Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Freitag, 22. Mai 2020

SpeedLight Webviewer 5.143.1224 ist erschienen

SpeedLight Logo / Quelle
Im Januar 2020 hatte ich hier den SpeedLight Webviewer vorgestellt, der Ende 2019 in der TPV-Liste aufgetaucht ist. Mit dem SpeedLight kann man über einen Webbrowser oder mit einer mobilen App in Second Life einloggen, chatten, das Inventar verwalten oder den Avatar teleportieren. Eben alles, was man auch mit anderen Text-Viewern so machen kann.

Im April 2020 wurde in den Webviewer auch eine einfache 3D-Ansicht hinzugefügt. Die war allerdings sehr einfach gestrickt und der Avatar wurde durch zwei starre geometrische Objekte dargestellt. Genau das wurde nun durch das aktuelle Update vom 22. Mai verbessert. Der Avatar wird nun durch ein symbolisiertes schwarzes Männchen animiert. Animationen für stehen, laufen und sitzen werden dabei angezeigt.

Am besten sieht man das im folgenden kurzen Video von Entwickler Glaznah Gassner.

SpeedLight 3D May 2020 update: walking avatars



Die SpeedLight Webseite wurde noch nicht aktualisiert, um die Neuerungen vorzustellen. Aber es gibt so etwas wie eine kleine Release Notes Liste im Discord-Kanal des Webviewers.
Wichtiges 3D-Update

Wir haben gerade ein dramatisches Update der 3D-Ansicht veröffentlicht!

Zunächst einmal: Es gibt jetzt Avatare! Im Moment sind sie nur Strichmännchen, aber sie bewegen sich und führen grundlegende SL-Animationen aus (gehen, sitzen)!

Die wichtigsten Änderungen sind:
  • Es wurden Avatar-Figuren eingeführt - animierte Strichmännchen (keine hässlichen Pflöcke mehr)!
  • Animationen werden jetzt unterstützt: Bewegung, Stehen, Sitzen.
  • Halbtransparente Texturen stören nicht mehr.

Geschwindigkeit und Leistung:
  • Option "Darstellen von Objekten in niedriger Qualität" hinzugefügt, um die Netzwerkbelastung zu reduzieren.
  • Avatare bewegen sich dank des neuen Netzwerkprotokolls flüssiger.
  • Die 3D-Darstellung wurde optimiert, um auf schwachen Geräten schneller zu arbeiten.

Anzeige:
  • Ein Lag-Indikator wurde hinzugefügt

Weitere Updates folgen in dieser Woche.
Hier noch ein Screenshot von mir. Ich habe mich auf einer der Sci-Fi Con Regionen eingeloggt. Meine Ansicht unterscheidet sich immer noch sehr stark von dem, was zum Beispiel hier oben im Video zu sehen ist. Aber um jetzt nur den Avatar von A nach B zu steuern und um zu Chatten/IMs zu schreiben, ist das im Grunde ausreichend.

SpeedLight Viewer 5.143.1224 mit animierten Avataren
Beim kostenlosen Einsatz gibt es einige Einschränkungen für Nutzer. Zum Beispiel kann man sich nur 60 Minuten am Stück in SL einloggen. Beim Gold-Account (1.990 L$ pro Monat) gibt es keine Einschränkungen.

Ich werde die Entwicklung weiter verfolgen und bei interessanten Änderungen darüber berichten. In den nächsten Updates soll die 3D-Ansicht weiter verbessert werden. Vielleicht kommt der SpeedLight Viewer irgendwann man an den Lumiya heran, der ja leider nicht mehr entwickelt wird.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis / Note
Aktuell können Kommentare nur mit einem Google Konto erstellt werden.
Currently, comments can only be created with a Google account.