Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Mittwoch, 29. Mai 2013

[LL Blog] - Schnellere Avatar-Ladezeiten in Sicht

von Linden Lab am 29. Mai 2013 um 9:54am (18:54 Uhr MESZ)
- Blogübersetzung -


Quelle: SL Brand Center
Wir haben hart an einigen wichtigen Änderungen für den Second Life Viewer und der Back-End Infrastruktur gearbeitet, um das Second Life Erlebnis für alle Nutzer zu verbessern. Wir freuen uns, heute ein Update für das Projekt Shining bekanntzugeben - einer Initiative, die das Laden und Rezzen von Avataren schneller und zuverlässiger machen wird.

Wir führten Tests durch für das Wechseln von Outfits, das Ändern des Avatars und für das erste Laden des Avatars nach dem Login, und unsere Tests zeigten Leistungssteigerungen auf der ganzen Linie. Als Resultat werden Second Life Nutzer weniger Zeit im Status einer "Wolke" oder eines nicht texturierten Avatars verbringen und/oder komplett fehlgeschlagene Bakings erleben, die einen Relog erfordern. Schaut euch dieses Video an, um mehr über das Projekt zu erfahren.




Projekt Sunshine wird in drei Schritten eingeführt:
  1. Es ist ein Viewer-Update erforderlich, das jetzt bereits zur Verfügung steht! Der offizielle Second Life Viewer (Version 3.5.1 und höher) enthält wichtige Aktualisierungen, die ihr benötigt, um die Vorteile von Projekt Sunschine nutzen zu können, also aktualisiert ihn heute, wenn ihr das noch nicht gemacht habt. Aktuell gehaltene Viewer von Drittanbietern (TPVs) haben ebenfalls schon Sunshine-fähige Versionen zur Verfügung.
  1. Es wird bald ein serverseitiges Update aufgespielt. Das wird der Moment sein, an dem ihr beginnen werdet, signifikante Verbesserungen an den Avatar- und Objekt-Ladezeiten und an der Zuverlässigkeit zu bemerken. Aber wenn ihr euren Viewer nicht aktualisiert, werden Avatare für euch nicht richtig dargestellt, sobald wir das Server-Update aufspielen. Deshalb ernsthaft, führt die Aktualisierung jetzt durch!
  1. Ein zweites Viewer-Update wird veröffentlicht, nachdem die serverseitigen Verbesserungen ausgerollt wurden. Solange ihr den Viewer 3.5.1 oder höher verwendet (ab sofort verfügbar), werden Avatare für euch zwar nicht falsch aussehen, aber dieses zweite Viewer-Update wird benötigt, um die volle Leistung von Projekt Sunshine zu gewährleisten.

Macht euch auf den Weg zu einer besseren, schnelleren und zuverlässigeren Second Life Erfahrung und aktualisiert noch heute auf den neuesten Viewer!

Quelle: Faster Avatar Loading on the Horizon
.......................................................................................................................................

Anmerkung.:
Linden Lab fokusiert in ihrer Ankündigung etwas zu stark den eigenen Viewer. Fast alle TPVs unterstützen schon eine Weile das serverseitige Baking. Wer also in den letzten drei Wochen eine aktuelle Version von einem der folgenden Viewer installiert hat, sollte keine Probleme mit dem Baking bekommen.

Aus der aktuellen TPV-Liste unterstützen die folgenden Viewer das serverseitige Baking noch nicht:
  • Catznip
  • Dolphin
  • Exodus

Ich hoffe, dass diese Viewer auch noch nachziehen, damit die bisherige Vielfalt erhalten bleibt.

1 Kommentar:

  1. Das wird aber auch endlich Zeit. Zuletzt hatte man ja mehr vor dem Ladebalken verbracht, als vor dem Spiel. Da müssen eben endlich mal vernünfitge Server her!

    AntwortenLöschen