Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Sonntag, 24. Mai 2020

Simtipp: A Favela - a place in Rio de Janeiro

Heute gibt es eine Premiere bei mir. Die Installation "A Favela - a place in Rio de Janeiro" befindet sich auf einer Sky-Plattform, die eine Größe von 4.096m² hat. Ich habe bisher noch nie einen Simtipp zu einer so kleinen Parzelle geschrieben. Fotomotive gibt es dort dennoch genug, um einen Beitrag zu füllen.


Aufmerksam auf diese Installation wurde ich durch dieses Foto von Lotus. Wer oft Regionen in Second Life besucht, wird ihren Namen kennen, denn bei "A Favela" handelt es sich wieder um eine Zusammenarbeit von Lotus Mastroianni und Fred Hamilton (frecoi). Die beiden haben schon viele interessante Regionen und Installationen zusammen erstellt, zum Beispiel ChatuChak oder Kun-Tei-Ner.



Thematisch wurde auf der kleinen Parzelle ein Stadtteil aus den Armenvierteln von Rio de Janeiro nachempfunden. "A Favela" ist nicht etwa der Name dieses Stadtteils, sondern ein genereller Begiff für Armenviertel in Brasilien, die an einem Berg angesiedelt sind.


Der Landepunkt ist auf einer schmalen Straße vor einem Geländefahrzeug. Ebenerdig führt die Straße in einen Tunnel, der nicht betreten werden kann. Es gibt eine kleine Cocktail Bar und einige Motorräder. Das andere Ende der Straße führt dann steil den Berg hoch, so wie das in Rio in vielen Stadtteilen üblich ist.



Die Straße windet sich dann recht eng durch eine heruntergekommene Wohngegend. Die blauen Wassertanks auf den Dächern sind ein weiteres typisches Merkmal eines Armenviertels in Rio, wie man auf diesem RL-Foto von Wikipedia sehen kann.


Was noch auffällt, sind die vielen Katzen, die überall anzutreffen sind. Zum Teil wurden mit ihnen sehr realistisch aussehende Szenen nachgestellt. Einige Katzen findet man nur, wenn man mit der Kamera etwas herum zoomt. Den oberen Abschluss des kleinen Stadtviertels bildet eine RL-Fotowand von Rio de Janeiro, inklusive der Cristo Redentor Statue.



Die Parzelle befindet sich auf einer Full-Region mit Adult-Einstufung. Das Windlight ist ein relativ neutraler Sommermittag, was aber zu Rio de Janeiro ganz gut passt. Bei meinem Besuch war auch Lotus in der Nähe des Landepunkts und schob noch ein paar Objekte hin und her.


Eine wirklich kleine aber feine Installation. Unglaublich, was man auf 4.096m² in SL anstellen kann. Lotus und Fred scheinen ein ziemlich kreatives Duo zu sein.

>> Teleport zu A Favela

Lotus und Fred haben auf Flickr eine neue Gruppe mit dem Namen "RioSisco" erstellt. Dort sammeln sie Fotos zu ihren gemeinsamen Installationen.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen