Zu 3D Mandelbrot gibt es gar nicht so viel zu schreiben, denn "erkunden" lässt sich diese Region nur bedingt. Mac Kanashimi erzeugt hier mit ziemlich komplexem Skripting fraktale Landschaften, die sich alle 12 Minuten durch einen Timer ändern. Im Mittelpunkt steht dabei die Mandelbrot-Menge, eine mathematische Gleichung aus der Chaosforschung.
Natürlich sind die Möglichkeiten von Second Life sehr begrenzt im Vergleich zu den Grafiken, die mit Hilfe der bekannten Mandelbrot-Programme berechnet werden können. Inzwischen gibt es auch schon gute Webseiten unter HTML5 (WebGL Browser notwendig), mit denen man die Mandelbrot-Menge online untersuchen kann. Hier mal ein Beispiel: >> Mandelbrot set V0.3
Mit linkem Mausklick zoomt man rein und mit Strg + linkem Mausklick wieder raus. Die Seite stellt allerdings hohe Anforderungen an die Hardware und mit jedem Zoom-in wird es langsamer.
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Für einige sieht die fraktale Landschaft wahrscheinlich einfach nach einer Anreihung bunter Prims aus. Wenn man aber bedenkt, dass keines dieser Prims von irgendeinem Nutzer an seinen Platz geschoben, sondern alles über eine mathematische Rekursionsformel errechnet und per Skript an der richtigen Stelle gerezzt wurde, dann ist das schon ganz beachtlich. Die Prims sind auch nicht etwa Phantom, sondern man kann auf ihnen herumlaufen. Dazu vom Landepunkt einfach in Richtung Sim-Mitte laufen, bis man runterfällt.
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Ich finde die Idee zu dieser Installation ganz nett. Man hat zwar schnell das aktuell dargestellte Layout überblickt, aber in den nächsten vier Monaten wird wohl kaum zweimal die gleiche Landschaft dort entstehen. Und da ein Teleport in SL nur ein paar Sekunden dauert, werde ich dort hin und wieder vorbeischauen und mir ansehen, was die Formel gerade zufällig ausgespuckt hat. :)
>> Teleport zu 3D Mandelbrot auf LEA 27
>> Facebook-Seite von Mac Kanashimi
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