Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Samstag, 13. April 2013

Second Life Beta Viewer 3.5.1 (273869) ist erschienen

Quelle: SL Brand Center
Heute, am 12. April, ist der erste Beta Viewer der Versionsreihe 3.5.1 veröffentlicht worden. Damit startet nun auch die Einführung des serverseitigen Avatar Baking (SSAB) für den Release Candidate, nachdem letzte Woche der Code bereits in den Development Viewer aufgenommen wurde. Das SSAB wird zwar in den Release Notes nicht explizit als Neuerung erwähnt, aber viele der einzelnen JIRA-Einträge gehören zum Code für das Avatar Baking.

Ebenfalls wurden in den aktuellen Beta die neuesten Verbesserungen für das CHUI-Fenster aufgenommen (die neue Chat-, IM-, Voice- und Konferenz-Zentrale). Einige der JIRA-Einträge stammen allerdings aus den Release Notes des offiziellen Viewers 3.5.0, was darauf hindeutet, dass der Fehler dort noch nicht beseitigt wurde. Der Fehler, der mich am meisten nervt, ist aber leider auch in dieser Beta noch nicht behoben. Und zwar möchte ich den lokalen Chat einfach nur als aufpoppenden Text sehen, ohne dass der Chat Button bei jeder neuen Meldung blinkt. Obwohl ich das in den Einstellungen so ausgewählt habe, blinkt der Button trotzdem fröhlich weiter.

Generell empfehle ich nur sehr experimentierfreudigen Leuten diese Beta Version. Als ich nach meinem kurzen Test den Viewer geschlossen habe, ist einer der zugehörigen Tasks nicht beendet worden. Der Windows Dienst "svchost.exe" lief dann weiter mit 100% auf einem der Prozessorkerne. Dementsprechend laut war auch der CPU-Lüfter. Das lässt sich zwar mit dem Task-Manager beenden, aber für unerfahrene Nutzer ist das ein Showstopper.

Für das neue SSAB sind mir noch keine Regionen im Main Grid bekannt, die schon den Server-Code aufgespielt haben. Auf einem inworld Meeting wurde aber von LL gesagt, dass in Kürze einige Testregionen eingerichtet werden. Ich nehme an, dass dies nächste Woche gemacht wird. Wenn man dann auf einer solchen Region das SSAB testen geht und danach auf eine Region kommt, die noch kein SSAB unterstützt, sehen alle anderen Nutzer den mit SSAB gerenderten Avatar in Grau. In dem Fall hilft ein Rebake (Strg + Alt + R), um wieder das alte Avatar-Rendering anzuzeigen.


Downloads für den Second Life Beta Viewer 3.5.1 (273869):
Windows | Macintosh | Linux

Release Notes:
>> Second Life Beta Viewer v3.5.1 (273869)


StarLight 3.5.0980 für Beta Viewer 3.5.1

Das StarLight Add-On ist eine Skin-Sammlung, die man zusätzlich in den Installationsordner des Viewers kopieren kann. Dadurch erhält man eine Auswahl unterschiedlicher Skins für das UI, sowie erweiterte Einstellungen, neue Menüpunkte und zusätzliche Toolbar-Buttons.

Heute (13.04.) hat Hitomi den passenden StarLight für den Beta 3.5.1 nachgereicht. Es gab in den Skins nur minimale Änderungen. So wurde die "Worn"-Registerkarte im Inventarfenster entfernt, da die Funktion seit einiger Zeit nicht mehr richtig lief. Und in den Einstellungen wurde unter > Grafik > Rendering > Miscellaneous Rendering die Möglichkeit hinzugefügt, die Verzögerung des Pre-Caching nach einem Teleport abzuschalten.

Manuelle Installation (ZIP-Version für alle Betriebssysteme):
>> Download StarLight 3.5.0980
>> Anleitung zur manuellen Installation des StarLight Skin - (siehe am Ende des Beitrags)

Automatische Installation (nur für Windows):
>> Download StarLight 3.5.0980.exe - (nur für den Beta Viewer)
>> Anleitung für automatischen Installer - (siehe am Ende des Beitrags)

Quellen:
>> StarLight for Viewer 3.5.1
>> LL-Wiki - Viewer Skins/Starlight

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen