Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Mittwoch, 28. Oktober 2015

Second Life Viewer 3.8.6 (305981) ist erschienen

Am Dienstag, den 27. Oktober 2015, ist der Second Life Viewer 3.8.6 erschienen. Aus den drei verfügbaren Release Kandidaten, wurde der Notifications Viewer ausgewählt, der seit Juli 2015 in der SL-Wiki verfügbar war und seitdem verschiendene Updates durchlaufen hatte.

Mit dem ersten Erscheinen des Notifications Viewer, schrieb Linden Lab auch einen Blogpost zu den neuen Funktionen. Den hatte ich auch bei mir im Blog übersetzt:
>> Neuer Projekt Viewer: Bringt Ordnung in eure Mitteilungen

Seitdem hat sich vom Prinzip her nichts mehr geändert. Selbst eine Übersetzung der Buttons und Kontextmenüs im deutschsprachigen SL Viewer wurde von LL bis jetzt noch nicht umgesetzt. Deshalb habe ich in der folgenden Beschreibung aus den Release Notes auch die englischen Bezeichnungen beibehalten und zur Veranschaulichung nehme ich den Screenshot aus dem Blogpost von LL, da bei mir gerade keine Meldungen im Posteingang liegen.

Beschreibung aus den Release Notes:
Das neue Benachrichtigungsfenster ordnet eingehende Benachrichtigungen nach Kategorien. Es bietet einen besseren Weg für geschäftige Einwohner, um eingehende Mitteilungen anzusehen, mit ihnen zu interagieren, sie zu priorisieren und zu verwalten.
  • System - Zeigt allgemeine Mitteilungen, wie zum Beispiel eingehende Inventarobjekte und Statusänderungen bei Freundschaften.
  • Transactions - Zeigt Benachrichtigungen, die durch Linden-Dollar (L$) Transaktionen generiert wurden.
  • Invitations - Zeigt Gruppeneinladungen an.
  • Group - Zeigt Mitteilungen von Gruppen an, bei denen man Mitglied ist.

Jede Benachrichtigung in der Liste kann erweitert oder zusammengeklappt werden, indem man auf den Pfeil in der rechten unteren Ecke der Auflistung klickt. Ihr könnt auch den "Collapse all"-Button verwenden, um alle geöffneten Benachrichtigungen zusammenzuklappen. Ihr könnt Benachrichtigungen durch Klicken auf den "X"-Button an der oberen rechten Seite jedes Eintrags aus der Liste löschen. Alternativ könnt ihr den "Delete all"-Button klicken, um alle Benachrichtigungen in der aktuellen Registerkarte zu löschen.

Ein besonderer Dank geht an Aki Shichiroji für das anfängliche Design dieser Funktion.

Einzelne Punkte aus den behobenen JIRA-Einträgen übersetze ich nicht, denn das sind alles Anfragen, die zu den oben beschriebenen Änderungen des Benachrichtigungsfensters geführt haben.

Hier der Screenshot aus dem alten Blogpost von LL, auf dem die vier neuen Kategorie-Buttons zu sehen sind:



Downloads für den Second Life Viewer 3.8.6 (305981):
Windows | Macintosh | Linux

Oder einfach über die:

Release Notes:

StarLight Skin für SL Viewer 3.8.6

Mit dem neuen Benachrichtungsfenster wurde ein Teil der Benutzeroberfläche des Viewers geändert, der meines Erachtens auch in die StarLight Skins eingepflegt werden muss. Hitomi hat auf SLUniverse noch keinen Hinweis zum Viewer 3.8.6 gepostet. Deshalb gibt es heute von mir keine Download-Links. Es kann zwar sein, dass die alte StarLight Version mit dem neuen Notifications Viewer läuft, aber ich habe es noch nicht getestet.

Sollte es in der kommenden Woche ein Update geben, füge ich die Info hier noch nachträglich ein. Ansonsten kann auch jeder selbst bei Interesse auf SLU gucken, ob Hitomi was dazu geschrieben hat (siehe erster von den beiden Links unten).

Links:

Kommentare:

  1. na da ist ja LL wieder mal innovativ gewesen,förmlich über sich hinausgewachsen :)
    mit diesem neuen Benachrichtigungsfenster
    macht sich recht gut und übersichtlich,die Gefahr etwas unbeabsichtigt zu löschen ist auch geringer dadurch
    warum das aber so lange gedauert hat mit dieser Idee,wissen nur die Macher

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So innovativ war LL dann doch nicht, denn dieses neue Fenster wurde im Wesentlichen von Aki Shichiroji entworfen und ist ein Beitrag aus der Open Source Gruppe, die immer noch im Hintergrund im sogenannten Snowstorm Projekt arbeitet.

      Viele kleine Neuerungen im SL Viewer kommen in letzter Zeit von diesen Entwicklern. Zum Beispiel ist das aktuelle Fotofenster im LL-Viewer von NiranV Dean. LL bleibt auch kaum eine andere Wahl, wenn sie hin und wieder etwas verbessern wollen, denn die wichtigsten eigenen Entwickler wurde für Sansar abgezogen.

      Löschen