Release Kandidaten aufgenommen zu werden.

Der Project Copypaste Viewer benötigt noch eine weitere Runde an Updates für die Benutzeroberfläche. Zur Erinnerung: Dieser Viewer enthält ein paar neue Buttons im Baufenster, um Werte von einem Prim zu anderen Prims mit Copy & Paste übertragen zu können.

Der Mesh Upload Project Viewer wird wohl recht bald in die Gruppe der Release Kandidaten aufgenommen. Offenbar wurden keine größeren Probleme bei den Verbesserungen gefunden.

Der Tools Update RC Viewer, der seit Mitte Februar 2020 als "erscheint in Kürze" angekündigt wird, ist jetzt mal wieder in der Testabteilung, wo er eine Freigabe zur Veröffentlichung erhalten soll. Die "Hoffnung" ist nun, dass der Viewer womöglich, vielleicht und eventuell in der kommenden Woche freigegeben wird.

Server-Update für erweiterte Chat-Reichweitensteuerung

Beim Treffen vor zwei Wochen wurde angekündigt, eine neue Funktion einzuführen, die es Regionsbesitzern und Estate-Managern erlaubt, die Reichweite für den normalen Chat frei einzustellen. Aktuell sind das fest eingestellte 20 Meter.

Rider Linden sagte beim Treffen, dass bei den Server-Updates in zwei Wochen bereits die Änderungen enthalten sein werden, die für die neue Funktion serverseitig notwendig sind. Oz ergänzte dazu noch, dass eine Änderung der Chat-Reichweite nur für Kanal 0 möglich sei. Die anderen Kanäle, die überwiegend zur Kommunikation zwischen Skripten genutzt werden, können nicht geändert werden.

Mehr Informationen zum CEF RC Viewer

Das Update für die CEF-Bibliotheken im Second Life Viewer, die ja bereits seit einigen Jahren für die Anzeige von Bild-, Web- und Videoformaten auf einem Prim zuständig sind (MoaP), wurde unter anderem auch gemacht, um für das Chromium Embedded Framework die neuesten Sicherheitsupdates zu erhalten. Der neue CEF RC Viewer enthält außerdem eine größere Anzahl von Codecs zum Anzeigen von unterschiedlichen Videoformaten. Whirly Fizzle schrieb in den Chat, dass ein TV Hersteller aus SL bereits angekündigt hat, dass mit dem neuen Viewer sogar Netflix in SL empfangbar ist.

EEP und Firestorm Viewer

Während des Treffens fragte Oz, wann der Firestorm das EEP-Update erhält. Darauf sagten zwei aus dem FS-Team "bald". Also ganz im Stil der Lindens. Beq Janus ergänzte noch, dass man zuerst ein paar Fehler bereinigt haben möchte, bevor man mit EEP "zu weit" voranschreiten werde.

Danach listen die TPV-Etwickler einige EEP-Probleme auf, die in der JIRA gemeldet wurden:
  • BUG-228752 - "Der Himmel wird schwarz, wenn die Grafikeigenschaften auf niedrig bis mittel eingestellt sind". Vir sagte dazu aber, dass dieser Fehler bereits behoben wurde. Der JIRA-Report sieht jedoch nicht danach aus.
  • Auch der Fehler BUG-225784 wird von den TPV-Entwicklern als "nervig" bezeichnet. Hier werden HUDs auf dem Viewer-Bildschirm durch EEP-Einstellung farblich verändert. Zum Teil ebenfalls schwarz, so dass der Text auf den HUDs unlesbar wird.
  • Bei BUG-228821 friert der Viewer für ein paar Sekunden ein und danach sind die Bildwiederholraten meistens sehr niedrig. Man vermutet hier allerdings nur, dass es mit EEP in Verbindung zu steht.

Im Chat entwickelte sich dann ein wahre Anti-EEP-Diskussion. Eigentlich müssten die anwesenden Lindens das als Alarmsignal sehen. Denn da meckern ja nicht irgendwelche Trolls, sondern die Entwickler der TPVs. Unter anderem wird zum Beispiel erwähnt, dass mit Intel Grafikchips das lokale Baking nicht richtig mit EEP Viewern funktioniert. Und zwar bei allen Intel Systemen und allen verfügbaren Treibern. Die Lindens (Oz, Vir, Rider und Ptolemy) sehen sich gut zehn Minuten die Kommentare im Chat an, ohne etwas zu sagen. Wahrscheinlich überlegten sie, wie man sich da am besten aus der Affäre ziehen könnte.

Bakes on Mesh Problem mit Unterwäsche

Im Zuge der ganzen Beschwerden gegen EEP, wurde auch ein Problem erwähnt, das sich allerdings auf Bakes on Mesh bezieht. Wenn man drei Layer vom gleichen Typ als Systemlayer tägt und dann in den "Aussehen bearbeiten" Editor geht, werden die Layer in einer zufälligen Reihenfolge berechnet. Also zum Beispiel wird ein Tattoo, ein Bikini und ein T-Shirt Layer dann auch mal so angezeigt, dass das Tattoo auf dem Bikini und beides über dem T-Shirt gebacken ist. Der zugehörige JIRA-Report heißt BUG-228692 - "Das Bearbeiten von Kleidung verschiebt Unterwäsche an die oberste Position der Darstellungsschichten".

Bei dieser Diskussion wurde auch gesagt, dass bei minderjährigen SL-Nutzern auf dem System-Avatar die Unterwäsche automatisch gebacken wird und nicht entfernt werden kann. Whirly meinte dazu nur, dass das witzlos sei in Zeiten, wo sowieso fast jeder nach kurzer Zeit einen Mesh-Body verwendet.

Probleme beim Viewer-Start auf Zwei-Monitor-Sytemen

Eine weiteres, in der JIRA gemeldetes Problem, ist BUG-227725 - "SL Viewer und TPVs hängen beim Start mit zwei Monitoren". Wenn dabei der Viewer auf dem zweiten Monitor gestartet wird, friert er häufig ein und der Bildschirm wird weiß. Eine Vermutung ist, dass wenn die gespeicherte Fensterposition aus der vorherigen Viewer-Sitzung negative Koordinaten enthält (z.B. die obere Kante des Fenster ragt aus dem sichtbaren Desktop-Bereich heraus), dass dann dieser Fehler auftritt.

Die anwesenden Lindens bestätigen diesen Fehler, obwohl er nicht eindeutig zu reproduzieren ist. Ein möglicher Fix ist bereits in der QA-Abteilung.

Persönliche Outfit-Ordner im Firestorm nicht mehr nutzbar

Nach dem Firestorm-Update am Mittwoch gab es viele Beschwerden, dass Outfit-Ordner, die man im Hauptordner "Meine Outfits" manuell angelegt hat, nicht mehr angepasst werden können. Also zum Beispiel ein zusätzliches Objekt in den Ordner kopieren. Das Problem wurde gestern unter BUG-228838 in der JIRA gemeldet.

Diese Änderung ist durch die Aufnahme des aktuellen Linden Lab Code in den Firestorm entstanden. Dazu wird es aber wohl keinen Fix geben. Denn dass man in "Meine Outfits" keine manuell erzeugten Ordner befüllen kann, ist eine Funktion zu Stabilisierung des Outfit-Systems, das ja über den Aussehen-Editor bearbeitet wird. Eine Diskussion führte dann zur Erkenntnis, dass im Firestorm bisher eben eine Lücke im Outfit-System genutzt wurde, die Linden Lab schon vor längerer Zeit geschlossen hat.

Oz ergänzte am Ende noch, dass selbst wenn man manuelle Unterordner in "Meine Outfits" jetzt zulassen würde, dies ein sehr langfristiger Prozess wäre. Denn man müsste dazu auch wieder den Servercode ändern. Und Vir schrieb dazu, dass im Outfit Ordner nur die speziell vom Aussehen-Editor erzeugten Unterordner sein dürfen. Trotz allem will er sich um den JIRA-Report kümmern bzw. ihn beantworten.

Dies und Das

Oz Linden hat mit seinem Team beim Bid The Lindens Bald 2020 Wettbewerb verloren und muss jetzt bis zum Relay Wochenende am 6. Juni mit einer Glatze durch Second Life laufen. Das sieht man auch auf dem Screenshot hier ganz oben im Beitrag. Oz sitzt an der unteren Bildkante und hat gerade das grüne Sprechsymbol über seinem kahlen Kopf.
...........................................................................................................................

Hier das Video vom TPV-Treffen:

Second Life: Third Party Viewer meeting (29 May 2020)



Quelle: [YouTube] - Second Life: Third Party Viewer meeting (29 May 2020)

4 Kommentare:

  1. "Bei dieser Diskussion wurde auch gesagt, dass bei minderjährigen SL-Nutzern auf dem System-Avatar die Unterwäsche automatisch gebacken wird und nicht entfernt werden kann."
    hm Minderjährig nach dem alter das man bei der registration angegben hat oder dem RP alter des awatars? Ich nutze selber den Youth body von bebe in der BoM version, weil der mit den rednder dings punkten da deutlich geringer ist als der normale und weil ich keine 1000 scripte brauch für layer zeugs, würde ich jetzt aber da Dauerhaft ne unterhose anhaben, kann ich etliche meiner outfits wie badeanzüge nicht mehr nutzen oO

    Und LL sollte die bau werkzeuge generell über arbeiten z.B. aushöhlen auf 2 achsen, nen runder kebel mit quatratischem boden, flexiprims mit kolision ausrichten an möglichen parzellen brenzen, also da wo die sein könnten (gehen ja nur alle 16m)
    Und warum verbraucht die GUI im FS so verdammt viel Grafik power? wenn ich die ausmach hab ich gleich 25fps mehr (hab ne 2080 TI) ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es zählt nur das Alter, das man bei der Registrierung angegeben hat. Es gibt zum Beispiel auch Schulklassen in SL, da werden ganz korrekt alle RL Daten bei der Anmeldung angegeben. Ohne Einschränkungen anmelden kann man sich ab 16 Jahren. Und wenn man sich im Rahmen einer Organisation anmeldet, darf man das bereits mit 13 Jahren. Und diese Avatare bekommen dann Zwangsunterwäsche. :)

      Löschen
    2. Anidusa Carolina31. Mai 2020 um 08:54

      Was dennoch eigentlich inzwischen keinen Sinn mehr macht, weil die Altersangabe die jemand bei der Anmeldung macht, ja nicht mehr überprüft wird.
      Als ich in SL einstieg war es ja noch so, dass man die Personalausweis Nummer zu LL senden musste und die amerikanischen Behörden diese überprüften. Und man bekam dann von LL Seite nachdem das geschehen war erst die Erlaubnis, adult Inhalte freizuschalten. Und selbst diese Prozedur war ja auch nicht ganz sicher, da ein Teenie durchaus die Nummer des Persos seiner Eltern hätte angeben können sofern er wusste wo die Eltern ihre Ausweise hatten.
      Aber heute kann doch jeder Elfjährige angeben 18 zu sein....

      Löschen
  2. Ah ok dann mach ich mir keine sorgen, weger Tilia haben die ja ne Kopie von meinem Reisepass .... und @Anidusa Carolina die jüngste person die ich in sl jemans getroffen hab war 9 .... soviel dazu :(

    AntwortenLöschen