Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Freitag, 1. Mai 2020

Black Dragon Viewer 3.8.2 ist erschienen

Quelle: Black Dragon Viewer
Am Donnerstag, den 30. April, ist der Black Dragon 3.8.2 erschienen. Das ist ein weiteres Update zum Beheben der zurückgemeldeten Fehler in Bezug auf die neuen EEP‑Funktionen. Diesmal wurde auch der Fehler behoben, den ich zurückgemeldet hatte. Das bisher leere Fenster "Meine Umgebungen" zeigt nun die Ordner an, in denen sich EEP Windlight-Einstellungen befinden.

Insgesamt lese ich im SL-Forum aber in immer mehr Rückmeldungen, dass das gesamte EEP-Paket noch viele Fehler hat. Vor allem bei bestimmten grafischen Eigenschaften verhält sich EEP anders als das alte Windlight System. Zum Beispiel sind Reflexionen auf Specular Maps bei Sonnenlicht zu schwach und bei lokalen Lichtern zu stark. Diese Probleme haben aber nichts mit dem Black Dragon zu tun, sondern sind im Grundcode von Linden Lab vermurkst. Wenn Linden Lab da nicht nachbessert, wird es viel Geschrei geben, nachdem auch der Firestorm ein Update mit EEP veröffentlicht hat.

Das Fenster "Meine Umgebungen" zeigt nun
alle Einstellungen an.
Neben den Fehlerbereinigungen hat NiranV Dean auch ein paar vorhandene Einstellungen angepasst. Zum Beispiel ist es jetzt möglich, Fotos mit einer Größe von bis zu 12.000 x 12.000 Pixeln zu erstellen.

Da dies das dritte Black Dragon Update in zehn Tagen ist, mache ich es heute kurz und es gibt mal wieder die klassische Changelog-Liste aus dem Blog von Niran.

Änderungen im Black Dragon 3.8.2:
  • Geändert: Es sind Snapshot-Auflösungen von bis zu 12k möglich, sofern der PC das verkraftet.
  • Geändert: Layout für "Meine Umgebungen".
  • Geändert: Die SSAO-Rauschgenerierung wurde optimiert.
  • Geändert: Komplexitätswerte wurden über den kompletten Bereich um ~50% gesenkt. Damit sollten weniger JellyDolls bei gleichem Wert angezeigt werden.
  • Behoben: Das Fenster "Festgelegte Umgebung" speicherte die Voreinstellung nicht unter dem eingegebenen Namen ab, wenn der Namenseintrag noch ausgewählt war.
  • Behoben: Die Standardeinstellung der Wasserhöhe funktionierte nicht.
  • Behoben: Das Fenster "Meine Umgebungen" zeigte keine Umgebungen an.
  • Behoben: SSR in Shader Level 1 (Schatten, SSAO und unscharfes Licht sind deaktiviert).
  • Behoben: Die SSAO-Einstellung für die Stärke der Unschärfe funktionierte nicht.
  • Behoben: Namen von Voreinstellungen mit Leerzeichen sind nicht lesbar/ladbar.
  • Sonstiges: Die Shader für weiches Licht wurden auf den neuesten Stand gebracht.
  • Sonstiges: Codebereinigungen durch Entfernen unnötiger Dateien.
  • Sonstiges: Bereinigen der Shader-Datei blurLightF.glsl.

>> Download Black Dragon 64-Bit
  • Der Hauptviewer ist der "BlackDragon_64x_AVX_3.8.2.exe".
  • Gibt es damit Probleme, dann den "BlackDragon_64x_3.8.2.exe" (ohne AVX) probieren.
  • Die 32-Bit Version des Black Dragon wurde irgendwann im September 2019 entfernt.

Weitere Links:

Quelle: Black Dragon 64x - Update 3.8.2 "Enhancing Dragon"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen