Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 27. Oktober 2015

LEA 7: "The Dragon And The Knight" von Kai Wirsing

Am Montag, den 26. Oktober 2015, wurde auf LEA 7 die Installation "The Dragon And The Knight" von Kai Wirsing eröffnet. LEA 7 gehört dabei nicht zu den zwanzig Regionen des Artists-in-Residence-Programms, sondern zu den neun anderen Regionen der LEA, auf denen relativ spontan und kurzfristig Bewerber mit guten Projekten etwas bauen dürfen.

Quelle: Linden Endowment for the Arts
Das obige Plakat hat mich im LEA-Blog nicht sofort neugierig gemacht. Auf den ersten Blick sieht es wie ein Theaterstück aus, das im November drei Mal aufgeführt wird. Da im Blogpost aber auch ein Teleport für eine Sim-Tour angegeben ist, war ich gestern mal dort, um mir das anzusehen. Und da bestätigte sich wieder, dass man sich kein Urteil bilden soll, bevor man es nicht gesehen hat.

Der Landepunkt für die Tour. Der kleine blaue Ball vor dem offenen Buch rezzt das Vehikel
Das Tour-Vehikel
Die Tour mit dem fantasievollen Vehikel ist wirklich sehr nett gemacht. Es geht los auf einer Skyplattform, die vermutlich mit jeder Menge Requisiten aus den Bühnenbildern für die Aufführungen im November dekoriert ist. In der Mitte befindet sich ein aufgeklapptes Buch mit einer blauen Kugel davor. Ein Klick auf die Kugel sollte das Tourvehikel rezzen. Bei mir hat es einige Klicks benötigt, bis es erschienen ist. Mitfahren können maximal zwei Avatare.


Gleich nach dem Start der Tour befindet man sich schon über dem Land der Region. Und das ist in mehrere Szenen unterteilt, die wohl bei den drei Aufführungen alle Bestandteil der Kulissen sind. Und diese Szenen bzw. Bereiche sehen zum Teil so gut aus, dass ich nun unbedingt bei einer der Aufführungen dabei sein will.

Hier die drei Termine, auch wenn es noch etwas dauert bis dahin:
  • 19. November, 6am SLT (15 Uhr MEZ)
  • 22. November, 5pm SLT (2 Uhr MEZ)
  • 26. November, 6am SLT (15 Uhr MEZ)

Direkt vor den einzelnen Aufführungen wird die Region für kurze Zeit gesperrt, da das Team dann mit den Proben beschäftigt ist.



Bei "Kai Wirsing", dem Namen des Erstellers dieser Show, dachte ich zuerst an einen deutschsprachigen SL-Nutzer. Aber wie man auf der Region und auch an den Programmzeiten auf dem Plakat unschwer erkennen kann, kommt Kai aus Japan.

Bei der Tour werden an den einzelnen Stationen Tafeln gezeigt, die auf Englisch und Japanisch die Story zu den geplanten Aufführungen enthalten. Die Tour endet in einer kleinen Hemisphäre vor dem Plakat, das hier oben als erstes Bild im Beitrag zu sehen ist. Nach der Tour habe ich dann die interessantesten Szenen der Region auch noch mal zu Fuss erkundet.


Bei der Aufführung können jeweils maximal 40 Avatare auf die Region. Die Sitze für die Zuschauer übernehmen während der Show dann die Kamera des Viewers. Das bedeutet, man muss sich um nichts kümmern, während auf dem Bildschirm jede Kulisse immer herangezoomt wird, auf der gerade Aktionen stattfinden. Denn so wie es aussieht, wird die gesamte Region als Bühne genutzt. Die Länge der Show wird mit 40 Minuten angegeben.



Um was es inhaltlich genau geht, habe ich nicht mitbekommen, da ich bei der Tour nur die Umgebung angesehen und Fotos gemacht habe. Was auf den Tafeln gestanden hat, weiß ich deshalb nicht. Aber selbst wenn man die Aufführung nicht besuchen will, sollte man sich einfach mal die Sim-Tour geben, denn die ist gut.

Zusammenfassung:

The Dragon And The Knight
  • Eröffnung: Montag, 26. Oktober 2015
  • Laufzeit: bis Ende November 2015
  • Künstler: Kai Wirsing
  • Region: LEA 7
  • Teleport zur Vehikeltour
  • Teleport zum Simboden
  • Termine für die Aufführungen:
    • 19. November, 6am SLT (15 Uhr MEZ)
    • 22. November, 5pm SLT (2 Uhr MEZ)
    • 26. November, 6am SLT (15 Uhr MEZ)

Quelle: LEA7 - The Dragon and the Knight by Kai Wirsing

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen