Quelle: Firestorm Viewer |
Im Wesentlichen wird das aus drei Gründen gemacht. Erstens geht es darum, dass die Nutzer in Second Life keine Viewer benutzen, die wichtige, neue Funktionen nicht unterstützen. Zweitens geht es um die Vorgabe von Linden Lab, dass alle Nutzer die gleiche "Shared Experience" haben sollen, also alle das Gleiche sehen. Und drittens will das Firestorm Team keinen Support für die ganz alten Viewer leisten. Ist ein alter Viewer geblockt, wird er auch vom Support nicht mehr unterstützt. Linden Lab hat für die eigenen Viewer übrigens eine ähnliche Regelung.
Die Blockierung des Firestorm 4.6.1 betrifft nur den Login für Second Life. OpenSim Nutzer können ihn weiterhin verwenden. Für SL sind dann nach dem 20. Februar nur noch die FS-Versionen 4.6.5, 4.6.7 und 4.6.9 nutzbar. Eine Ausnahme bildet die Version 4.4.2, die von Mac-Nutzern verwendet wird. Nach der Umstellung des Mac-Betriebssystems auf Cocoa, gab es bei allen späteren Viewer-Versionen Probleme. Der 4.4.2 hat diese Probleme nicht. Laut Linden Lab haben im Januar 2015 immer noch etwa 8.000 SL-Nutzer den Firestorm 4.4.2 verwendet, obwohl dieser noch nicht mal Fitted Mesh richtig anzeigen kann. Aus diesem Grund will das FS-Team bis zum nächsten offiziellen Firestorm Release den 4.4.2 dann ebenfalls blockieren (etwa gegen Ende März 2015).
Jetzt aber heißt es erst einmal: Wer aktuell noch mit dem Firestorm 4.6.1 in Second Life einloggt, sollte bis zum Freitag ein Update durchführen oder auf einen anderen Viewer umsteigen.
Quelle: Blocking Version 4.6.1 on the 20th
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen