Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 8. Juli 2014

Second Life Viewer 3.7.11 (291465) ist erschienen

Am 7. Juli wurde der Second Life RC Viewer 3.7.11 in den Stand des offiziellen SL Viewers erhoben. Dabei handelt es sich um den Snowstorm Viewer vom 27. Juni. Warum Linden Lab so lange gewartet hat, diese RC-Version zum Standard Viewer durchzuwinken, ist mir unklar. Vielleicht wollten sie einfach ihren Zweiwochenrhythmus beibehalten.

Der ehemalige Snowstorm Viewer enthält Verbesserungen und Neuerungen aus der Open Source Entwicklergemeinde, die im Laufe der letzten Monate in der JIRA ausgewählt und umgesetzt wurden. Bei den Verbesserungen lag der Schwerpunkt auf Funktionen zum Bauen und Skripten.

Außerdem wird mit diesem SL Viewer nun die im April angekündigte Änderung für die SL-Systemanforderungen wirksam. Nutzer mit einem Windows XP, das nicht auf dem neuesten Service Pack läuft (XP 32-Bit: SP3 / XP 64-Bit: SP2), können den Viewer nicht mehr installieren. Offiziell unterstützt der SL Viewer Windows XP eigentlich gar nicht mehr.

Hier ein paar der Änderungen und Neuerungen aus dem Viewer 3.7.11:
  • STORM-1831 - "Abfrage des LSL-Syntax vom Simulator, so dass dieser immer aktuell ist." Bis jetzt wurde dieser Syntax in den Viewer eingebaut.
  • STORM-1915 - "Updates für mathematische Vektoren." Hier wurden kleine Abweichenungen bei den X,Y,Z-Werten von Prims behoben, die bei manchen Bauaktionen aufgetreten sind.
  • STORM-1920 - "Hervorheben von korrekten Werten beim Skalieren von Prims." Bisher werden beim Skalieren von Prims mit aktiviertem "Skaliere beide Seiten" und "Einrasten" falsche Werte in der Skalierungsleiste angezeigt.
  • STORM-1972 - "Wiederherstellung der Partikel Debug Anzeige." Diese Option aus dem Entwickler Menü unter "Render Metadaten" war vor einiger Zeit aus dem Viewer verschwunden.
  • STORM-2008 - "Beim Ausziehen von Outfit über 'Vom aktuellen Outfit entfernen' werden Gesten nicht deaktiviert." Dieses Verhalten wurde im neuen Snowstorm behoben.
  • STORM-2009 - "Nach dem Löschen des Cache werden nicht alle Avatarnamen in den Bann- und Zugangslisten von Parzellen angezeigt." Dieses Verhalten wurde im neuen Snowstorm behoben.
  • STORM-2011 - "Verbesserung beim Laden von Gruppen." Unter bestimmten Umständen werden Gruppen nur teilweise oder gar nicht im Gruppenfenster geladen. Dies soll mit diesem Fix behoben werden.
  • STORM-2018 - "Möglichkeit, eine Gruppe zu verlassen, während eine Gruppeneinladung ansteht." Wenn die 42 erlaubten Gruppen alle genutzt werden und man eine weitere Einladung erhält, kann man diese durch Verlassen einer anderen Gruppe nicht direkt annehmen. Dies ist ein Fix dafür.
  • STORM-2020 - "Wiederherstellung von RenderSpecularExponent." Damit lassen sich lokal im Viewer spiegelnde Reflektionen auf glänzenden Oberflächen erzeugen. Offenbar war diese Funktion mit Einführung des Materialsystems rausgeändert worden.
  • STORM-2023 - "Wiederherstellung der Nutzung von UseDefaultColorPicker mit einem Mac OSX." Auch diese Funktion ist schon mal dagewesen und irgendwann dann verschwunden.
  • STORM-68 - "Möglichkeit zum Setzen von Standard-Permissions (Genehmigungen) beim Erstellen von Objekten, Kleidung, Skripten, Notecards, usw." Damit wird ein uralter JIRA-Eintrag endlich umgesetzt.

Die komplette Liste gibt es in den Release Notes (Link siehe unter den Downloads).

Beim Ausprobieren des Viewers habe ich eben mal mit den Specular-Einstellungen (ohne Materialien) experimentiert. Ich denke, dieser Punkt aus den Release Notes bezieht sich auf einen individuellen Wert, den man in den Debug Settings eingeben kann. Das normale Specular hat meines Wissens durchgehend funktioniert. Zur Auflockerung hier ein Foto mit Lichtreflektion:



Da der Snowstorm vor seiner Beförderung der letzte RC Viewer war, gibt es aktuell keinen weiteren Release Kandidaten mehr in Wartestellung. Lediglich zwei Projekt Viewer sind noch in der Wiki gelistet. Ich vermute, dass man den Gruppenbann Viewer zunächst zu einem RC macht und dieser dann als nächstes in den offiziellen Viewer einfließen wird.

Downloads für den Second Life Viewer 3.7.11 (291465):
Windows | Macintosh | Linux

Release Notes:
>> Second Life Viewer v3.7.11 (291465)


StarLight 3.7.1120 für SL Viewer 3.7.11

Hitomi hat auf SLU noch keine Meldung zum neuen Viewer gepostet. Ich habe bei mir eben den StarLight 3.7.1120 ausprobiert, der mit SLShare2 veröffentlicht wurde. Der funktioniert einwandfrei. Allerdings ist der Menüeintrag für das Particle Debug Display, der in Version 3.7.11 neu dazugekommen ist, nicht im Entwicklermenü unter Render Metadata zu finden. Unterm Strich dürften aber 99,9% aller Nutzer das sowieso nicht benötigen. Deshalb hier der Download-Link zur letzten Version. Sollte noch ein neuer StarLight erscheinen, tausche ich das wie immer hier aus.

Manuelle Installation (ZIP-Version für alle Betriebssysteme):
>> Download StarLight 3.7.1120
>> Anleitung zur manuellen Installation des StarLight Skin - (siehe am Ende des Beitrags)

Automatische Installation (nur für Windows):
>> Download StarLight 3.7.1120.exe
>> Anleitung für automatischen Installer - (siehe am Ende des Beitrags)

Quellen:
>> Viewer XML & Skinning
>> LL-Wiki - Viewer Skins/Starlight


1 Kommentar:

  1. need plz my life back Rubina Aeon... gonna talk with this groop

    AntwortenLöschen