Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Mittwoch, 21. Dezember 2016

"The Brother's Tale" von Silas Merlin

Über ein Video von Haveit Neox, das er auf Vimeo hochgeladen hat, wurde ich auf eine Ausstellung von Silas Merlin mit dem Namen "The Brother's Tale" aufmerksam. Das Video habe ich hier am Ende auch eingebettet, denn es verdeutlicht noch viel besser als Fotos, wie unterschiedlich die Skalierung der ausgestellten Kunstwerke ist.


Silas zeigt aktuell auf seiner Homestead Region eine Reihe selbst erstellter 3D Skulpturen. Wer die bisherigen Arbeiten des französischen Modellierungskünstlers kennt, würde vielleicht vermuten, dass Silas hauptsächlich Skulpturen von Kindern ausstellt. Das ist hier aber nicht so. Die meisten Charaktere sind eher monströs und mit kriegerischer Symbolik.


Eigentlich braucht man sich zum Erkunden vom Landepunkt nicht wegbewegen. Ich bin nur ein paar Schritte zur Seite gelaufen (falls noch weitere Besucher kommen) und habe dann alles mit der Kamera betrachtet. Die Skulpturen reichen von einem Meter Größe bis zum Giganten von etwa einhundert Meter.


Verteilt sind die Exponate auf verschiedenen Felsen. Die kleinsten Figuren muss man fast etwas suchen, die größeren sind kaum zu übersehen. Eine Szene befindet sich im Inneren eines Felsens, der verschiedene runde Öffnungen nach außen hat.

Insgesamt sind nicht alle Skulpturen unterschiedlich. Silas verwendet manche Exemplare mehrmals in seiner Installation, aber eben in verschiedenen Größen.


Das Windlight ist angenehm und trotzdem aufregend. Es gibt vor allem den Steinoberflächen eine granulare Struktur. Meine Fotos hier zeigen nur ein paar der Skulpturen. Es sind insgesamt nicht so viele und da wäre es unpassend, fast alle auf Fotos zu zeigen.


Haveit schreibt zu seinem Video, dass die Charaktere eine Geschichte über Giganten und Zauber erzählen würden. Ich habe es eher so interpretiert, dass die Fantasy Figuren den Ängsten der drei menschlichen Jungen entsprungen sind.

In der Höhle unter dem Felsen in der Mitte der Region, liegt auch ein Buch mit einer Geschichte darin. Das habe ich bei meinem Kurzbesuch jedoch nicht gelesen.


Haveit schreibt auch, dass die Installation von Silas nur temporär ist. Was das bedeutet und wie lange sie aufgebaut bleibt, kann ich allerdings nicht sagen. Wer es sehen will, sollte möglichst in den nächsten Tagen dort vorbeischauen. Die größte der Skulpturen ist wirklich furchteinflößend cool.

>> Teleport zu "The Brother's Tale"

Links:

Hier noch das Video von Haveit:

The Brother’s Tale: Art by Silas Merlin


The Brother's Tale: Art by Silas Merlin from Haveit Neox on Vimeo.

Kommentare:

  1. obwohl ich für diese art kunst eigentlich nicht die richtige bin, war ich auf der sim und habe nebenher das video abgespielt. was mich faziniert hat, sind die sehr guten, sehr realistischen texturen die verwendet wurden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, die Oberflächen der Felsen haben mir auch gut gefallen.

      Löschen