Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Montag, 13. Mai 2013

Vier Lindens zu Gast bei Designing Worlds

Nyx, Troy, Oz und Brooke Linden (v.l.n.r.)
Quelle: Prim Perfect
Ich berichte ja hin und wieder über die Sendungen von Designing Worlds, die als Videoshow auf Treet TV eingestellt werden. Diese Shows werden gewöhnlich immer am Montagabend im Designing Worlds Studio auf der Region Garden of Dreams als Premiere aufgeführt.

Heute, am Montag, den 13. Mai um 2pm SLT (23 Uhr MESZ), gibt es im Rahmen dieser Reihe eine Talkshow mit den Linden Lab Entwicklern Oz, Brooke, Troy und Nyx Linden. Besprochen werden die beiden Themen "Serverseitiges Avatar Baking" und "Materialsystem". Beide Neuerungen sollen ja demnächst in Second Life Einzug halten und es ist sicher ganz interessant, wie die Lindens den derzeitigen Stand der Entwicklung selbst einschätzen.

Ein einfacher Primwürfel mit den neuen Materialtexturen
Quelle: Prim Perfect
Außerdem soll die Show auch darauf Aufmerksam machen, dass man nach Einführung des serverseitigen Baking einen Viewer benötigt, der diese Funktion unterstützt, da man ansonsten andere Avatare nur noch ohne ihre Layerkleidung sieht. Erklärt werden diese Zusammenhänge von Nyx und Troy, während Oz und Brooke sich dem neuen Materialsystem annehmen. Hier werden Beispiele gezeigt, welche Effekte man mit dem richtigen Einsatz von Normal- und Specular Maps auf Objektoberflächen erzeugen kann. Dazu gibt es wohl auch ein paar Aufnahmen aus der Region Hippotropolis, in der verschiedene Objekte mit den neuen Materialeigenschaften aufgebaut sind.

Die Show wurde bereits vorher aufgezeichnet, was bei diesen Gästen sicher ganz sinnvoll ist. Bei einer Live-Show hätten die Griefer sicher Schlange gestanden. Die Show kann man entweder im Designing Worlds Studio inworld ansehen, oder auf Treet TV zeitgleich im Web mitverfolgen. Später in der Woche wird dann die Sendung auch als Broadcast-Video online gestellt und kann jederzeit angesehen werden. Die Moderatoren sind wie immer Saffia Widdershins und Elrik Merlin.

Links:

Quelle: Designing Worlds finds out about changes and exciting additions to Second Life...

Kommentare:

  1. ok,23 h (MEZ) Garden of Dreams (wie sinnig ^^): Sprengung der TV-Aufzeichnung durch empörte deutsche Avatar-Massen, donnernder Ruf nach Wiederzulassung der Wechselbuden, Überreichung einer Unterschriftenliste, Griefingdrohungen aus der Menge... so soll es sein *mwahaha*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wird kaum einen jucken, dann schaut man eben den Stream auf der Webseite. Und Lindens werden da heute Abend sicher keine sein, also ginge die Aktion nur gegen andere SL-Nutzer. Wirklich sehr sinnig.

      Außerdem haben die vier Entwickler, um die es hier geht, sicher mit den Tauschbörsen gar nichts am Hut. Die haben vielmehr in den letzten Monaten und Jahren wirklich eng mit den SL-Nutzern zusammengearbeitet und auf den inworld Meetings die aktuellen Probleme besprochen. Leider geht der Horizont eines Griefers nicht so weit, dass er da differenzieren würde.

      Löschen