Quelle: Amazon Web Services |
Mit dieser Entwicklungsumgebung lassen sich aktuell Spiele für Windows PCs, Xbox One und Playstation 4 erstellen. Mac OS-X und Linux sollen später folgen. Solange man dann die Ergebnisse auf seinen eigenen Servern nutzt, fallen auch dabei keinerlei Gebühren an. Will man Lumberyard Spiele auf externen Servern bereitstellen, muss man dann aber Amazon AWS Cloud Server nutzen, was allerdings auch nicht wirklich teuer ist. Für jeweils 1000 aktive Nutzer berechnet Amazon nur 1,50 US-Dollar pro Tag, plus die Gebühren von Diensten, die diese Nutzer in Anspruch nehmen. Auf dieser Basis beruht das gesamte Geschäftsmodell von Amazon Lumberyard.
Lumberyard Szene / Quelle: Amazon Web Services |
Lumberyard Szene / Quelle: Amazon Web Services |
In einigen Blogs haben jetzt auch schon Diskussionen begonnen, ob Lumberyard eine Konkurenz für Project Sansar werden kann. Ich denke das eher nicht, denn nur die technischen Voraussetzungen allein reichen noch nicht aus, um ein erfolgreiches Produkt zu entwickeln. Dazu muss das gesamte Paket stimmen, von der Nutzerfreundlichkeit über eine virtuelle Ökonomie bis hin zu den sozialen Netzwerk-Tools, mit denen sich die Nutzer untereinander austauschen können.
Mal sehen, wie die ersten Produkte mit Lumberyard aussehen. Sollte sowas, wie eine virtuelle Welt erscheinen, berichte ich hier darüber.
Links:
- Amazon Lumberyard Homepage
- Amazon GameLift Homepage
- Amazon Lumberyard Downloads
- Amazon Lumberyard and Amazon GameLift Now Available for Game Developers
- Deutschsprachige Artikel:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen