Sansar Screenshot / Quelle: Linden Lab |
Im Video werden hauptsächlich Umgebungen gezeigt, die bisher bereits auf Fotos von Linden Lab zu sehen waren. Dazu gibt es Szenen vom Baueditor, dem Sansar-Marketplace und einigen Avataren. Ganz am Ende wird dann sehr nah an einen Avatar herangezoomt. Für viele ist das ja eines der Hauptmerkmale, wie gut oder schlecht Sansar bisher entwickelt ist.
Für mich sieht der Avatar relativ unspektakulär aus. Weder besonders gut, noch besonders schlecht. Aber verglichen mit High Fidelity, oder auch Space, dann schon um Längen besser. Was mir aufgefallen ist, sind die synchronen Lippenbewegungen zur Sprache, sowie die Zähne des Avatars. Die sehen besser aus als ich das bisher in SL gesehen habe. Deshalb gibt es jetzt einen Screenshot vom Avatar, auch wenn die Dame etwas schielt.^^.
Sansar Avatar / Quelle: Linden Lab |
Sansar Marketplace / Quelle: Linden Lab |
In den Artikeln, die zum Video geschrieben wurden (ich habe unten vier englische und einen deutschsprachigen Bericht verlinkt), wird kaum etwas Neues erwähnt. Man zitiert hauptsächlich Ebbe Altbergs Aussagen aus früheren Interviews. Zum Beispiel, dass Sansar die virtuelle Realität als kreatives Medium demokratisieren wird und die Menschen befähigt, sich auf einfache Weise ihre eigenen interaktiven, sozialen Erfahrungen zu erstellen, zu teilen und schließlich zu Geld zu machen.
Szene aus dem Video / Quelle: Linden Lab |
Hier nun das Video:
Sansar - Created Reality
Ob Sansar nun "die Art und Weise verändert, wie wir unser virtuelles Leben leben" (Zitat aus dem Video), lasse ich mal dahingestellt. Aber die VR-Welle ist noch lange nicht soweit, wie es die Marketingexperten eigentlich vorausgesagt hatten. Zur Zeit sehe ich die potentielle Kundschaft für Sansar nur wenig größer als die aktuelle Nutzergruppe aus Second Life. Und sollte Sansar sich wirklich als Internetplattform etablieren, dann werden wohl erst einmal die meisten Nutzer ohne eine VR-Brille dort aktiv sein.
Links:
- [VRODO] - Der Nachfolger von Second Life öffnet diesen Frühling seine Tore
- [VentureBeat] - Linden Lab teases the VR world of Sansar
- [UploadVR] - New Linden Lab Video Promises Sansar Open Beta this Spring
- [Road To VR] - New ‘Sansar’ Video Glimpses More Virtual Worlds Made on the Social VR Platform
- [PC Gamer] - Second Life developer shows off its new social VR platform
Aha...
AntwortenLöscheneigentlich hieße es ja anfänglich, dass der Linden-$ auch in Sansar gelten sollte. Aber während der Entwicklungsphase sind ja einige Änderungen gegenüber den ursprünglichen Ankündigungen durchgeführt worden.
Jedenfalls rückt der Zeitpunkt näher, dass Sansar in den Echtbetrieb übergeht. Wenn ich mir das Video so anschaue, so sehe ich eigentlich nicht viel mehr, als dass was ich schon in SL habe. Gut, die Lippensynchronität und andere kleine Details wie die Physics mögen als Gimmicks neu sein, aber das Gesamtbild unterscheidet sich doch kaum von SL.
Und wie Du schon anmerkst, Maddy, ob ich mir eine noch teure VR-Brille zulegen und dieses taucherbrillengroße über längere Zeit überhaupt tragen werde, ist auch fraglich.
Wenn ich dagegen die Einschränkungen beim Bauen und Gestalten sehe, die ich als einfacher Nutzer in Sansar habe, ist die Entscheidung eigentlich klar in welcher Welt ich mich zumeist bewegen werde.
Sicherlich werde ich auch in Sansar meinen Avatar haben, schon allein aus Neugier, aber ob ich da so aktiv sein werde bzw. kann wie in SL, bezweifle ich im Moment noch.
Die Niki