Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Freitag, 30. Oktober 2015

Firestorm Spooky Nights Hunt & Gateway Eröffnungsparty!

Die Firestorm Party-Zone
Halloween Partys laufen ja am Wochenende überall. Aber die vom Firestorm Viewer Projekt hat eine Besonderheit, auf die ich hier aufmerksam machen will.

An diesem Wochenende wird das Community Gateway Programm (CG) für Second Life wiederbelebt. Dieses Programm ermöglichte bis zum Jahr 2010 verschiedenen Interessengruppen (Universitäten, Organisationen, private Communities) eine eigene Startregion im SL-Grid zu betreiben. Dazu gehörte auch eine eigene Webseite mit der Möglichkeit einen SL-Account anzulegen und direkt einen SLURL-Link anzuklicken, der die neuen Nutzer dann auf die CG-Startregion brachte.

Die Idee hinter den CGs war, dass man neue Nutzer gezielt an ein Thema heranführen konnte und die "erste Stunde" mit Tutorial, Mentoren und Erstausstattung speziell auf das Community Thema zugeschnitten war. Das brachte vor allem in Bezug auf die Muttersprache des neuen Anwenders Vorteile, denn Tutorials und persönliche Betreuung konnten in dieser Sprache angeboten werden und wurden dann natürlich schneller verstanden als in Englisch, der Hauptsprache in SL.

Eingestellt wurde das alte CG-Programm im August 2010. Heute gibt es als eine Art historisches Dokument aber immer noch die zugehörige Community Gateway Seite in der SL-Wiki. Im Bereich "German - Deutsch" kann man dort auch nachsehen, welche deutschsprachigen Gateways es damals gegeben hat.

Teil der neuen Community Gateway Regionen
Das Firestorm Projekt ist nun einer der Pilotteilnehmer für das neue CG-Programm. Dazu haben sie insgesamt sechs Regionen für das Gateway bereitgestellt. Für die Ausstattung der Gateway-Regionen hat das Firestorm Projekt eine Partnerschaft mit MadPea gestartet, die einige ihrer älteren Spiele und Escape Rooms für die erste Nutzerstunde von neuen SL-Anwendern auf dem CG installiert haben.

Ich nehme an, dass Linden Lab demnächst ganz offiziell die Wiederaufnahme des Community Gateway Programms bekanntgeben wird. Ich bin auch mal gespannt, welche anderen Communities in der nächsten Zeit ebenfalls ein CG eröffnen werden. Vielleicht wird ja newBERLIN mit dem GNC auch wieder zu einer CG Startregion.

So, nun aber zum Rahmenprogramm der Firestorm Eröffnungs-Halloween-Party:

Am Samstag, den 31. Oktober ab 1pm SLT (21 Uhr MEZ), beginnt die Halloween Party auf den Firestorm- bzw. CG-Regionen. Geboten werden zwei Live Konzerte und eine Live Show.

Ab 4pm SLT (Mitternacht MEZ) wird dann DJQuad auflegen, erfahrungsgemäß so lange, bis der letzte Avatar vor Müdigkeit umfällt. Gleichzeitig wird um Mitternacht auch die einen Monat lang laufende Halloween Hunt auf der Region "Firestorm HS2" eröffnet. Dort gibt es Hunt-Preise von über 150 Labels aus Second Life.

 

 

Hier die Landmarken zum Event. Wenn eine Region voll ist, dann die nächste versuchen.

Das Community Gateway
Im Firestorm Blog wurden noch einige Details zum neuen Community Gateway geschrieben. Fünf der sechs Regionen wurden von Daddio Dow gestaltet. Das Sim Surround stammt von Yony Bing. Die Flüsse hat Namuri entworfen und die Pflanzen wurden von Mitsuko Kytori gespendet. Der Phoenix Avatar für die CG-Manager kommt von Raven Seraph. Alles was sonst noch gefehlt hat, wurde von Whirly Fizzle und Jessica Lyon beschafft.

Der Flughafen am Firestorm CG
Es gibt auf dem CG einen Flughafen mit funktionierenden Vehikeln und einer Fallschirmsprungeinrichtung. Es gibt einen geheimnisvollen Wald, einen verlassenen Hafen mit fahrbaren Booten, eine postapokalyptische Stadt, eine Sandbox, ein Schulungsbereich, ein Amphitheater und eine Unterwasserwelt. Dazu ein großer Bereich, der einfach nur der Kommunikation mit den Neuankömmlingen dient.

Mit dem Start der einmonatigen Hunt um Mitternacht, wird auch das neue Community Gateway Programm gestartet. Wer Lust hat, dem CG zu helfen, neue Nutzer an Second Life heranzuführen, oder wer die Erstausstattungspakete mit qualitativem Content ergänzen möchte, kann sich bei den folgenden Personen mit einer Notecard melden:

Ein weiterer Bereich des neuen Community Gateway
Die Hunt
Nach dem Start der Hunt soll es einige Hinweise geben, die dabei helfen die vielen Objekte zu finden. Es gibt aber auch jetzt schon eine Fotogalerie, in der einige der Hunt-Geschenke abgebildet sind.

Quelle: MadPea
MadPea Partnerschaft
Die Partnerschaft zwischen Firestorm und MadPea soll beiden Labels zugutekommen. Das Firestorm CG erhält ein paar abwechslungsreiche Installationen, die dem einen oder anderen Newbie sicher gefallen werden. Und im Gegenzug lernen die Newbies gleich in ihrer ersten Stunde den Namen MadPea kennen, so dass sie eventuell später auch die aktuellen (kostenpflichtigen) Titel von MadPea besuchen werden.

MadPea hat dazu eine eigene Pressemitteilung verfasst, auf die ich hier aber nicht mehr eingehe. Nachlesen kann man sie hier:

Quelle: [Firestorm] - Firestorm Spooky Nights Hunt & Gateway Launch Party!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen