Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Mittwoch, 13. Mai 2020

"The Second Life of Jamie P" - Doku mit SL-Hintergrund

Linden Lab hat gestern auf Twitter darauf aufmerksam gemacht, dass ebenfalls gestern auf Amazon Prime, Google Play und Apple TV eine Dokumentation ausgestrahlt wurde, bei der Second Life eine Schlüsselrolle im Leben der Protagonistin gespielt hat. Der Titel hat allerdings eine Doppelbedeutung bei diesem Filmprojekt.

The Second Life of Jamie P
Quelle: SecondLife Official / FlickrQuelle: Seite zur Doku auf Facebook
Die Doku dreht sich um Jamie Peebles (Foto oben links), die bis zu ihrem 63. Lebensjahr ein Mann gewesen ist und dann erst entschieden hat, mit allen körperlichen Konsequenzen das Geschlecht im RL zu wechseln. Im SL hatte sie das scheinbar schon viel früher virtuell getan. Produziert wurde die Transgender-Dokumentation von Roger Sherman, der schon einen Emmy Award gewonnen hat und für zwei Oskars nominiert war.

Auf der Informationsseite zur Doku und im zugehörigen Trailer gibt es keine Erwähnungen von Second Life. Aber auf der Facebook-Seite des Filmprojekts schreibt Jamie: "Second Life, das Spiel der virtuellen Welt, hat mein Leben gerettet". Dazu gibt es zwei Bilder von ihrem Avatar aus SL. Eines habe ich hier oben rechts eingebettet.

Ist jetzt keine große Meldung, aber dafür mal was anderes als Viewer, Server oder Simtipp.^^

Links:

1 Kommentar:

  1. Ist doch eine schöne Geschichte, die auch zeigt, dass geschlechtliche Identität doch etwas sehr Fließendes ist. Ich denke, wir alle haben schon mal einen gegenschlechtlichen Avatar in Second Life gespielt. Und konnten so ganz andere Erfahrungen machen. Das ist eigentlich eine der wunderbarsten Möglichkeiten, die Second Life bietet. Ich schreibe "eigentlich", weil sehr viele genau das so sehr verurteilen. Ich habe in Second Life gelernt, dass es nicht auf das Geschlecht, nicht auf die Körperlichkeit ankommt. Die Essenz eines Menschen hat nichts mit Geschlechtigkeit zu tun. Gerade das ist in Second Life so sehr erlebbar.

    AntwortenLöschen