Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Montag, 20. Januar 2014

SL-Server: Aufspielungen für die Woche vom 20.01.2014

Das Main Grid
Heute gibt es meinen Bericht zu den Serveraufspielungen schon einen Tag früher. Eigentlich hatte Maestro Linden die Informationen dazu sogar schon am Freitag im SL-Forum gepostet, aber ich habe bis heute gewartet, sonst wäre der Beitrag hier im Blog bis zu den Aufspielungen aus dem Sichtbereich gerutscht. Die frühe Meldung von Maestro kam deshalb, weil heute in den USA ein Feiertag ist (Martin Luther King Day) und die Büros von Linden Lab geschlossen bleiben.

In der vergangenen Woche gab es keine Aufspielungen, weil LL das einzige vorhandene Projekt auf den RC-Regionen noch eine weitere Woche testen wollte. Aus diesem Grund konnte dann auch kein neues Projekt auf einem RC-Kanal begonnen werden. Morgen, am Dienstag, kommt nun das Projekt von den RC-Regionen auf die Hauptkanal-Regionen. Es enthält unter anderem eine neue LSL-Funktion, mit der man Linksets einheitlich Skalieren kann. Außerdem gibt es zwei vorbereitende Funktionen für Objektberechtigungen und Syntax-Highlighting, die aktuell aber noch nicht von einem Viewer unterstützt werden.

Die freigewordenen RC-Regionen erhalten dann am Mittwoch wieder ein gemeinsames Wartungsprojekt, das lediglich einen einzigen Crash-Fix enthält. Eigentlich etwas aufgebläht, sowas dann noch "Projekt" zu nennen.^^
Ich nehme an, dass LL in dieser Woche einen der drei RC-Viewer zum offiziellen Release machen wird. Jeder dieser drei RC-Viewer enthält richtungsweisende Funktionen und LL will den Verlauf der Einführung sicher genau überwachen. Deshalb sind sie bei den Servern vielleicht etwas zurückhaltender gewesen, was neuen Code angeht.

Alle Inhalte und Termine zu den Serveraufspielungen gibt es nach dem folgenden Link:


.................................................................................................................................................................

Second Life Hauptkanal:
Der Hauptkanal erhält das Server-Wartungsprojekt, das in den vergangenen zwei Wochen auf allen drei RC-Kanälen gelaufen ist und das einige Crash-Ursache behebt, neue LSL-Funktionen einführt und zwei weitere vorläufige Funktionen beinhaltet, die aber noch von keinem Viewer unterstützt werden.

  • Dies ist eine Server-Wartungsprojekt.
  • Aufspielung am 21.01.2014.
  • Fehlerbehebung:
    • Es wurden einige Crash-Ursachen beseitigt.
  • Neue Funktionen:
    • Die erzwungene Verzögerung in der Funktion llLoadURL wurde auf 0,1 Sekunde verringert.
    • Neue LSL-Funktionen zur gleichmäßigen Skalierung von Linksets.
      • integer llScaleByFactor(float scaling_factor)
        • Einheitlich Größenänderung für ein Linkset durch den gegebenen multiplikativen Skalierungsfaktor (z.B. 2.0, um die Größe in allen Dimensionen zu verdoppeln).
        • Liefert ein TRUE zurück, wenn die Neuskalierung erfolgreich war, ansonsten ein FALSE.
        • Diese Funktion wird nur in nicht-physischen Objekten ausgeführt.
        • Die Neuskalierung beachtet die Verlinkungsregeln und Größenlimits für Prims.
      • float llGetMinScaleFactor()
        • Gibt den kleinsten multiplikativen Skalierungsfaktor zurück, der bei llScaleByFactor() eingesetzt werden kann, d.h. jedes Prim im Linkset muss >=1mm sein.
      • float llGetMaxScaleFactor()
        • Gibt den größten multiplikativen Skalierungsfaktor zurück, der bei llScaleByFactor() eingesetzt werden kann, d.h. jedes Prim im Linkset muss <=64m sein und das daraus resultierende Linkset muss die Anforderungen der Verlinkungsregeln erfüllen.
    • Vorläufige Unterstützung für benutzerdefinierte Standardberechtigungen von neu erstellten Objekten.
      • Diese Funktion erfordert die Unterstützung von einem noch unveröffentlichten Viewer.
    • Vorläufige Unterstützung für das viewerseitige Abrufen der LSL-Syntaxregeln aus dem Simulator, für ein aktuelles Syntax-Highlighting im Script-Editor.
      • Diese Funktion erfordert die Unterstützung von einem noch unveröffentlichten Viewer.

2014-01-21, 5am - 11am (14 bis 20 Uhr MEZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_Server/13
.................................................................................................................................................................

Second Life RC BlueSteel:
Die RC-Kanal Regionen von BlueSteel, LeTigre und Magnum erhalten alle ein gemeinsames neues Server-Wartungsprojekt, das eine einzige Crash-Ursache behebt.

  • Dies ist eine Server-Wartungsprojekt.
  • Aufspielung am 22.01.2014.
  • Fehlerbehebung:
    • Beseitigung einer Crash-Ursache.

2014-01-22, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MEZ): Rolling Restart Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_BlueSteel/13
.................................................................................................................................................................

Second Life RC LeTigre:
Die RC-Kanal Regionen von BlueSteel, LeTigre und Magnum erhalten in dieser Woche alle ein gemeinsames neues Server-Wartungsprojekt. Einzelheiten dazu stehen im Abschnitt unter BlueSteel weiter oben.

2014-01-22, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MEZ): Rolling Restart Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_LeTigre/13
.................................................................................................................................................................

Second Life RC Magnum:
Die RC-Kanal Regionen von BlueSteel, LeTigre und Magnum erhalten in dieser Woche alle ein gemeinsames neues Server-Wartungsprojekt. Einzelheiten dazu stehen im Abschnitt unter BlueSteel weiter oben.

2014-01-22, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MEZ): Rolling Restart Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_Magnum/13
.................................................................................................................................................................

Quelle: Deploys for the week of 2014-01-20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen