Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Mittwoch, 24. April 2013

Nirans Viewer 2.2.0 Alpha ist erschienen

Quelle: sourceforge.net
Am 24.April ist der Nirans Viewer 2.2.0 Alpha erschienen. Nachdem Niran seine Vollversionen in letzter Zeit alle "Beta" nennt, ist der "Alpha" wohl so etwas, wie ein normaler Beta.^^

Auch NiranV Dean hat das serverseitige Baking jetzt in seinen Viewer übernommen. Sein Fokus liegt dabei darauf, die RLVa-Funktionalität zu erhalten, die ebenfalls im Viewer eingebaut ist. Damit gab es bei Einführung des SSAB-Code ein paar Schwierigkeiten bei fast allen Entwicklern. Wer also sowohl den Nirans, als auch RLVa verwendet, sollte mit dem aktuellen Alpha mal testen, ob noch alles so läuft, wie erwartet.

An weiteren Änderungen wurde im Nirans die Benutzeroberfläche ziemlich stark überarbeitet. Es gibt eine neue obere Viewerleiste mit verbesserter Ausblendfunktion, die Niran jetzt "Cloudbar" nennt. Ebenfalls geändert wurde das Chatfenster, das nun einen unverrückbaren Platz links unten zugewiesen bekommen hat und ebenfalls geänderte Ausblendfunktionen nutzt. Da es sich hier um eine Alpha-Version handelt, übersetze ich die recht lange Änderungsliste heute mal nicht. Sie ist am Ende des Release Postings zu finden (siehe Quellenlink).

Ich habe die neue Version eben kurz angetestet und mit den Änderungen am UI kann ich gut leben. Die untere Toolbar ist entgegen ersten Überlegungen doch noch vorhanden, so dass ich wieder mein gewohntes Layout einrichten konnte. Und auch das Icon für die Windlight-Einstellungen ist in der oberen Leiste erhalten geblieben. Die Chatleiste passt auch, da ich sie sowieso exakt dort hatte, wo sie jetzt festgetackert wurde.

Mein einziger Kritikpunkt ist die neue, ausklappbare Schnelleinstellung für die Sichtweite. Da war mir der permanent sichtbare Balken wesentlich lieber gewesen. Schneller erreichbar und ich konnte mit einem Blick sehen, welche Entfernung ich gerade eingestellt hatte. Zusätzlich würde ich mir noch wünschen, das Windlight-Fenster über ein neues Icon in der Toolbar zu erreichen. Dann könnten die drei festen Icons in der oberen Leiste auch entfernt werden.

Viewer Download für Windows:
>> Download Nirans Viewer Alpha 2.2.0

Weitere Links:
>> Nirans Blog
>> Nirans Forum
>> Code Repository - (Änderungsverlauf)
>> Info-Thread auf SLUniverse - (aktuelle Seite)

Quelle: Nirans Viewer 2.2.0 Alpha (2656)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen