Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Freitag, 24. Mai 2013

Second Life Viewer offenbar mit Downgrade

Quelle: SL Brand Center
Seit gestern wird auf der offiziellen Downloadseite für den Second Life Viewer eine niedrigere Version angezeigt, als die Version, die man vorher dort runterladen konnte. Über die Gründe gab es von Linden Lab bisher nichts zu lesen.

Bis gestern war der neueste SL-Viewer noch die Version 3.5.2 (276129) vom 20. Mai, die ich hier vorgestellt hatte. Nun wird Version 3.5.1 (274821) angeboten, die bereits am 29. April veröffentlicht wurde. Auf der SL-Wiki Seite Supported Viewers werden beide Versionen als gültig angezeigt.

In einem Thread im LL-Forum wurden ein paar Vermutungen geäußert:
  • Der Update-Server ist nicht richtig synchronisiert und zeigt fälschlicherweise eine alte Version an.
  • Die Funktion zum Erstellen eines neuen Account von der Startseite des Viewers funktioniert nicht. (Wird im Allgemeinen nur angezeigt, wenn man eine saubere Neuinstallation gemacht hat).
  • Es gab im Viewer 3.5.2 Probleme mit der neuen FMOD Ex Sound-Bibliothek, die kurze Freezes verursacht (Einfrieren des Bildschirms).

Für mich hört sich die letzte Begründung nachvollziehbar an, da auch ich dieses kurze Einfrieren hatte. Etwa alle 15 Sekunden war bei mir ein Hänger in der Bewegung des Avatars oder der Kamera. Gleichzeitig hörte ich, dass die Festplatte bei diesen Aussetzern etwas lauter wird. Das selbe Problem hatte ich auch schon beim Beta 3.5.2. Ich bin jetzt jedenfalls auf die ältere Version zurückgegangen, bei der ich diese Hänger nicht habe.

Wer mit dem neuesten Viewer 3.5.2 keine Probleme hat, braucht auch keinen Downgrade zu machen. Wenn jemand aber ähnliche Probleme wie ich hat, dann am besten den 3.5.2 komplett deinstallieren, den Viewer-Cache und die Einstellungen löschen und danach den 3.5.1 frisch installieren.

Den Download gibt es entweder hier:
>> Second Life Viewer Downloads

Oder über meinen Blogpost:
>> Second Life Viewer 3.5.1 (274821) ist erschienen

Sollte ich am Wochenende noch irgendwo lesen, warum jetzt die ältere Version des SL-Viewers auf der Downloadseite angeboten wird, ergänze ich das hier mit einem Update.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen