Quelle: Dolphin Viewer |
Von der Benutzeroberfläche ist der Dolphin ziemlich nah am offiziellen Viewer angelehnt. Als Grundlage dient der Quellcode des SL Viewers 3.7.9. Das bedeutet, der Dolphin hat noch nicht das SLShare2 mit den Verknüpfungsmöglichkeiten zu Twitter und Flickr. Dafür gibt es aber RLV-Funktionen auf dem Stand von Version 2.9.1. Auch die besonders detaillierte Minimap des Dolphin ist erhalten geblieben. Sie zeigt Parzellen- und Regionsgrenzen an, hebt physikalische Objekte farblich hervor, kann Bannzonen anzeigen und benutzt die Grafiken der Weltkarte anstelle der Regionstexturen.
Weitere Erweiterungen gegenüber dem SL Viewer sind Inventarfilter, eine eigene Inventar-Registerkarte für getragene Objekte, das Machinima-Fenster, ein Film-Menü und eine eigene Seite in den Einstellungen, mit umfangreichen Registerkarten für spezielle Dolphin-Optionen. Hier ein Bild vom Machinima-Fenster:
Die Machinima Toolbox im Dolphin |
Noch nicht enthalten, aber für die kommende Version vorgesehen, sind die ganzen Zusatzoptionen für das Baufenster, die Regionssuche, eine Asset-Blacklist und ein Spam-Schutz für den Chat. Nicht mehr übernommen werden aus dem früheren Dolphin der viewerseitige AO und der Media-Filter (Freigeben von Stream-URLs).
Als selbstinstallierenden Download gibt es aktuell nur eine Windows-Version. Es soll zwar auch eine Version für openSUSE 12.3 und 13.1 geben, aber da habe ich nicht verstanden, was Lance in seinem Blog dazu geschrieben hat. Die Windows-Version habe ich jedenfalls mal ausprobiert und die läuft schon ganz gut. Da der Dolphin früher ziemlich beliebt bei Vehikel-Nutzern war, habe ich mal wieder meine Terra Stingray gerezzt und bin damit über Bay City rumgeflogen. Das macht mit dieser Minimap richtig Spaß.
Über Bay City mit dem Dolphin 3.6.99 |
Hier ist der direkte Download für Windows:
>> Dolphin Viewer 3 BETA 3.6.99.32353
Update 27.07.2014:
Nun wurde doch noch ein Link für die Linux-Version nachgereicht:
>> Dolphin Viewer 3 BETA 3.6.99.32353 - (für Linux)
Da es sich um eine Beta handelt, ist diese Version nicht auf der üblichen Downloadseite zu finden.
Quelle: Finally! The first public beta of the new Dolphin Viewer 3!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen