Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 21. Mai 2013

Second Life Viewer 3.5.2 (276129) ist erschienen

Quelle: SL Brand Center
Am 20. Mai ist der offizielle Second Life Viewer 3.5.2 erschienen. Eingeflossen sind alle Änderungen, die zuvor in den vier Beta Viewer Versionen mit gleicher Nummer aufgenommen wurden. Dazu gehört unter anderem der Umstieg auf die neue FMOD Ex Bibliothek, die das Verhalten des Audiostreams auf Parzellen verbessern soll (z.B. beim Wechsel der Streamquelle während einem Konzert oder DJ-Abend). Die Einbindung der FMOD Ex stammt aus dem Singularity Viewer und wurde von dessen Entwicklern Shyotl Kuhr, Sovereign Engineer und Siana Gearz umgesetzt.

Eine weitere Änderung ist die Behebung des Poblems mit nicht gerenderten (nicht sichtbaren) Prims. Dies war der Fehler, bei dem man mit der rechten Maustaste auf Lücken in Prim-Linksets klicken musste, damit die Prims wieder angezeigt wurden. Wie ich jetzt schon auf verschiedenen Seiten gelesen habe, scheint mit dem letzten Beta 3.5.2 dieses Problem gelöst worden zu sein und der Fix ist somit jetzt auch im Standard SL-Viewer.

Weitere Änderungen beziehen sich auf das Blockieren oder Freigeben von Skriptberechtigungen, was sicher mit den Server-Vorbereitungen auf die Experience Tools zusammenhängt. Und es gibt einige Anpassungen für den neuen Release-Prozess des Viewers, der mit Version 3.5.3 beginnen wird. Eine dieser Anpassungen ist eine neue Checkbox unter > Einstellungen > Konfiguration > Softwareupdates. Sie wurde noch nicht in Deutsch übersetzt und heißt "Willing to update to release candidates" (siehe Bild unten).

Ich habe von Linden Lab noch keine Erklärung dazu gelesen, aber ich vermute, dass man bei aktivierter Checkbox entweder eine Information oder eine automatische Installation auf einen neueren Beta Viewer erhält, sobald dieser in den Release Kanal geschoben wird (je nach Einstellung des Dropdown Menüs). Leute, die lieber ausschließlich den offiziellen Hauptviewer verwenden, sollten diese Checkbox ausschalten. Dann werden nur Updates auf eine Version des offiziellen SL Viewers durchgeführt.

Die Checkbox für Updates auf neue Release Candidates

Downloads für den Second Life Viewer 3.5.2 (276129):
Windows | Macintosh | Linux

Release Notes:
>> Second Life Viewer v3.5.2 (276129)


StarLight 3.5.1016 für SL Viewer 3.5.2

Das StarLight Add-On ist eine Skin-Sammlung, die man zusätzlich in den Installationsordner des Viewers kopieren kann. Dadurch erhält man eine Auswahl unterschiedlicher Skins für das UI, sowie erweiterte Einstellungen, neue Menüpunkte und zusätzliche Toolbar-Buttons.

Für den offiziellen Viewer 3.5.2 kann weiter die StarLight Version 3.5.1016 verwendet werden, die auch für den letzten Beta Viewer funktioniert hat. Hier noch einmal ein Foto mit StarLight Skin und einigen geöffneten Fenstern:

Beta Viewer 3.5.2 (275565) mit StarLight 3.5.1016

Manuelle Installation (ZIP-Version für alle Betriebssysteme):
>> Download StarLight 3.5.1016
>> Anleitung zur manuellen Installation des StarLight Skin - (siehe am Ende des Beitrags)

Automatische Installation (nur für Windows):
>> Download StarLight 3.5.1016.exe - (nur für den offizielen SL Viewer)
>> Anleitung für automatischen Installer - (siehe am Ende des Beitrags)

Quellen:
>> StarLight 3.5.0991 for Viewer 3.5.2
>> LL-Wiki - Viewer Skins/Starlight

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen