Der Bildschirm von Rokuro |
Das Prinzip zum Erstellen von Objekten beruht auf der Rotation einer Profilkontur um eine mittlere Drehachse herum. Es gibt verschiedene Grundprofile in der Schnellauswahl (Menü "Shape"), die man dann durch Ziehen und Verschieben der Verbindungspunkte verändern kann. Der gewählte Körper bestimmt dann auch, ob das fertige Objekt rund oder kantig ist. Das heißt, wenn ich z.B. "Cylinder" auswähle, dann wird das Profil in 16 Teilabschnitten um die Drehachse kopiert und das Ergebnis sieht annähernd rund aus. Nehme ich dagegen als Grundkörper ein "Prism", wird das Profil nur dreimal um die Drehachse kopiert und die Form ist dann ein Prisma. Im Shape-Menü des Programms sind einige Grundformen enthalten und was damit alles möglich ist, findet man am besten durch Ausprobieren heraus.
Ein einfacher Pilz |
Einstellungen beim Speichern von Collada:
- Save .dae and .obj File - Ist das aktiv, wird neben dem Collada-Format auch noch das OBJ-Format abgespeichert.
- Save lowest/low/medium/high LoD - Ist das aktiv, speichert Rokuro das Objekt in vier verschiedenen LoD-Stufen, die man dann alle separat im Mesh-Upload Fenster des SL-Viewers auswählen kann.
- Save Cube Phisics Shape - Ist das aktiv, wird eine zusätzliche Datei erzeugt, die man im Mesh-Upload Fenster als Physikkörper auswählen kann.
Sowohl LoD-Stufen, als auch Physikkörper, lassen sich jedoch vom Mesh-Upload Fenster im Viewer auch automatisch berechnen. Wer bei so vielen Dateien durcheinander kommt, deaktiviert die unteren beiden Checkboxen im Speichern-Dialog. Ich habe zum Ausprobieren alles genommen, was angeboten wird und das Ergebnis für ein einziges Objekt sieht dann so aus:
Das Speichern im TGA-Format ist dagegen einfach, da nur eine einzige Datei geschrieben wird. Unter > File > Setup kann man vorher noch einstellen, ob die Sculpty-Map mit 64x64 oder mit 128x128 Bildpunkten gespeichert werden soll. Ich empfehle es auf 64x64 zu lassen, da das Sculpty dann in SL schneller rezzt. Eine komplette Erklärung der Optionen von Rokuro ist auf der Homepage des Programms unterhalb der Downloads zu finden (englisch).
Im SL-Viewer holt man sich dann die Sculpty-Map über > Hochladen > Textur ins Inventar und das Mesh-Objekt über > Hochladen > Modell. Wie man aus einer Sculpty-Map ein Sculpty macht, oder wie man ein Mesh hochlädt, erkläre ich jetzt nicht. Das soll ja nur ein kurzes Review zum neuen Rokuro sein. Das Hochladen meines Pilzes sieht im Modell-Upload jedenfalls so aus:
Mesh-Upload Fenster |
Und so sehen die beiden Rokuro-Objekte dann in Second Life aus:
Von links nach rechts: Mesh-Säule, Sculpty-Säule, Mesh-Pilz, Sculpty-Pilz |
Mit Texturen habe ich mich nicht beschäftigt. Die Objekte auf den Bildern habe ich einfach nur eingefärbt. In der Übersicht meiner Dateien (Bild weiter oben) sieht man ganz unten eine "Test_4-tx.png". Das ist die UV Map der Objekte. Nimmt man diese Textur als Vorlage und färbt z.B. das Quadrat Nr. 33 grün ein, dann wird diese Textur auf dem Objekt in SL genau an der Stelle einen grünen Bereich erzeugen, auf der in Rokuro das Quadrat Nr. 33 zu sehen ist.
Hier noch ein Bild meiner Testobjekte:
Es gibt von Kanae neben Rokuro noch eine Reihe weiterer Programme, die aber kostenpflichtig sind. Wenn man sich ansehen will, wie die damit erstellten Objekte aussehen, kann man in SL zum Shop von Kanae teleportieren. Den Teleport und eine Webseite mit Infos zu diesen Programmen, habe ich unten in die Linkliste gepackt.
Rokuro ist natürlich für jeden halbwegs erfahrenen Content-Ersteller in SL indiskutabel. Für Anfänger oder für Leute wie mich, die das einfach mal ausprobieren wollen, ist das Programm aber einen Blick wert, zumal es ja kostenlos ist. Und da Rokuro jetzt auch das Collada-Format beherrscht, ist es für Leute ganz gut geeignet, die einfach mal ein eigenes Mesh hochladen wollen und denen Blender und Co. (noch) zu kompliziert sind.
Download Rokuro :
>> Rokuro Windows 32-Bit
>> Rokuro Windows 64-Bit
>> Rokuro Mac OSX
Links:
>> Homepage Rokuro
>> Teleport zum Shop von Kanae in Second Life
>> Beispielbilder von Rokuro-Objekten
>> Weitere 3D-Programme von Kanae - (die Links befinden sich in der blauen Leiste)
Nettes Tool. Danke auch für die ausführliche Beschreibung und Erklärung!
AntwortenLöschenWhow,..diese aktuelle Version von Rokuro kannte ich bisher nicht. Vielen dank fürs Vorstellen,Maddy :-)
AntwortenLöschenAuch von mir ein Dankeschön für die Vorstellung der neuen Version.
AntwortenLöschenFür mal "auf die Schnelle" oder Bauanalphabeten wie mich sicher was Nettes zum Spielen, vielleicht mach ich daraus auch den Siegerpokal für die Ski Challenge dieses Jahr, ich hoffe man sieht Dich dort wieder dieses Jahr, immerhin bist Du Titelverteidiger ;-)
Ski Heil Fritz
Ich habe in diesem Jahr für die Ski Challenge noch weniger Zeit, als 2011. Ich habe mich an diesem Wochenende zum ersten Mal eingeloggt und ein paar mal trainiert. Bis zum Rennstart werde ich wohl auch nicht mehr dazu kommen.
LöschenUm jetzt nicht irgendeinen Druck aufzubauen, fahre ich lieber dieses Jahr einfach so mit. Zumal ich mich zu diesem Gruppennamen nicht mehr zugehörig fühle. Starte doch nächstes Jahr eine neutrale Gruppe (z.B. "SL-Pistensäue" oder so). Dann würde ich mich wieder einklinken ;-)