Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Mittwoch, 19. Dezember 2012

Second Life Viewer 3.4.3 (268262) ist erschienen

Quelle: SL Brand Center
Am 18. Dezember ist der offizielle SL Viewer 3.4.3 veröffentlicht worden. Er enthält alle Neuerungen und Verbesserungen der letzten drei Beta Viewer Versionen. Damit hat nun auch der offizielle Viewer die neue HTTP-Bibliothek eingebaut, die in Phase 1 für schnelleren und stabileren Texturdownload sorgen soll. In einer zukünftigen Phase 2, wird diese Bibliothek dann auch den Download von Objektdaten beschleunigen und insgesamt für einen schnelleren Aufbau der 3D-Umgebung in SL sorgen. Aber auch in Phase 1 spürt man (für mein Empfinden) schon eine kleine Verbesserung beim Grafikaufbau.

Eine weitere erwähnenswerte Änderung ist der Fix für den Kacheleffekt in Fotos, die eine höhere Auflösung haben, als das Bildschirmformat. Die bisherigen Auswirkungen waren sichtbare Streifen in solchen Fotos, wenn diese mit eingeschaltetem Schatten (Deferred Rendering) erstellt wurden. Der Fix hat jedoch Einschränkungen und arbeitet nur bis zu einer Auflösung, die von der genutzten Grafikkarte als Vollbild noch darstellbar wäre. Also, eine Geforce GTX 660 kann dann z.B. 4096 x 2160 Pixel große Bildschirmfotos verarbeiten.

Ansonsten ist die Liste der Änderungen und Fehlerbereinigungen weitgehend identisch mit dem letzten Stand des Beta Viewers 3.4.3. Aus der Änderungsliste hier noch ein paar ausgesuchte Punkte:
  • Die möglichen Einstellungen der Grafikqualität (Niedrig, Mittel, Hoch, Ultra) wurden um drei Zwischenschritte erweitert.
  • Der zu starke Glow-Effekt bei Grafikeinstellung "Niedrig" wurde behoben.
  • Ein Fix für die Ursache, die bei einigen PCs die CPU auf 100% Auslastung ansteigen ließ.
  • Performance-Verbesserungen beim Laden großer Mitgliederlisten in Gruppen.
  • Die Liste zur Erkennung von Grafikkarten wurde erweitert.
  • Berechtigte oder gebannte Avatare für den Zugang zu einer Parzelle, werden wieder in der Landinfo angezeigt.
  • Ein Fehler beim Mesh-Upload wurde behoben. Er verursachte die Fehlermeldung: "xxx failed to upload, see the log file for details".
  • Verschiedene Fehlerbereinigungen in der Autokorrektur (Chat, IMs, Notecards)

Die Liste der bekannten Fehler ist jetzt auf acht Einträge angestiegen. Die ältesten Punkte stehen nun schon über ein Jahr drin. Es macht fast den Eindruck, als habe LL bei einigen dieser Probleme inzwischen aufgegeben. Dass zum Beispiel die Merchant Outbox für den Marketplace auf Linux-Rechnern irgendwann mal laufen wird, halte ich fast für unwahrscheinlich.

Um etwas winterliche Farbe in den Beitrag zu bringen, hier ein Screenshot mit geöffneten Phototools von William Weaver, die allerdings nur über den StarLight Skin im Viewer nutzbar sind:

SL Viewer 3.4.3 mit StarLight 3.4.0932
Ich habe dann auch mal ein hochauflösendes Foto ausprobiert. Meine Nvidia Geforce GTX 470 hat die eingestellten 3520 x 2105 Pixel sauber verarbeitet. Was ich nicht wußte war, dass man keine hochauflösenden Fotos machen kann, wenn man im Fotofenster gleichzeitig das UI auf dem Bild rendern lässt. Hier das Ergebnis des obigen Bildes, aber halt ohne UI:
 >> Bild öffnen mit 3520 x 2105 Pixel


Downloads für den Second Life Viewer 3.4.3 (268262):
Windows | Mac | Linux

Release Notes:
>> Second Life Viewer v3.4.3 (268262)


StarLight für Second Life Viewer 3.4.3

Das passende StarLight-Skinpaket für den offiziellen Viewer 3.4.3 hat die Versionsnummer 3.4.0932. Aufgrund der neuesten Änderung in den Grafikeinstellungen (Schnelleinstellung der Qualität), hat Hitomi die Version vom Beta Viewer noch einmal angepasst. Wer also noch die Dateien vom Beta 3.4.3 hat, sollte diese nicht mehr verwenden und sich hier den neuen StarLight runterladen. Zur Belohnung stehen dann auch im offiziellen Viewer die Phototools von William Weaver (Paperwork) zur Verfügung.

Einzelheiten zu den Phototools im StarLight Skin, hatte ich vor einigen Wochen in diesem Beitrag angesprochen:
>> StarLight Skin für Beta Viewer 3.4.3 mit Phototools

Manuelle Installation (ZIP-Version für alle Betriebssysteme):
>> Download StarLight 3.4.0932
>> Anleitung zur manuellen Installation des StarLight Skin - (siehe am Ende des Beitrags)

Automatische Installation (nur für Windows):
>> Download StarLight 3.4.0932.exe
>> Anleitung für automatischen Installer - (siehe am Ende des Beitrags)

Quellen:
>> StarLight 3.4.0930 brings phototools to Viewer 3.4.3
>> LL-Wiki - Viewer Skins/Starlight

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen