Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Montag, 3. Dezember 2012

Firestorm Beta 4.3.1 wurde veröffentlicht

Quelle: Phoenix Wiki
Letzte Nacht ist der Firestorm Viewer 4.3.1 erschienen. Im Gegensatz zur Beta Version 4.3.0 vor zwei Wochen, handelt es sich diesmal um eine Vollversion des Viewers. Im Wesentlichen sind in den neuen Firestorm die Änderungen eingeflossen, die bereits in den Release Notes zum Beta aufgeführt waren. Änderungen, die seitdem noch neu dazugekommen sind, wurden in den aktuellen Release Notes mit einem gelb hinterlegten Text markiert.

In einem zweiten Blogpost von heute Nachmittag wurde darauf hingewiesen, dass bei einigen ATI Grafikkarten der Bildschirm pinkfarben dargestellt wird. Dies ist ein Treiberproblem von ATI, das mit einem Update oder Downgrade des Treibers behoben werden kann. Eine englische Erklärung dazu, steht in der Firestorm-Wiki unter The World is Pink. Als schneller Workaround hilft das Ausschalten von > Einstellungen > Grafik > Hardware Einstellungen > Aktiviere OpenGL Vertex Buffer Objekte.

Wie immer bei größeren Updates, wird auch beim neuen Firestorm dringend empfohlen, eine saubere Installation durchzuführen.

Hier die im Blogpost aufgeführten Highlights aus den Release Notes:
  • Volle Integration der Phototools und Cameratools von Paperwork.
    • Mit den Phototools lassen sich die Umwelteinstellungen auf vielfältige Weise verändern.
    • Mit den Cameratools erhält man eine erweiterte Kontrolle für Kameraeinstellungen. Es gibt auch eine Möglichkeit, Kameraeinstellungen zu speichern.
  • Die Suche aus dem Viewer 1.x wurde eingebaut. Sie kann optional verwendet werden durch Auswahl von "Klassische Suche" im Viewer-Menü, oder durch Klick auf den entsprechenden Toolbar Button. Eine englische Anleitung dazu findet sich hier: Legacy Search.
  • Skript-Wiederherstellung von Kitty Barnett aus dem Catznip Viewer. Damit werden geöffnete Skripte alle 60 Sekunden automatisch gespeichert. Im Falle eines Viewer-Absturz kann man sich diese Backup-Kopien anzeigen lassen und bei Auswahl werden sie in den Lost & Found Ordner kopiert. Mehr dazu gibt es hier: Script Recovery.
  • Neue Umgebungssuche (Area Search), mit Verbesserungen von Techwolf Lupindo. Es gibt schnellere Ergebnisse, eine verbesserte Benutzeroberfläche und einige neue Filter und Optionen.
  • Voll anpassbare Viewer-Sounds von Panterapolnocy. Zu finden unter > Einstellungen > Sound & Medien > "UI Sounds 1" und "UI Sounds 2".
  • Weitergabe von Kollisionsmeldungen an Skripte.
  • Texturen aktualisieren (neuladen) bei Sculpties.
  • Verbesserungen beim Flickr-Upload für Fotos von Katharine Berry vom Exodus Viewer.
  • Neue Toolbar-Buttons.

Hier der Link zu den kompletten Release Notes:
>> Firestorm Release Notes 4.3.1 (31155) Havok Release

Viewer Download für Second Life:
>> Firestorm Downloads - Versions 4.3.1.31155

Da der aktuelle Firestorm für Second Life unter der LL-Havok Lizenz steht, kann er für OpenSim nicht verwendet werden. Es wurde aber zeitgleich auch eine neue Firestorm Version für OpenSim veröffentlicht. Dazu gibt es einen zusätzlichen Abschnitt in den Release Notes, sowie eine extra Downloadseite.

Release Notes:
>> OpenSim New Features and Improvements

Viewer Download für OpenSim:
>> Firestorm Viewer Downloads - Non-SL Grids

Quellen:
>> Firestorm Major Release 4.3.1.31155
>> Reports of Pink with 31155


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen