Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Mittwoch, 25. September 2013

[LL Blog] - Einführung von SLShare, eine einfache Möglichkeit, Inhalte auf Facebook zu teilen während man inworld ist

von Linden Lab am 25. September 2013 um 9:09pm (18:09 Uhr MESZ)
- Blogübersetzung -


Heute präsentieren wir Second Life Share oder kurz: SLShare. Das ist eine neue Funktion, die es auf einfache Weise ermöglicht, Dinge aus Second Life mit euren Freunden auf Facebook zu teilen.

SLShare ist eine neue, vollständig optionale Viewer-Funktion, mit der ihr einfach euren Facebook-Status aktualisieren, Fotos teilen und Teleport-Links zu Second Life Standorten auf eurer Facebook-Wall posten könnt.

Egal, ob ihr auf einer tollen inworld Veranstaltung seid und eure Facebook-Freunde wissen lassen möchtet, wo man euch antreffen kann, ob ihr mit einem Foto von eurem Avatar angeben wollt, das die neuesten Marketplace Einkäufe zeigt, oder ob ihr einfach nur einen Gedanken teilen möchtet, der durch eure inworld Erkundungen inspiriert wurde, SLShare macht es einfach, Bereiche aus eurem Second Life Erlebnis mit eurem Facebook-Netzwerk zu teilen.

Schaut euch diese Video-Einführung für weitere Informationen an.



SLShare ist noch nicht für jeden zugänglich, aber mit dem heutigen Start wird ein bestimmter Prozentsatz der Nutzer die Möglichkeit haben, diese Funktion zu nutzen. Und wir werden sie bald für alle zugänglich machen.

Quelle: Introducing SLShare, an Easy Way to Share to Facebook While Inworld

................................................................................................................................................

Anm.:
Die Bemerkung aus dem LL-Blogpost unterhalb des Videos bedeutet, dass die Facebook-Verknüpfung seit heute in einem eigenen Release Candidate Viewer zur Verfügung steht. Mit dem neuen Release System bei den LL-Viewern ist es aber nicht mehr so einfach, den offiziellen Viewer und den RC-Viewer parallel auf dem PC zu installieren. Die RC-Viewer installieren sich per Voreinstellung immer in den selben Ordner, in dem sich auch der offizielle Viewer befindet. Das lässt sich zwar bei der Installation manuell ändern, aber wer sich unsicher ist, wartet lieber bis der offizielle Viewer erscheint (sofern man denn überhaupt etwas auf FB posten möchte).

Für alle, die es trotzdem ausprobieren wollen, hier der Link zur Download- und Release Notes Seite:
>> Second Life Share Viewer 3.6.7

Ein Screenshot mit geöffnetem "Post to Facebook" Fenster:



Hier als Beispiel eine der vier Registerkarten im "Post to Facebook" Fenster:

  • Funktion der Registerkarten:
    • "Status" - Texte auf FB posten.
    • "Photo" - Fotos auf FB posten.
    • "Check In" - SLURLs auf FB posten.
    • "Account" - SL- und FB-Account verknüpfen.

Aktuell ist das FB-Fenster noch in Englisch, auch wenn der Viewer mit deutscher Benutzeroberfläche läuft. Eigentlich kann man bei der Bedienung aber nichts falsch machen,

Weitere Links:

Kommentare:

  1. Wie viel hat FB an LL gezahlt um die nächste Plattform einzusaugen, k.a. aber vielleicht kauft FB oder G auch irgendwann LL. Wäre im Sinn der FB User, diese haben sich FB für SL ja sehnlich gewünscht ? LL hat meine RL ID, Bank ID etc für mich als Content Creator eine Normale Vertrauens Sache zwischen LL und mir als Privat Person. Trotzdem kann ich in SL zu meinem Avatar umschalten und RL abschalten, weil eben nur LL und SL Freunde meinen RL Namen etc kennen.

    Darum ging es ja mal "2tes Leben als Avatar" in einer Virtuellen Welt. Von FB User's ist das wohl nicht erwünscht, denn für FB User gibt es keinen Avatar, nur den Menschen aus Glas. Die FB AGB sagt das es nicht erlaubt ist einen Spiele Avatar Namen zu benutzen. War schon 2010 so, ich zitiere : Facebook accounts are meant for personal, authentic usage only and should reflect mainly your “real-world contacts.” As such, fake accounts are a violation of our Statement of Rights and Responsibilities. QUELLE : https://danielvoyager.wordpress.com/2010/01/12/facebook-now-removing-sl-fb-accounts/ Sorry gibt sicher aktuelle FB AGB dazu. Doch am Sachverhalt hat sich nicht geändert das jeder überprüfte FB User, der sich mit SL verbindet, von diesem Zeitpunkt an nicht mehr nur in Secound Life sondern sein Avatar damit auch im Fist Life ist. Dazu nun mein Blick in die Glaskugel : Vielleicht gibt es schon bald die ersten Shops oder Sim's die eine FB Eintritts Karte verlangen denn so Anonyme Avatare sind bei manchen User'n/Sim Betreiber'n vielleicht nicht mehr erwünscht ? Wie gesagt für LL bin ich nicht Anonym aber mein Avatar in SL ist es, so wie in jedem MMO auch, wo z.B. mein Roleplay Avatar ja auch eine Art Secound Life haben kann. Hmm jede Game Plattform weiter mit den 3 Social Dealern FB, T oder G+ zu verbinden, wo der User sich gleich zuhause fühlen kann, egal welches Game sie/er gerade spielt, ist es das ? Das was sich der Mainstream gewünscht hatte, am besten dazu noch mit FB Acc einloggen, weil es ja bequemer ist (der User mag es komfortable, ständig neue Passwörter ausdenken nervt). Oder hat das einen viel tieferen Save Guardian Sinn. Doch das kann ja jeder selber entscheiden, geht ja Heute noch Problemlos, der Netzwerk Stecker ist ja noch extern, AR Brillen als Kontaktlinse wohl erst 20XX (mit anti_AntiVirus Kit). Als IT und Consumer denke ich gerne über solche Dinge nach und SL+FB Consumer/User auf solchen Plattformen werden sicher auch schon darüber nachdenken oder ? Die SL+FB User die damit Geschäfte machen, haben wohl schon länger darüber nachgedacht, die FB Eintritts Karte könnte von denen erwünscht sein, das LIKE für 1LS wird denkbar. Ich hab noch mehr tolle Ideen für SL mit FB Anbindung, die behalte ich für mich das glaubt mir noch keiner. Die User werden ihre Erfahrungen mit FB in SL schließlich selber sammeln. So nun gebt mir mal euren FB Acc und LIKE, ich schicke dafür allen die 2077 auf dem Mars geboren werden 1 LS. Ja das geht weil mein Avatar hat in SL eine Cryo Kammer, jedenfalls solange es LL noch gibt und FB die nicht abschaltet ;) Zu dumm ich hab kein FB und Kritik ist mir lieber als jeder LIKE, like bedeutet vor allem eines Leute vernetzen um denen etwas zu verkaufen ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ich sehe diese ganzen Probleme für SL nicht. Der Großteil aller SL-Nutzer legt Wert auf seine Anonymität (genau wie du auch). Und diese Leute werden die Verbindung zwischen SL und Facebook einfach nicht nurtzen. Das ist ja eine rein optionale Möglichkeit, genauso wie z.B. das Hochladen von Fotos aus einigen TPVs direkt nach Flickr.

      Solange man sich noch auf der Homepage von LL einen neuen Account anlegen kann, sehe ich eigentlich keine Gefahr einer Facebookisierung von SL. :)

      Löschen
    2. Ja das stimmt, alles Optional. Den Usern dürfte es klar sein das "wenn" sie eine FB Verbindung zu SL einrichten, diese auch wieder auflösen können allerdings hat das Web dabei ein Langzeit Gedächtnis z.B. : Wayback-Machine since 1996 ^^. FB ist dazu ein Daten Staubsauger dem die Memory Beutel nicht so schnell ausgehen :)

      Ich möchte FB T G etc hier nicht schlecht schreiben, solange die User die Augen offen halten haben diese User weiterhin Einfluss auf Große Anbieter, solange dazu die Privat Optionen durchsichtig on/off schaltbar bleiben (Optionen waren manchmal nicht offensichtlich oder einfach zu finden). Zumindest sind Heute bei seriösen Anbietern die Private Daten vor-eingestellt auf off. Das war früher eben nicht so der Regelfall, sondern eher Reinfall.)

      Vielleicht ist die Facebookisierung(Kunstwort ? ^^) ja auch eine gute Sache, es gibt viele 3D Kunstwerke sowie Aktionen in SL, die auch für non SL User sehenswert sind, so das immer mehr Leute heraus finden, das SL nichts weiter war/ist als eine andere Form von Internet, keine VR Absteige wie es mal in den Massen Medien dargestellt wurde. SL ist eben nichts anderes als FB auch nur schon als VR 3D. Wenn VR 3D einfacher bedienbar wird werden es mehr Leute nutzen. Wie beim Telefon zum Smartphone auch.

      Ich wusste gar nicht das mehr SL Acc' pro Person möglich sind ;) Ach klar einen Bot darfst ja offiziell einrichten als Ladenhüter oder Haustier ;)

      Löschen