Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Sonntag, 11. Dezember 2016

LEA 6: "The Cruelty of Peace" von Lilia Artis

Quelle: Linden Endowment for the Arts
Am 11. Dezember 2016 öffnet auf LEA 6 um 1pm SLT (22 Uhr MEZ) die Installation "The Cruelty of Peace" von Lilia Artis. LEA 6 gehört zu den Core Regionen, die etwas unregelmäßiger an Bewerber vergeben werden als die 20 Artists-in-Residence Regionen.


Übersetzt heißt der Name der Installation "Die Grausamkeit des Friedens". Entgegen dem ersten Eindruck, den man auf der mit Pastellfarben gestalteten Region erhält, ist das Thema der Arbeit leider ein sehr ernstes. Denn es geht darum, dass die Gewalt zwischen Menschen auch im vermeintlichen Frieden allgegenwärtig ist.


In der kurzen Ankündigung der Installation im LEA-Blog, sagt Lilia das folgende zu ihrer Arbeit:
"Der Krieg scheint nie zu Ende zu sein. Er verwandelte sich in ein Hintergrundgeräusch, während wir frühstücken oder zu Abend essen und unseren Alltag leben. Die Nachrichten zeigen, dass es keine Grenze für die Grausamkeit dessen gibt, was Menschen anderen Menschen antun, Männern, Frauen und Kindern.
Und dann gibt es die fortschreitende Zerstörung unserer Umwelt. Wenn ich etwas über die immer weiter wachsende Umweltverschmutzung höre, steigt mir eine Frage in den Kopf: Was ist tatsächlicher Frieden? Ist er nur möglich, wenn die menschliche Rasse aussterben wird?"


Die Gestaltung auf LEA 6 macht auf mich den Eindruck, dass Lilia hier bereits den postapokalyptischen Frieden darzustellen versucht. Es gibt noch einige wenige Ruinen und tote Körper. Die Pflanzen und Farben signalisieren aber eine entspannte, friedliche Umgebung.


Die gesamte Region ist auch von halbtransparenten, senkrechten Platten umgeben. Das erzeugt einen leichten Buntglas-Effekt und gibt der pastellfarbenen Landschaft das passende Ambiente. Bei den bisherigen SL-Installationen von Lilia, war auch immer ihr Partner Moe Sandalwood mit eingebunden. Ich vermute mal, dass dies auch auf LEA 6 so ist.


Zusammenfassung:

The Cruelty of Peace
  • Eröffnung: Sonntag, 11. Dezember 2016, 1:00pm SLT (22 Uhr MEZ)
  • Laufzeit: bis Ende Februar 2017 (geschätzt)
  • Künstler: Lilia Artis
  • Region: LEA 6
  • Teleport zu "The Cruelty of Peace"

Quelle: LEA6 features the Art of Lilia Artis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen