Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Mittwoch, 5. Oktober 2016

Das Festival der Liebe 2016 vom 7. bis 9. Oktober

Quelle: Brennende Buchstaben
Vom 7. bis 9. Oktober 2016, wird von den Brennenden Buchstaben wieder das FdL in Second Life durchgeführt. FdL ist die Abkürzung für "Festival der Liebe". Der Name lässt zwar erst einmal einen Event im 1969er Hippiestil vermuten, aber gemeint ist hier die Liebe zu Lesungen, Comedy, Ausstellungen und Musik. In diesem Jahr wird das Festival bereits zum fünften Mal in Second Life veranstaltet.

Schon seit einigen Wochen wird das FdL in vielen deutschsprachigen Blogs und Foren beworben. Ich mache es mir dieses Jahr mit meiner Ankündigung mal einfach und übernehme einen Großteil aus den Inhalten dieser Beiträge.

Die meisten Informationen gibt es wieder in den Blogs von Zauselina Rieko und Kueperpunk Korhonen, den beiden Planern des Festivals. Wer sich also ausführlich informieren will, schaut entweder bei den Brennenden Buchstaben oder bei Kueperpunk vorbei. Eine gute Zusammenfassung der wichtigsten Informationen, hat ClaireDiLuna Chevalier geschrieben. Dort bekommt man auch schon einige Bühnen zu sehen, die sie selbst gestaltet hat.

Der Schwerpunkt des Festivals liegt wie immer auf den Lesungen aus den Bereichen Fantasy, Science-Fiction, Krimi, Fantastik, Postapokalypse, Comedy und Lyrik. Dazu gibt es Installationen, Ausstellungen und Musik, sowie weitere Programmpunkte, wie zum Beispiel die Vorstellung von Xirana Oximoxis neuem Kinderbuch. Das gab es letztes Jahr auch schon einmal (natürlich mit einem anderen Buch) und das hat mit gut gefallen, auch wenn ich rein alterstechnisch nicht mehr in der Zielgruppe bin.^^

Das Festival startet am Freitag, den 7. Oktober um 20:00 Uhr, mit einer Lesung von Dennis Frey auf der Region Vision of Mountains. Insgesamt sind es wieder viele unterschiedliche Regionen, auf denen die Lesungen und anderen Events stattfinden. Unter anderem ist sogar Pfaffenthal am Sonntag mit im Programm.

Bühne von ClaireDiLuna Chevalier auf Stuttgart
Für fast jede Lesung auf dem FdL, wurden eigene Bühnen gestaltet. Eine von Claire, habe ich exemplarisch hier mit reingenommen. Kueper hat in seinem Blog im Laufe der vergangenen Wochen noch viele weitere Bühnen vorgestellt. Wer sich schon mal einen Eindruck verschaffen will, kann die Fotos dazu in den folgenden Beiträgen ansehen:


Während den Vorbereitungen zum FdL 2016, ist auch das alte Kreativdorf in SL stillgelegt worden, das unter anderem die Heimat des Kafé Krümelkram und vieler weiterer Teilnehmer am FdL gewesen ist. Die Gründe dafür, kann man hier im Blog der Brennenden Buchstaben nachlesen. Die Bewohner haben jedoch ziemlich schnell eine neue Region besiedelt, die nun auch wieder Kreativdorf heißt, aber wohl optisch etwas anders aussieht als der Vorgänger. Einzelheiten und Bilder dazu, gibt es im Blog von Kueperpunk.

Ich habe hier am Ende des Beitrags eine gekürzte Tabelle des FdL-Programmplans eingebettet. Den vollständigen Plan mit weiteren Informationen, gibt in dieser Online-Tabelle. Dort werden auch mögliche Änderungen eingepflegt, falls es welche geben sollte. Also im Zweifelsfall immer dort nachsehen.

Links:


Das FdL 2016
Vom Freitag, den 7. Oktober bis Sonntag, den 9. Oktober 2016
Lesungen – Ausstellungen – Comedy – und mehr
(alle Uhrzeiten in Mitteleuropäischer Sommerzeit)
Freitag Künstler/Autoren Art Titel SLURL
20:00 Dennis Frey Fantasy Gefunden Vision of Mountains
21:00 ChapTer Kronfeld Ausstellung Ababpöm, das
Welt der alles hält
Space4Art
Samstag Künstler/Autoren Art Titel SLURL
17:30 Xirana Oximoxi Ausstellung Kinderbuch Amanda and the
Snowman
Xirana im Kreativdorf
18:00 Norbert Fiks Science Fiction Zeit für die Schicht SL Planetarium
18:30 Sabine Schäfers Krimi Cafe Morte Joey`s Cafe
19:00 Markus Gersting Science Fiction Hydorgol 3 Vision of Mountains
19:30 Moewe Winkler Vernissage Moewe im Kreativdorf
20:00 Peter Hohmann Fantasy Eherne Garde 1 Barloks Hafen
20:30 Caroline M. Hafen Fantasy Drachensichel Yúcale
21:00 Rael Wissdorf Fantasy Yanthalbor SL Planetarium
21:30 Andrea Brücken Vernissage "Collagen
& Illustrationen"
Andrea im Kreativdorf
22:00 Jan-Tobias Kitzel Cyberpunk Gamer Kreativdorf
22:30 Ataro Asbrink Vernissage Ataro über dem Kreativdorf
23:00 Zauselina
und Kueperpunk
Lyrik und Comedy SL Stuttgart
Sonntag Künstler/Autoren Art Titel SLURL
17:00 Wilfried Abels Science Fiction Die Geburt des Drachen Transistor
17:30 Petka Anita Bielert Vernissage Un-Heimliche
Welten
Kreativdorf
18:00 Gabriele Behrend Science Fiction Suicide Rooms Kafé KrümelKram
18:30 BukTom Bloch Ausstellung Die 70er Vision of Mountains
19:00 Frederic Brake Fantastik Flüchtige
Gedanken
SL Stuttgart
19:30 Kjs Yip Buchvorstellung Kjs im Kreativdorf
20:00 Selina Haritz Fantastik Traumdealer am Abstellgleis SL Stuttgart
20:30 Petra K. Gungl Krimi Diabolisches Spiel Pfaffenthal
21:00 Jennifer B. Wind Krimi Als der Teufel erwachte Thêatre de l’âmes
21:30 Michael Iwoleit Konzert World Culture Hub
22:00 Felix Münter Postapokalypse Rising 3 Barloks Hafen
22:30 Zauselinaund Kueperpunk Comedy Kafé KrümelKram

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen